Hallöchen zusammen aus Wuppertal

  • Allo zusammen,


    nachdem mich mein bisheriger Wegbegleiter, ein Omega 3.0, nun mit kaputter Kopfdichtung und diversen anderen Baustellen im Stich gelassen hat, und eine Reparatur ein wirtschaftlicher Wahnsinn wäre, werde ich ab nächstem Wochenende Besitzer eines Nubira SX LPG von 2007.


    Ich freue mich dass es für diese eigentlich zu Unrecht unterbewerteten auch so eine gute Community gibt. Solch ein Schwarmwissen ist durch nichts zu ersetzen.


    Ich bin ein Fast-40er und selbst sehr schrauber-ambitioniert und, 2ie ich denke, auch nicht mit 2 linken Händen bestraft. Was ich selbst machen kann, mache ich auch gerne.


    Ich hole am Freitag das Auto. Es bekommt nagelneuen TÜV. Trotzdem würde ich mich freuen wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps da lassen könntet, auf was ich genauer gucken oder fragen müsste. Was ich weiß ist dass er vor 40.000 km einen neuen Zahnriemen bekommen hat und alle 60.000 einen neuen braucht (hatte ich beim Omega auch 🙄).


    Ich danke euch schonmal im Voraus und freue mich auf den Austausch


    Grüße


    PASCAL

  • Moin,


    na dann willkommen. Wenn du hier im Forum nach Nubira suchst, bissel aufpassen. Es gibt die alten Nubis J100/150 und die letzten J200, den du hast.

    Das größte Problem was die J200 haben, sind feste Bremssättel. Findest du einiges hier. Fängt immer mit festen Schwimmerbolzen an und später mit dem Kolben im Sattel. Ersteres ist billig zu lösen...aber auch ein neuer Bremssattel ist kein Problem.

    Schade um den Omega...ich vermute war ein B Omega mit X30XE? Ein Kumpel von Früher hatte damals einen Editon 2000...müßte der 2,2 Liter 16V gewesen. Richtig schönes Autos, was zum Reisen.


    Tschau Norman

  • Ja, genau der wars. Einer der letzten 1999er (also mit dem schönen Armaturenbrett). Richtig schönes Reiseauto mit allem Schick und Schack. Für mich als 350 km Wochenendpendler perfekt. Aber was nützt es wenn man hinten fertig wird und vorn wieder anfängt, und sich keine Werkstatt dran traut, und wenn, nur für Unsummen, die selbst den Sammlerwert übersteigen... 🤷‍♂️

    Und dazu der Rost, der quasi zur ewigen Jagd bläst... 😒


    Feste Bremssättel - das ist ja wirklich kein großes Drama. Wird ja vermutlich jetzt noch nicht sein, sonst hätte er ja keinen frischen TÜV bekommen. Wie schaut das denn mit der Handbremse aus? Wirkt die einfach auf die Scheibenklötze, oder ist das wie im Omega so eine in die Scheibe integrierte Trommel mit dualen Bremssystem?


    Gibt's was an typischen elektrischen Defekten? Sensoren etc?


    Danke schonmal für die erste Info.

  • Moin willkommen, Dualsystem Bremse hinten, oftmals treten undichte Ventildeckeldichtung auf, dass wirst Du als Ex-Opelaner vermutlich kennen. Ansonsten sind die Nubira solide Autos wenn sie gut gepflegt werden bzw. regelmässig gewartet werden, dann auch relativ wenig rostanfällig und langlebig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!