Kupplungspedal?

  • Servus,,

    jetzt zum 2. mal festgestellt, war für 1 Woche auf Rügen. Nach der Fahrt( ca. 250 km) und verlassen der Autobahn hatte ich fast keinen Widerstand im Kupplungspedal und bekam auch keinen Gang ( niedrigeren) eingelegt.

    Nachdem ich einige Male das Kupplungspedal betätigt habe ( pumpen) ging es wieder , allerdings sehr schwer: Habe es dann noch bis zum Hotel geschafft und am nächsten Tag den Automobilklub angerufen.

    Er kam gleich mit einem Ersatzwagen, hat die Kupplung ausprobiert , Probefahrt gemacht, die Kupplung kuppelt butterweich. ( war mir dann irgendwie peinlich).

    OK , einmal für umsonst.Bin dann die ganze Woch gefahren, mal mehr, mal weniger Kilometer, alles ok.

    Gestern auf dem Nachhauseweg von der Ostsee und Abfahrt von der Autobahn, genau wieder das gleiche!


    War nach leer räumen des Autos noch einkaufen, keine Probleme


    An was kann das liegen?

  • Wobei die Luft ja irgendwie ins System reinkommen muß.
    Z.B. durch Undichtigkeiten an den Manschetten (insbesondere Nehmerzylinder, kann aberauch am Geberzylinder sein).
    Also evtl. auch mal nach feuchten Flecken schauen (Hydraulikflüssigkeit)

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    ja kann einiges sein, aber man muss sich ja erstmal rantasten. Leider hat der KLAN ja in der Getriebeglocke das kombinierte Ausrücklager mit Hydraulik. Da ist schwer was mit Lecksuche. Da das Problem vorallem bei Wärme auftritt, dachte ich erstmal an Luft oder Wasser? Das Kupplungssystem wird ja fast nie entlüftet, daher sammelt sich da einiges an.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!