Chevrolet Nubira "Startschwierigkeit sporadisch"

  • Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem Chevrolet Nubira Diesel Baujahr 2009 das Problem, dass er zeitweise nicht gut anspringt. Dan klackert das Relais am Starter einige male, manchmal mehr, manchmal weniger bis er plötzlich wieder geht. Batterie und Starter sind neu sowie die Plusleitung und die Batteriepole, der Generator bringt 14.4V. Wenn er warm ist, ist mir aufgefallen, dass er zum Teil sehr schlecht anspringt, er kommt einfach nicht richtig auf Drehzahl. Auch der Anlasser klingt, als ob er zu wenig Spannung bekommt. Bei Temperaturen unter 0 Grad springt er teilweise auch sehr schlecht an. Hauptsächlich besteht das Problem aber wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist oder gar sehr heiss. Jetzt ist noch dazu gekommen, dass der Scheibenwischer zeitweise ausfällt. Hatte vor ca. einem Jahr schon mal das Problem. Damals habe ich den Wischerschalter getauscht, bis jetzt war immer Ruhe. Wenn er läuft, ist immer alles oke, ausser Scheibenwischer "zeitweise". Stockt nicht und läuft auch sonst gut. Auch sonst geht eigentlich alles. Fehler hats auch keine im Speicher. Habe auch die Relais schon schon durchgetauscht, Fehler bleibt gleich... Ein zusätzliches Massekabel "Batterie-Chassis" habe ich auch schon probiert. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt oder kann mir sonst eventuell helfen?


    Gruss

  • kleiner Anhang noch, die Drehzahlsensoren an der Kurbelwelle und Nockenwelle sind auch neu. Das Problem ist unverändert... Könnt ihr mir eventuell sagen, wo das Fahrzeug überall Massepunkte hat?

    Gruss

  • Moin,


    direkt, wärend eines Startversuches, mal die Spannung an der Batterie messen. Am besten auch zum Vergleich, wenn es nur Klack macht. Wenn es nur Klack macht, den Schlüssel nur 2 Sekunden in der Startstellung lassen, sonst brennt dir der Anlasser oder das Kabel durch.

    Mein Gedanke dahinter, wenn er normal anSpringt und wärend des Startvorganges die Spannung auf 11,5V fällt, würde ich das als normal hernehmen. Macht es nur Klack und die Spannung bleibt bei 12,6V, dann wissen wir, jo er scherrt ein, aber der Anlassermotor wird nicht bestromt...sprich er versucht garnicht erst anzudrehen. Fällt die Spannung auf 9,5V oder so ein, wissen wir, er schafft es einfach nicht, das Triebwerk in Wallung zu bringen. Die genannten Spannung sind jetzt fiktiv und können auch andere Werte haben. Das war nur ein Beispiel.


    Was natürlich auch noch sein kann, das er die Klemme 15 beim Startvorgang nicht weg nimmt. Sprich die Klemme 15 und 15A bestromt werden. Müßte man aber sehen, wenn beim Startversuch das Radio an bleibt, ist Klemme 15 weiter bestromt. Dann wäre es das Zündschloss.


    Gründsätzlich ist diese Anlasserproblem echt schwierig einzugrenzen. Weil es auch nur aus wenigen Teilen besteht, du schon viel gemacht hast und es bissel Temperaturabhängig ist.



    Bei deinem Wischer, geht der dann garnicht, in allen Stufen? Wie belebst du ihn wieder? Wenn der dann auch nicht in maximaler Stufe geht, dann würde ich auf ein Problem an einem Stecker tippen, oder die Masserleitung. Hast du manuelle Klima oder Klimaautomatik. Regensensor auch verbaut? Ich würde dir mal einen Schaltplan einstellen, aber da gibt es halt verschiedene Versionen, je nach Ausstattung.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman

    Alls erstes vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe die du mir hier entgegen bringst. Hab gestern ziemlich viele der hier im Forum beschriebenen Fehler/Probleme durchgeschaut und dein Name ist regelmässig aufzufinden. Nochmals herzliches Dankeschön für alles...


    Das mit den max. 2 Sekunden beim Start, habe ich natürlich immer so gemacht. Die Spannung messen beim starten und insbesondere dann, wenn er nur klack macht, habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber diese Woche noch nachholen. Muss aber dazu sagen, dass ich den Anlasser getauscht habe, weil der Alte ebenfalls zeitweise nur sehr schwach gedreht hat. Wie gesagt werde ich aber alles noch nachmessen. Speziell finde ich, das Ganze mit dem klacken, ist im kalten Zustand noch nie vorgekommen. Einzig, dass er unter null Grad nicht anspringt, weil er nicht genügend Startdrehzahl hat, da bin ich mir fast sicher. Hattest du schon einmal das Problem beim Nubira, das er die Klemme 15 nicht wegnimmt beim starten? Ich glaube und bin mir fast sicher, dass das Radio ausschaltet beim starten. Werde aber nun besser darauf achten. Hoffe er zickt dann bald mal wieder rum.


    Langezeit habe ich mir gedacht, das schwache Drehen zwischendurch, könne eventuell von einem vollen Partikelfilter her kommen. Sieht aber zumindest Eingangsseitig eigentlich sehr sauber aus, auch sonst riecht er nicht etwa speziell... kann natürlich in der Mitte ganz anders ausschauen. DPF Fehler habe ich ebenfalls nie gehabt.... und regenerieren tut er alle ca. 800-1000km, passt meiner Meinung nach auch. Auch die Leistung, wenn er dann läuft, ist immer i.O.


    Alls der Wischer ausgefallen ist, gingen dann alle Stufen nicht mehr. Das Fahrzeug hat einen Regensensor. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu überbrücken, hast du eventuell Erfahrung damit? Ich habe vor einem Jahr auf die schnelle nur einen ohne Heckscheibenwischer organisieren können, war ein Neuteil. Sollte aber hoffentlich keine Rolle spielen und hat bis vor kurzem ja auch immer prima funktioniert.


    Ich habe das Gefühl, dass das Relais der Vorförderpumpe im Verhältnis auffallend wärmer ist. Alls ich dieses Wochenende die Abdeckung des Hauptsicherungskasten entfernt habe, ist mir der Geruch von warmer Elektronik entgegen gekommen... hoffe du weisst was ich meine. Vielleicht ein Verbraucher der irgendwo etwas zuviel zieht oder eine Steckverbindung oxidiert Massefehler etc... Sicherung ist noch keine rausgefallen und auch die passenden sind verbaut. Von daher eventuell auch alles im normalen Rahmen.


    Das Massekabel Batterie-Motor habe ich auch schon provisorisch überbrückt. Ebenfalls alles gleich...


    Habe noch einen günstigen gebrauchten Hauptsicherungskasten auftreiben können. Ich probier's mal damit noch, wirklich glauben das es was hilft, tu ich aber eigentlich nicht. Ist eher eine Affekthandlung, da ich mit meinem Koreanisch langsam am Ende bin


    Wäre wirklich sehr cool, wenn du mir einen Stromlaufplan zukommen lassen könntest. Dann könnte ich mich mal schlau machen und sicher die Massepunkte alle noch prüfen.


    Liebe Grüsse

  • Was mir grad noch in den Sinn gekommen ist, es kam schon vor, allerdings nicht sehr oft, als er das klackern vom Anlasser hatte, das nach dem geglückten Startversuch dann die Ladekontrolleuchte während laufendem Motor leuchtete. Dann ein einfach nochmals aus und wieder anmachen, ging bis jetzt immer auf Anhieb, dann war sie wieder weg. Könnte dann doch das Zündschloss sein... werde ich prüfen.


    Vielen lieben Dank.

  • Moin,


    in dem Schaltplan sieht du, das die maximal Wischerstufe einfach durch geschalten ist. Sprich da fließt der Strom direkt über den Schalter an dem Motor. Wenn der Wische nicht geht, kommt entweder keine Plus am Schalter an, oder es fehlt Masse am Motor. Entweder ist der Motor intern hin, oder am Stecker ist was korodiert. Es muss ja was zentrales sein, wenn keine der Wischerstufen geht.

    Aber mal ne grundsätzliche Frage, geht die Wischwasserdüse hinten? Gut dein Schalter kann das grade nicht, aber schau dir den Schlauch da mal an. Nicht das der gebrochen ist und das Wischwasser über diverse Stecker gelaufen sein könnte. Das Problem hatte aber vorallem der Lacetti (Nubi als Fließheck). Da kam es zu den wildesten Sachen...halt typischer Massefehler.


    Zum Starten, wenn der wieder mal mit der leuchtenden Warnleuchte läuft, mess mal die Spannung und lese den Fehlerspeicher aus. Ich weiß, bissel nervig und sieht blöd aus wenn man auf dem Parkplatz da sein Auto repariert. Aber wir brauchen soviel Daten wie wir bekommen können. Wenn du da z.b. dann keine 13,x oder 14,x Volt an der Batterie hast, wissen wir, die Lima arbeitet nicht. Mußt ja nicht unbedingt an der Batterie messen, ein OBD-Tester liest ja die Spannung auch aus.

    Das mit dem schweren Andrehen des Motor klingt halt für mich, wie du es dir auch schon gedacht hast, nach zu weniger Strom am Anlasser. Die Frage ist aber warum. Entweder sind noch andere Verbraucher an (müssen aber schon einige sein), oder irgendwo fließt der Strom hin und wird vernichtet...wahrscheinlich in Wärme. Aufjedenfall fehlt er am Anlasser. Aber warum nur sporadisch?

    Da käme das Zündschloss in Frage. Wenn die Kontakte dadrin locker oder angesenkt sind, paßt es mal und mal nicht und wenn nicht, ist die Klemme 15 halt nicht weggeschalten. Wahrscheinlich kann man den Zündschalter (hinten am Zündschloss dran) einzeln tauschen. Der hat nix mit der WFS usw. zutun, sondern schaltet einfach nur den Strom per Brücken weiter.

    Bin kein Elektriker und kann nur bedingt mir alles Erklären.


    Hast du eine Anhängerkupplung? Wenn ja, schau dir mal die Steckdose an, ob die vergammelt ist oder Kabel gebrochen/los. Also auch von hinten in die Steckdose schauen.


    Partikelfilter als Ursache für deine Probleme schließe ich aus. Wie sich sowas äußert, kannst du ja bei Franky seinen Beiträgen nachlesen.


    Wenn du ein Infrarotthermomehter hast, mal die Relais usw. messen. Evtl. findest du ja ein Hitzespot. Z.b. das ein Relais warm ist, obwohl der angeschlossene Verbraucher aus ist.


    Wieviel Kilometer hat deiner eigentlich runter? Ich selber hab einen 1,8er (Benziner) und kann daher leider nur bedingt. Dazu ist Diesel nicht mein Spezialgebiet. Landmaschinenmotoren ist mehr was für den Bauern. ;)


    Ich hoffe wir bekommen das Problem bald gelöst und es wird nicht noch teurer als jetzt schon.


    Tschau Norman


    p.s. Anbei auch noch ein paar Stecker. Evtl. findet sich hier einer, wo der Wischer und die Lima oder der Anlasser Kontakte nebeneinander haben. C201 und C202 sind halt die an den Sicherungskästen im Innenraum (Amaturenbrett links und im Fußraum.

    C201 (76 Pin, schwarz) Instrumententafel - Sicherungsblock Instrumententafel Sicherungsblock Instrumententafel
    C202 (89 Pin, weiß) Instrumententafel - Karosserie Fußraum Fahrerseite links

  • Hallo zusammen

    Hab mir jetzt mal den elektro Teil hinten am Zündschloss organisiert. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen diesen zu tauschen. War leider die ganze Woche unterwegs. Das Auto hat jetzt 148000km drauf, mechanisch ist er wirklich top! besser gehts nur neu... deshalb möchte ich das gute Stück auch nicht sterben lassen.

    Ich werde sicher die Heckklappe noch prüfen ob da der Schlauch ganz ist etc.. Ansonsten werde ich schauen, ob ich vielleicht auf Garantie einen neuen Anlasser bekomme. Aber erst das Zündschloss und die ganzen Masse stellen prüfen. Vielen herzlichen Dank für die Schaltpläne, die helfen mir sicher etwas weiter. Kann mir eventuell jemand sagen, ob und falls ja, wo das Steuergerät für die Wegfahrsperre sitzt? Ich möchte dort mal die ganze Verkabelung prüfen...


    Gruss

  • Moin,


    bin der Meinung das die WFS nicht den Anlasser klacken lassen würde, wenn sie eingreift. Bin auch der Meinung, es wird FC im M-STg gesetzt, wenn die WFS mal aktiv war.

    Das STG sitzt mit am Zündschloss und kann einzeln getauscht werden. Ein anderes/neues wird dir aber nur was bringen, wenn du es neu anlernen kannst.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!