Suche Lager für Lenkgetriebe 93740590/520336

  • Guten Tag,


    ich suche das Kugellager mit der Teilenummer 520336 oder 93740590 vielleicht hat jemand zufällig noch eins rum liegen oder kennt jemanden der noch an solche Teile ran kommt.



    Das Aktuelle Lenkgetriebe von Lauber ist jetzt nach knapp 2 Jahren undicht geworden und klappert, da es für den Leganza keine Geschwindigkeitsabhänigen Lenkgetriebe (96205842 , 96253838) mehr gibt und ich ungerne nochmal dasselbe nehmen möchte, wollte ich Probieren das alte Originale zu überholen. Leider fehlt u.a. noch das besagte Kugellager. Das Standard Lager 6200 hat zwar den richtigen Innen- und Außendurchmesser, ist jedoch 1mm zu hoch und passt somit nicht. Im Netz gibt es anscheinend noch Lenkgetriebe zu Kaufen allerdings mit falscher Teilenummer (96205807 , 96253837). Laut Teilekatalog sind diese Lenkgetriebe für Autos ohne Geschwindigkeitsabhäniger Servolenkung bzw haben ein anderes Ventil bzw Ritzel. Jetzt die Frage macht das einen Unterschied? Den eigentlich wird das ja nicht vom Lenkgetriebe sondern von der Servopumpe geregelt wie leicht/schwer sich das Lenkrad bewegt.


    Ich würde mich über Rückmeldungen bezüglich des Lagers oder des Lenkgetriebes Freuen.

    MFG Darius

  • Moin,


    wenn ich dich richtig verstehe, hast du dieses Lager schon vermessen und es hat die Größe 10x30x8 ? Das wird wirklich schwer zu bekommen sein. Ich wüßte jetzt nicht wo. Ist der Austausch dieses Lagers wirklich nötig?

    Ansonsten, sicher nicht vermessen? Wenn ich mit der Teilnummer googel, dann kommt das Bild https://zetra.com.ua/imgs/000/246/426/715406.jpg und das sagt 62000 . Also 10x26x10. Ansonsten, wenn deine Vermessung 100% stimmt, müßte es ein 6200H Lager sein laut der Seite: https://de.tradebearings.com/6200h-561349.html .

    Bin jetzt leider kein Experte was solche Lager angeht, aber wenn dann solltes du nach einem 6200H suchen. Was steht denn auf dem alten Lager drauf? Bilder?


    Tschau Norman

  • Hallo,


    ja das Lager hat definitiv die Maße 30x10x8, habe ich mit dem Messschieber vermessen. Ich musste das alte Lager Bauart bedingt auf dem Innenring auspressen, somit muss dieses leider getauscht werden. Desweiteren hatte das Ritzel bzw die Lenkachse Spiel wodurch es geklappt hat und die Simmerringe undicht wurden. Das Standard Lager SKF 6200 hatte ich auch bestellt, dieses passt aber leider nicht, da dieses 1mm zu hoch ist. Das Original Lager mit der Hersteller Nummer KBC 6200h lässt sich leider nigendswo bestellen. Über Alibaba und Tradebearings lassen sich die Kugellager beim Hersteller direkt bestellen, allerdings für über 80 Euro plus, da die Versandkosten ziemlich hoch sind. Ich habe noch ein weiteres Lager mit passenden Maßen gefunden: NSK 10BSW02, dieses ist aber auch nirgendswo zu finden.


    Die erfreuliche Nachricht ist das ich nach sehr langem Suchen zum Glück noch die passenden Teile und Lager gefunden habe.


    Für den Fall das es nochmal jemand für den Leganza oder Nubira benötigt:


    Unteres Original Lager: 520336 (KBC 6200h, nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Unteres Austausch Lager: NSK 10BSW02 (nicht Lieferbar)


    GM KIT (eigendlich nicht für Leganza): 88880036


    Aber es gibt ein altes KIT für GM Lenkgetriebe, welche man zum Glück Zahlreich Online bestellen kann. Keine Ahnung für welche Modelle dieses eigentlich Gedacht ist, aber alle Teile sind die Gleichen. Das KIT beinhaltet: unteres Kugellager NSK, unteren Sicherungsring, Klemmmutter Ritzel, unteren Deckel Ritzel. GM Teilnummer: 88880036 (bei GM nicht mehr Lieferbar, aber Online zu kaufen)


    Daewoo KIT (Original KIT für Leganza, beeinhaltet: oberen Sicherungsring, Oberen Simmerring, unteren Deckel Ritzel, Klemmmutter Ritzel): 520805


    Lenkritzel:


    GM KIT (Austasch für Daewoo KIT 520805 für Leganza, Lieferbar in Korea): 93740599


    Unterer innerer Originaler Daewoo Simmerring Ritzel: 520478 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Unterer innerer Simmerring Ritzel, selbst gesuchter Austausch, Passgenauigkeit noch nicht geprüft: Corteco 19019963B (37x27x7x3,5, Lieferbar)


    Oberes Originales Daewoo Nadellager: 520326 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Selbst gesuchter Austasch Oberes Nadellager: Normteil HK 2010 (muss jedoch in Lagerring umgepresst werden)


    Selbst gesuchter Austasch Oberes Nadellager KIT GM (nicht für Leganza, alle Teile passen aber trotzdem): GM 26032824 (GM nicht Lieferbar, Online zu Kaufen, KIT beinhaltet: oberen Simmerring Ritzel, Oberen Sicherungsring, Oberes Nadellager mit neuen Lagerring)


    Selbst gesuchter Austausch des Austasches KIT Oberes Nadellager: Dorman 905-515 (begrenzt Lieferbar)


    Zahnstange:


    Innerer Rechter Simmerring Zahnstange Original Daewoo: 520491 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Austausch KIT Original Daewoo Innerer Rechter Simmerring Zahnstange inkl. Führung Zahnstange: 520213 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea, ich habe zum Glück noch ein KIT in Romenien gefunden)


    Original Daewoo Innerer Linker Simmerring Zahnstange: 520504 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Austausch Innerer Linker Simmerring Zahnstange: 93740593 (nur Lieferbar in Korea)


    Wenn benötigt kann ich gerne nochmal nachschauen ob es für die inneren Dichtungsringe (vor allem für Rechts, da nirgendo Lieferbar) ein passendes Austausch Teil gibt, ich habe Glück gehabt das ich Romenien das letzte KIT Kaufen konnte.


    Die besagten Teile sollten eigendlich (ohne Gewähr) für Lenkgetriebe Daewoo Leganza, Nubira J100 und J150 und baugleiche passen.


    MFG Darius

  • Hallo,


    für die Vollständigkeit: der Wellendichtring von Corteco (19019963B) ist Baugleich mit dem Original und passt.


    Zu Ergänzen wäre auch wenn jemand Probleme mit der Geschwindigkeitsabhänigen Servolenkung hat, das es an diversen Daewoo Modellen einen Baugleichen Lenkwinkelsonsor gibt. Diese machen auch Häufig Probleme was zu einer schwammigen Lenkung führen kann. Abhilfe schafft hier nur ein neuer Sensor welcher natürlich nirgendwo lieferbar ist. Mit etwas Feingefühl lässt sich aber das weiße Kunststoff Gehäuse zerlegen und man kann den darin enthaltenen Originalen Sensor "Bourns 26064468", welcher Online zu Kaufen, ist ersetzen.


    Mit Größter Wahrscheinlichkeit muss der Schaumstoff ebenso ersetzt werden hier kann einfach was passendes aus 5mm Starkem Schaumstoff zugeschneiden.



    MFG Darius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!