ABS Sensor sitzt fest

  • Hallo zusammen,


    ein weiterer Mangel meines Aveo ist eine brennende ABS Leuchte.

    Fehler C0041- vorne rechts Radgeschwindigkeitssensor Bereichs-/ Funktionsfehler.

    Ich vermute einen defekten Sensor, aber ich bekomme das Ding radseitig einfach nicht ab.

    Das Teil ist doch nur aus Kunststoff und kann doch nicht rosten…. :/

    Habt ihr mir da evtl. einen Tipp?


    LG Robert

  • Moin,


    schau dir mal den Ring auf dem Antriebswellengelenk an...nicht das der gebrochen ist. Schau dir auch den Abstand von Sensor zum Ring an und vergleich den mit der anderen Seite.


    Der Sensor wird gut fest sitzen. Rostlöser und leichte Hammerschläge sind da wahrscheinlich von Nöten. Gefahr ist natürlich den Sensor dabei zu beschädigen. Ärgerlich wenn der garnicht defekt ist am Ende, sondern evtl. auch nur ein Kabelbruch. Ich würde daher von dem Steckverbinder bis zum nächsten Stecker die Kabel auf Durchgang messen.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    das Ärgernis mit den den Festsitzenden ABS Sensoren kenne ich. Das Problem der Korrosion ist hier nicht der Sensor, sondern die Schraube und das Loch/ die Befestigung am/im Achsschenkel. Durch Spritzwasser Rostet sowohl die Schraube als auch der Achsschenkel. Das Loch in dem der Sensor sitzt Rostet nun soweit zu das quasi kein Loch mehr übrig ist und der Sensor von "gepressetem" Rost extrem Festgehalten wird. Dadurch kann es auch passieren das durch den entstandenen Druck auf den Sensor der Metallkern im Sensor bricht.


    Wie Norman bereits sagte wäre auch zu vermerken das GM mit gerissenen und geplatzten ABS Senorringen zu kämpfen hatte, überprüfe lieber erstmal diesen. Und schaue ob das Kabel bis zum Stecker Duchgang hat bzw ob am Stecker überhaupt was ankommt.



    Wenn du Glück hast bekommst du die Schaube Lose, wenn nicht hilft hier nur das Ausbohren der Schraube im Achsschenkel. Wird das Gewinde im Achsschenkel dabei beschädigt Hilft eine Instandsetzung des Gewindes mit einem Helicoil, da in den neuen Sensor keine Größeren Schrauben rein passen werden.


    Das nächte Problem wird es sein den Sensor herauszubekommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es um einiges einfacher wird wenn man den Achsschenkel komplett ausbaut (wenn man Motiviert genug ist Ihn auszubauen). Der Sensor wird beim "Ausbau" definitiv kaputt gehen da dieser einen sehr fragielen Metallkern besitzt. Möglichkeiten des "Ausbaus" nachdem die Schraube entfernt ist (von Einfach zu Schwer):


    1. Möglichkeit: Vorsichtig versuchen einem Flachen und Breiten Meißel zwischen Sensor und Achsschenkel zu treiben, ohne dabei die Auflagefläche des Sensors auf dem Achsschenkel zu beschädigen. Mit etwas Glück kommt der Sensor raus (wenn er nicht Endfest Festgerostet ist).


    2. Möglichkeit: Probieren den Sensor mit einem ca. 10mm großen Bohrer von oben Auszubohren. Hierbei drauf Achten den Sensorring auf der Antriebswelle nicht zu beschädigen (Ausbohren im Eingebauten Zustand des Achsschenkels jedoch schwer bis unmöglich, da kaum platz und da der Sensor einen Metallkern hat). Mit etwas Glück lässt sich der Rest des Kunststoffes des Sensors mit einem Schraubendreher nun nach oben Heraus drücken (wenn der Sensor nicht Endfest Festgerostet ist).


    3. Möglichkeit (erfordert Ausbau des Achsschenkels): Einfach mit einem Großen Hammer vorsichtig von Innen Herrausschlagen (Funktioniert, wer hätte es anders erwartet, nur wenn der Sensor nicht Endfest Festgerostet ist)


    4. Möglichkeit (wenn du den Sensor durch die vorherigen Aktionen nicht überzeugen konntest aus dem Loch zu gehen und der Sensor Endfest Festgerostet ist, erfordert jedoch den Ausbau des Achsschenkels): Sensor siehe Möglichkeit 2 Ausbohren und danach mit Möglichkeit 1 und Möglichkeit 3 solange bearbeiten und überzeugen bis er draußen ist.


    Wenn der Sensor dann Erfolgreich Operativ entfernt wurde muss das Loch vom Achsschenkel nur noch mit einer Feile soweit von Rost entfernt werden das sich der neue Sensor ohne Probleme einbauen lässt (am besten Preventiv das Loch gleich Lackieren oder das Loch innen mit etwas Fett bestreichen, wenn man sich das nächste mal den Ärger mit dem Rost ersparen möchte).


    Viel Erfolg

    MFG Darius

    6 Mal editiert, zuletzt von DaewooFahrer () aus folgendem Grund: Grammatik, gute verständlichkeit und Lesbarkeit.

  • Moin,


    sitzt der Sensor nicht in einem Metallhalter drin? Der rostet und klemmt den Sensor richtig ein. Da half immer nur Rostlöser oder Kriechöl und bissel Zeit. Dann Hammerschläge auf den Halter und mit einer Zange oben leicht hin und her bewegen. Kleines Geduldsspiel.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!