Motorproblem MKL an

  • Hiho hatte heute Felgenwechsel gemacht und als ich fertig war und vom Hof fahren wollte startete der Wagen zwar, allerdings ist die MKL dauerhaft an, die Drehzahl schwankt von 0-1000 u/m und hält nur schwer Standgas und ging ab und zu gleich wieder aus. Hab leider keinen Tester zwecks Fehlerauslesen und ich trau mich auch imo nicht die Möhre weiter zu fahren. Tritt bei Benzin auf da er ja noch kalt ist konnte ichs im Gasbetrieb nicht wirklich testen. Aber die Drehzahl hält er dann wenn er mit etwas Gas geben und dann ne Weile gelaufen ist aber die MKL bleibt an (klar weil Fehler gesetzt wurde). Motorölstand ist ok. Kühlwasser war unter minimum hab ich nachgefüllt aber die Symptome treten erstmal bei jeden Neustart auf. Wo am besten anfangen zu suchen?

  • Moin,


    also wenn der Motor kalt ist, hält er alleine keinen Leerlauf und geht auch gerne dabei aus. Nur wenn du ihn per Gaspedal auf Drehzahl hälst, geht er nicht aus. Dabei ist die Drehzahl auch konstant und schwankt nicht? Läuft er hörbar rund oder ehr unrund?

    Was passiert wenn du die Drehzahl so eine Weile hälst bis er bissel warm ist. Hält er dann alleine die Drehzahl auf Benzin?


    Ich würde mir erstmal die Zündkerzen anschauen. Ein Tester zum FC auslesen wäre schon schön, da könnte man einiges ausschließen.


    Ich hatte vor einigen Monat was ähnliches bei meinem 1,8er Nubi. Der humpelt im Leerlauf ordentlich rum und beim Fahren war zu merken, das ein Zylinder nur halb läuft oder auch mal nicht. Lief erst auf Gas sauber. Neue Einspritzdüsen lösten das Problem. Per Durchmessen konnte ich keinen Fehler feststellen. Dachte daher an Zündspule, war sie aber nicht. An der Zündkerze hatte ich gesehen, welcher Zylinder nicht läuft. Ich wollte erst Kreuztausch machen, aber das war mir zuviel Arbeit und ich brauchte genau diese Tage den Nubi, weil der Epica auch Probleme hatte. Außerdem kosteten die Düsen nicht so viel und die von Bosch waren sogar die Preiwertesten.

    Ich sag nicht das es bei dir auch so ist, aber wenn du den warm genug hast und der läuft auf Gas und das sauber, denk mal drüber nach.


    Tschau Norman

  • Wenn ich ihn an mache dann läuft er direkt schon unrund (Drehzahlnadel hüpft von 0,2-0,8 hin und her also unterhalb von 1. Also Motor schwankt dabei von Standgas mit Gasbetrieb und Benzin (Gas blinkt nat. aber auch wenn ichs umschalte) normal bis kurz vor aus stotternd abwechselnd hin und her. Wenn ich dann kurz bissl Gas gebe damit er nicht absäuft und er wieder ins Standgas geht bleibts das selbe schwanken. Erst wenn er langsam bissl Temperatur durchs kurzes Gas geben bekommt dann läuft nach ner Weile fast normal und hält die Drehzahl auch. Aber die MKL blieb halt jetzt dauerhaft an. Ich probier das morgen mal aus wie lang es genau dauert, da ich vom Hof runter muss und werde dann auch mal Termin in der Werkstatt machen. Zumindest um erstmal Fehlercode oder Problemanalyse zu bekommen. Hatte beim Reinfahren heute morgen bzw. letze Zeit null Probs damit. Es trat heute das erste mal auf und ich hab nix am Wagen gemacht außer nen Felgenwechsel. Vllt schaff ichs mal auf Video aufzunehmen.

  • Tja wie es so ist hab den Wagen gestartet was soll ich sagen läuft wie immer rund bis zum abregeln. Zieht auch normal beim fahren. MKL leuchtet aber immer noch. Keine Ahnung was das gestern war. Hab ihn gerade zur Werkstatt gebracht mal schaun was der Fehlerspeicher aufschlußreiches zu Tage fördert. Bin allerdings nur auf Benzinbetrieb die 500m gefahren.


    Andere Sache hatte ich glaube schon mal gefragt aber finds nicht mehr, welchen OBD Tester um das gängiste auszulesen empfiehlt sich denn für den Nubi

  • Moin,


    den kann man auch durchmessen bzw. per Live-Daten sehen, ob der spinnt. Evtl. ist ja auch etwas undicht im Ansaugbereich und darum liefert der faslche Wert.


    Beim Tester weiß ich echt nicht. Vom Prinzip können sie alle die gleichen Werte auslesen, da diese Werte die Hersteller der Autos frei zur Verfügung stellen müssen. Ich hab 4 Tester, einen sehr guten Universellen (Lunch 123X ~180€), einen ca. 10 Jahre alten recht einfachen Tester, einen OBD-Tester der Teil eines großen Motortesters war (25 Jahre alt?) und dann natürlich meinen Scan100 bzw. Scanner11. Ich nutze fast nur den Scan100. Aber wie gesagt, für 30€ tun sollte langen. Ob man jetzt so ein Handyteil nimmt oder ein Standalonegerät mit Kabel, muss jeder selber wissen. Ich bin oldschool und bevorzuge Kabelverbindung.


    Tschau Norman

  • Das ist das typische Fehlerbild vom MAP-Sensor, der Motor kann kein stabiles Leerlaufgemisch bilden, Fahrbetrieb kein Problem.
    Wenn der sich altersbedingt verabschiedet und der Fehler nur sporadisch auftritt, kann man teilweise lange suchen.
    Am Nubira hatte ich das Problem noch nicht, am Matiz schon.

    Ich hab den Memoscan U581, den hatte Norman mal empfohlen.
    Ich wollte aber auch ein Handheld-Gerät.

    Gruß,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ja Arne deinen Beitrag hatte ich gelesen zum Matiz Prob. Wagen steht noch bis Freitag denn war wohl auch noch undichter Schlauch oder Anschluß der gemacht werden muss. Aber hab gestern noch mit dem Meister gesprochen der mir mitteilte das wohl auch meine Abgasanlage vom Mittelschaldämpfer ab nicht mehr so prall ist und beim Endtopf schon undicht wird bzw. schon dort was rauspfeift. Plus mein lockeres Flexrohr das ersetzt werden müsste kommt da jetzt doch langsam mehr auf mich zu. Langsam ist auch der ZR und Pumpe fällig und die ZV spinnt jetzt auch dauerhaft, was vermutlich am Stellmotor der Fahrtürschlossveriegelung liegt denn Kabelbruch A & B Säule liegt nicht vor. Die Ankerbleche hatte der Tüv letztes Jahr auch schon bemängelt. Weiß nicht ob ich in das alles noch investieren sollte, denn es macht langsam Sinn sich wohl doch was neues gebrauchtes zu holen. Wird aber dann def. auch kein Koreaner mehr.


    Werde wohl auch ein Handgerät holen den mit dem o.g. BT Scanner und den Apps gibts wohl mehr Probs in Basic und Proversionen die noch zusätzlich Kosten. Da schau ich gerade auch eher nach Handgeräten wie Launch & Co.

  • So nach drei verschiedenen Drucksensoren haben sie endlich den richtigen bekommen und eingebaut allerdings mit einer neuen Halterung da der eine andere Bauform hat ist als das Original, Dann war wieder dieser Anschlußstuzen von der Rückführung/Entlüftung am Kasten ausgebrochen wo ich schon den ganzen Kasten letztes Jahr ausgetauscht hatte. Das Ding ging also auch wieder in A... den haben sie auch mitgemacht quasi neu verflanscht. Flexrohrring der lose war haben sie mit angepunktet da er ansich noch in Ordnung war. Hab alles in allem 115,- für alles bezahlt was für ne Fachwerksattrep. ok war.


    Na jedenfalls läuft er nun wieder aber er springt seit neuesten auch schlecht an. Beim ersten mal rödelt er nur, beim 2. mal Zündung kommt er sofort. Vermutlich Kraftstoff Drucksensor Problem? So dann ist der Mittelschalldämpfer hinten zum Endrohranschluß undicht also druchweg schon relativ durchgefault vorallem an den Schellen bis zum Endrohr hin und Endrohr nebst Endtopf selbst müsste auch gleich mitgemacht werden der er ist auch nicht mehr so Prall. Also alle Flansche faulen langsam weg. Hatte mir der Tüvler ja schon gesagt letztes Jahr das der ganze Strang bald fällig wird. Die ZV also das dauerrattern beim verschliessen, nun auch wärend der Fahrt bekomme ich auch nicht mehr in den Griff jetzt ratterts auch ordnentlich unterm Handschuhfach. Jo... glaub so langsam häufen sich die Probs mit dem Wagen, sodass ich jetzt auch überlege mir was anderes zu holen und nicht noch mehr Kohle in den Wagen zu versenken.

  • Moin,


    naja, man muss leider auch die Probleme mal angehen, dann baut sich keine Wand auf. Abgasanlage hab ich bei meinem 1,8er so ein Mischmasch aus 1,6er und irgendeinem 1,8er Nubira zusammen gestellt. Der ESD für meinen 18er kostet hoch dreistellig. Ich glaube ich hab das Thema hier im forum auch beschrieben.


    Das rattern der ZV, ja da muss man nach und nach was ausschließen. Und wenn es jetzt dauernt rappelt, kann man es relativ schnell durch ziehen bzw. Durchmessen.


    Das mit den Luftkasten war ja bei mir auch. Und ich bin mir nicht sicher, ob die das mal bei einer Inspektion und somit Ausbau des Teil zerbrochen haben, oder weil der Halter der Gasinjektoren drauf gedrück hat (bzw auf den Schlauch) oder was auch immer. Ich hab den Injektorhalter umgebaut und alles mit ein bissel mehr Platz verpasst. Keiner Probleme mehr. Jetzt bekommt er 2 neue Bremssättel hinten...die alten beiden sind fest am Kolben. Was ein Dreck! Und irgendwie ist die Ölablassschraube undicht. Ich hoffe kein Riss an der Wanne.


    Beim Epica mußte ich für den TÜV neue Querlenker vorne verbauen und die Bolzen gingen nicht raus. Mußte mir dann einen Induktionserhitzer kaufen, damit ich die Bolzen heiß genug bekomme und sich der Rost in der Buchse löst....was ein Theater. Auch ein neuer Klimakühler kam rein, der dann am Anschluss undicht war, weil keine neuen Dichtungen dabei waren (obwohl dabei sein müßten! ) und meine, die ich da eingebaut habe, nur wenige Tage gehalten haben. Also diese blöden Dichtungen bestellt und nochmal 130€ für ne Befüllung gelöhnt. Jetzt hab ich gesehen, das am Lenkgetriebe die beiden Manschetten gerissen sind. Toll....zum Glück gib es die im Zubehör, aber Spurstangen müssen ab, also eine Achsvermessung wird fällt. Zum Glück hab ich beim Verbau der neuen Querlenker keine gemacht, sonst hätte ich innerhalb weniger Monate die zweite Vermessung machen müssen.

    Heute hatte ich ein kurzes Ruckeln, "Durchrutschen" des Automatikgetriebes. Entweder kommt da das nächste Problem, oder es war nur Schluckauf. Evtl. mach ich nochmal neues Öl rein, wobei das was jetzt drin ist, keine 100tsd km drin ist.


    Ich verstehe dich gut, wenn du langsam keinen Bock mehr hast. Aber ich versuche die Probleme zeitnahn anzugehen, sonst wird das irgendwann zuviel was es kostet bzw. Zeit erfordert.


    Aktuell sagt mir halt auch kaum ein Auto zu, das ich wirklich haben will und die Preise sind immer noch sehr hoch. Somit werde ich wohl noch 2 oder 3 Jahre weiter leiden. :/


    Achso wegen den Startschwierigkeiten...mach die 5 Sekunden-Nummer mit Zündung an/aus. Sprich, das die Pumpe erstmal vorpumpen kann. Wenn der dann beim ersten Versuch sofort anspringt, könnte es die Pumpe sein. Bei einem Freund vor 4 oder 5 Jahren eine neu eingebaut....und letztes Jahr kam wieder eine rein. Genau das gleiche Problem, leider dieses mal so derb, das er überhaupt nicht mehr ansprang.


    Tschau Norman

  • Ja das bissl was ansteht wusste ich ja, aber das summiert sich jetzt. Die Abgasanlage mach ich mir weniger Sorgen die bekommt man für ca. 150,- in der Bucht den Einbau würde ich von nem Hinterhofschrauber machen lassen denn ich vermute mal das ich die Verschraubungen nicht mehr so einfach abbekomme. Für den Tüv nächstes Jahr noch relevant. Allerdings ist meine Klimaanlage auch ausgestiegen, bzw. muss da auch irgendwas sein denn die Befüllung hat kein halbes Jahr gehalten. Dann ist wie gesagt der Zahnriemen fällig und die ZV, wobei letzteres bin ich was Elektrik angeht nicht ausgestatt bzw. nur Laie. Ich vermute aber das der Stellmotor in der Fahrertür ein Problem hat, Kabelbruch konnte ich letztes mal nicht wirklich entdecken und Du schon sagtes müsste es durchgeprüft werden um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen. Du hastet mir ja schon Privat paar Tipps gegeben.


    Die verhunzte Motorhaube ist zwar nur Optikprob aber eine gebrauchte mit Versand oder längerer Fahrt zur Abholung kommt auch bissl was zusammen also mittlerweilehab ich das auch schon verworfen. Hinten der Rost am Dach klar ließe sich leicht beheben aber sind auch kosten. Heckwischermotor ist auch wieder fest. Wenn ich die ganzen Rep´s so hochrechne bin ich je nach Werkstatt mit AK so bei 1500,- aufwärts, ist aber leider nicht wirklich Widerverkaufwertfördernd, den die Nubipreise sind ja im Keller und wenn ich noch 1000,- für den vll. bekomme wird das schnell ne 0 Nummer oder ich zahle drauf. Ich kann einiges selbst machen, aber leider auch nicht so viel da mir die Bühne und/oder das geeignete Werkzeug fehlt. SHW wäre da nur die alternative aber kostet halt auch Miete. Da investiere ich lieber den Part als Anzahlung für nen jüngeren gebrauchten ab 2011 aufwärts und mit etwas Glück nimmt der Händler den Wagen vllt auch noch.


    Mir gefallen im Moment auch nicht so viele Wagen und die Preise sind wie Du schon sagtest überirdisch. So wie Reisi schon schrieb, man wird Älter, was höheres wäre auch nicht verkehrt. Ist halt Abwägung meinerseits und irgendwie hab ich mir den Nubi jetzt so nach 6 Jahren sattgesehen. Einzige was mich noch am Wagen hält ist das mit dem LPG.

  • Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar. Willst du einen Rat, oder steht deine Entscheidung schon? Wieviel km hast du jetzt?

    Deiner ist ja EZ 2007, richtig?
    Wenn die Schwellerinnenräume noch keine Konservierung gesehen haben, dann werden die in 2 Jahren plusminus X wahrscheinlich durch sein.
    Wenn bei dir an der VA Koppelstangen, Domlager und Traggelenke noch nicht erneuert wurden, damit wird wohl demnächst zu rechnen sein.

    Wann war denn dein letzter ZR-Wechsel, bzw. welches Intervall ist am 1.8 vorgegeben?

    Gruß,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hi Arne, jupp 2007er hat jetzt 149.000 auf der Uhr. Schweller sehen noch ganz gut aus bis auf den untere Naht die vom Vorgänger durch falsches ansetzen vom Wagenheber vorne wie hinten gelitten haben also auch Rostansatz zeigen weil verbogen. Aber das Nahtblech ist noch fest. ZR und WP wurden Mitte 2017 mit Kauf und 119.000 gewechselt. Glaube 6 Jahre oder 60.000 war der Wechselintervall. Bin nicht soviel gefahren die Jahre besonders die letzten 2-3 hat er mehr gestanden Corona und Krankheits/unfallbedingt kaum bewegt. Tüv hatte letztes Jahr aber nur Kleinigkeiten bemängelt so steht er noch gut da bis auf die kleinen Macken wie o.g. Was ich vergessen hatte noch zu erwähnen die Klima ist auch tot muss lecken hält die Füllung keine 6 Mon. wobei nix beim Klima-Service entdeckt wurde. Entscheidung steht zu 95% aber im Moment sind die GW Preise zum ko... nächste wird warscheinlich nen Astra J 2011-2015, Traumwagen wäre nen Octavia aber da ist imo nix unter 14.000 zu bekommen mit vernünftigem BJ und KM.

  • Alle Achtung, 149T ist ja wirklich wenig, da hab sogar ich mehr drauf (162T).
    Das wäre ein guter Grund, neben vielen anderen, den Wagen doch zu halten.

    Wobei es genauso viele gute GRünde gibt, sich jetzt zu trennen. Ich glaube, wir dürfen nicht erwarten, daß sich der Gebrauchtmarkt noch einmal entspannt; ich rechne eher mit dem Gegenteil.

    Wobei ich das Offensichtliche gern nochmal aussprechen möchte: Mit einem Wagen EZ 2011 stehst du sehr bald vor der gleichen Problematik wie jetzt.

    Damit sind wir bei den Schwellern (aber auch Korrosionszustand Fahrwerk/Unterboden allgemein), die sollten unbedingte Entscheidungshilfe sein.
    Das Kondensat, was sich im Chassis bildet, sammelt sich in den Schwellern, und kann dort mangels Ablaufbohrungen auch nicht weg.
    Wie gesagt, sie gammeln von innen nach außen, und wenn außen etwas sichtbar ist, ist es schon viel zu spät.
    Höchstwahrscheinlich gibt es auf dem Aftermarket Einschweißbleche, den willigen Karosserieklempner muß man aber finden und GRößenordnung 2T Euro sind weg.
    Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Stirnseitig in den Radhäusern sind die Kunststoffverschlußkappen, da kann man mal einen Blick werfen (evtl. Radhausschale lösen).


    Thema Zahnriemen:
    Für den 1.6er Motor hatte ich schon mal ausführlich dargelegt, warum das vorgegebene Wechselintervall 4 Jahre/60Tkm bei ihm unsinnig ist, das bezog sich aber vor allem auf die Laufleistung.
    Das Zeitintervall ist halt runtergebrochen anhand der allgemeinen Annahme von einer Laufleistung von 15T km/a, man darf das dann also wirklich erst recht als redundant beiseite legen.
    Egal ob 4 Jahre oder 6 Jahre rum sind, bei der zu erwartenden Laufleistung würde ich nach 8, 9 oder 10 Jahren mal über Alterung nachdenken, aber bestimmt nicht nach gerade 30T km.

    Thema KLimaservice ist mein Stichwort, wobei ich die mangelnde Ahnung durch eine starke Meinung substituieren kann.
    Ich hab an meinem J200 schlicht und einfach deswegen noch nie Klimaservice durchführen lassen, weil ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe, wie der richtige Füllstand wirklich richtig geprüft wird und welche Arbeiten wirklich noch daran hängen. Funktioniert auch so bis jetzt, Glück gehabt.

    Leckagen müßten eigentlich über Einsatz von Kontrastmittel leicht gefunden werden können, aber das ist dann gewißlich außerhalb vom Umfang eines einfachen Services. Kostet alles viel Asche
    Der KLimakühler sitzt exponiert vor dem Motorkühler, ist also empfänglich für Einschläge.

    Man steckt in einem Auto nicht drin, gewiß ist nur, daß es kaputt gehen wird.

    Dein Vectra B, war das der Benziner mit 136 PS? Den hatte ich als Fließheck. Sehr unglückliches Auto, keine 50T km, aber jedes Halbjahr was anderes kaputt: Klimakompressor, Bordcomputer, Lichtmaschine,...

    Liebe Grüße,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


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    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hi Arne ja werde ich mal inspizieren, Klima vermute ich auch das irgendwas am Kühler ist es entweicht einfach nach 4-6 Monaten kann ich das Ventil und es kommt nix mehr, entweicht langsam und die Kühlleistung war noch nie richtig gut. Ja ZR mach ich mir imo nicht so den Kopf. Auspuffanlage und das mit der ZV werde ich noch machen lassen vllt. nochmal TÜV kommendes Jahr für besseres VK-Argument, denn so hatte der Tüver die letzten Jahre keine Mängel festgestellt. Nächste Baustelle die kommen wird sind die Ankerbleche sagte er. Gut da wirds eh problematisch die zu bekommen. Entweder geht er in Anzahlung oder ich verticker ihn noch Privat. Im Moment drängt mich nix um den Wagen der Wagen zu finden. Wie o.g. schau ich so ab BJ 2011-15/16 evtl. wirds auch nen Astra K. Allerdings will ich nix mehr vom Kiesplatz in Berlin ist das ja immer so eine Sache.

    Zum Vectra: ja war 98er mit 2L, 136PS Kombi, hatte auch nur knapp 120.000 auf der Uhr (obs echte waren konnte ich nicht feststellen) So lief er super. Rost war leider das größte Problem die hinteren Radkästen und Schweller wurden zwar vom Vorgänger geschweißt, aber leider nicht so gut konserviert und lackiert also kam dann hauptsächlich in den Radläufen wieder durch. Naja dann üblichen Probleme mit der Airbaglampe Steckerprob. unterm Fahrersitz. Letztlich hatte ich dann aber Probleme mit der Automatik, der Wahlstellhebel im Motorraum hatte irgendein elektrisches Kontaktproblem und die Karre ging ab und an einfach auf der Piste aus. Wollte das zwar reparieren, weil dazu musste man die Kontakte reinigen aber das Teil auszubauen ist echt Übel. Dann ergab sich das mit dem Nubi.

  • Mein Vectra hatte auch das Automatikgetriebe. Verbrauch nicht unter 9,5L zu bekommen...
    Dankenswerterweise konnte ich mit dem Verkauf die Anschaffungskosten decken für den J150 Wagon, der danach kam (2 Jahre und 40T km alt)

    - Die Ankerbleche hatte ich vergessen. Hat der Prüfer die wirklich bemängelt, oder nur einen Hinweis gegeben?
    Die sind ja nur angenietet, haben keine tragende Funktion und bilden im Prinzp nur die Umhausung für die Bremsscheibe zum Staubschutz.
    Wäre wohl Ermessenssache des Prüfers, wurde bei mir noch nie beanstandet, obwohl schon bei Gebrauchtkauf auf rechter Seite starke Zerfallserscheinungen.
    Sind also 3 HUs; erste HU - Hinweis zur Kenntnisnahme des PKW-Führers. Zweite HU: "Das sehe ich gar nicht erst". Diesmal, keine Sterbenssilbe dazu, obwohl sonst die Prüfung absolut genau war.
    Ich würde das direkt vor der Prüfung schon aufs Tapet bringen und dann ggf. gleich einen anderen Prüfer suchen, zumal du ja die Prüfung ggf. freiwillig vorziehst
    - Wobei deine nächste HU ja dann auch schon 07/2024 fällig wäre?

    Apropos letzte HU, was war bei deinem Schweinwerfer rausgekommen? Bei mir war damals die manuelle Verstellung am Schweinwerfer selbst defekt, er kam nicht mehr hoch genug. Mußte mit einem guten Gebrauchtteil ersetzen

    Norman

    Für welche Bremssättel hast du dich entschieden?

    Zu meiner Überraschung gibts jetzt was auf dem Aftermarket von Marke (u.a. von ATE und TRW), und ne Leipziger Firma bietet runderneuerte an.
    Hinten rechts war bei mir jetzt schon neu, für links hab ich den

    MAXGEAR 82-0205

    prophylaktisch bestellt. Immerhin Handelsmarke mit Zertifizierung und keine weiße Ware. Macht keinen üblen Eindruck

    Gruß,
    Arne

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  • Moin,


    meine Sättel sind von JP Group und die sind nagel neu und optisch ein 1:1 Nachbau der Serienteile. Sind nun verbaut und arbeiten tadellos.

    Wollte noch die Bremsschläuche erneuern und hab mir welche von Delphi bestellt. Beim Einbauversuch festgestellt, die sind 5cm länger als die alten Schläuche und passen eigentlich nur um 180° gedreht in die Halterung am Federbein. Die haben da so eine abgeflachte Stelle, die auch der Halter hat. Hab an der Stelle aus Metall am Schlauch auf der anderen Seite abgeflacht, das es vom Winkel zum Sattel hin paßt und in den Halter. Mußte dann aber wie gesagt feststellen, das der Schlauch insgesamt zu lang ist. Ich brauch 42cm Gesamtlänge und die waren 47cm.

    Also noch mal welche mit 42cm bestellt, von Triscan. Sowohl die von Delphi und Triscan werden mit der gleichen Teilenummer angeboten...wie auch alle anderen Schläuche mit unterschiedlichen Längen der anderen Hersteller. Kurz um, die von Triscan kamen an und tada, genau so lang und haben auch die abgeflachte Stelle im falschen Winkel wie die von Delphi. :roll: Am Ende hab ich auf der einen Seite, wo der alte Schlauch schon raus war, einen neuen eingebaut. Ich hab den Schlauch im Halter so verdreht, das der Schlauch auch im eingefederten Zustand nicht irgendwo reibt.

    Auf der anderen Seite, den alten drin gelassen. Der Ausbau dort ist wegen Platzmangel auch nicht so schön zu machen. Beide alten Schläuche waren auch grundsätzlich noch gut, aber ich dachte halt, schöner neuer Sattelt verdient neuen Schlauch. Bei Triscan waren wenigstens neue Dichtringe dabei, bei Delphi nicht.

    Klingt wieder alles kompliziert, aber wenn man es mal macht, versteht man was ich meine.


    Was ich letztens gesehen hab, jetzt gibt es auch den Bremssattelhalter, wo die Schwimmbolzen/hülsen drin laufen, auch zu kaufen. Neu für vorne und hinten und für 20-25€ pro Stück. Das nur mal als Info, wo neue Schwimmhülsen nicht mehr reichen und die alten Halter an der Manschettenstelle so vergammelt sind, das sie nicht mehr dicht werden.


    Tschau Norman

  • Super Infos, Norman. Danke dir.
    Mit den Schwimmbolzen hatte ich überhaupt noch gar keine Probleme, Aber für den Fall der Fälle gut zu wissen.
    Das mit dem Bremsschlauch ist echt ärgerlich. Ich denke, ich kann dir soweit folgen.
    Weil die alten auch beim "Umknicken" rißfrei waren, habe ich sie gelassen.
    Von Delphi hatte ich eigentlich erhofft, daß die qualitativ über dem Billigschnitt liegen.
    Auch ne Revision vom Sattel/ Sattelträger würde die unterschiedlichen Längen in meinen Augen nicht erklären.
    Am Ende hat irgendwer als Muster den Schlauch für die Trommelbremse genommen o.ä., und alle habens nachgemacht - anders kann ich mirs jetzt nicht erklären

    Danke & viele Grüße,
    Arne

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