Kaufberatung Chevrolet Captiva 2,4 LS 2 WD

  • Servus


    , ich bin dabei mich nach einer neuen( gebrauchten) reisschüssel umzusehen. In Frage kommen Captiva, Orlando oder HHR.

    jetzt bin ich bei 2 Händlern fündig geweorden. einer liegt auf meiner täglichen strecke auf arbeit , habe mir vorhin den Captiva schon angeschaut.

    ist ein 2,4 LS 2WD mit 120000km baujahr 2008 für 6690€ mit neuem TÜV und Inspektion sowie 1 Jahr gewährleistung. Es wird noch irgendwas mit dem Lenkgestänge repariert, hinten neue Bremsen bekommt er auch noch. Optisch steht er gut da.


    http://www.namcocars.de



    oder den baugleichen mit 109220km, baujahr 7/ 2009 neue inspektion für 7990€ , Tüv 7/2024. der steht ausserhalb berlins, müsste ich mir erst einen termin holen.


    http://www.schindlers-automobile.de ( Falkensee)

  • Moin,


    die Links funktionieren nicht wirklich.


    Aber grundsätzlich....willst du dir wirklich ein 14 Jahre altes Auto kaufen?? Glaub mir, du wirst die gleichen Probleme haben wie bei deinem Nubi jetzt. Vorallem die Ersatzteile dürften schwierig werden, wenn es um reine Chevroletteile geht.

    Ich sag dir ganz ehrlich, meine Chevroletzeit wird auch in 2 oder 3 Jahren zu Ende gehen. Ich würde mir jetzt keinen mehr holen, den ich wirklich täglich brauche. Die Zuverlässigkeit sinkt einfach rapide. Meine beiden Woo´s standen letztes Jahr zeitgleich wegen Defekten bzw. Reparaturen. Irgendwann ist die Zeit einfach um und man muss einfach in was Neueres investieren.


    Tschau Norman

  • servus


    meiner hatte bis auf das kupplungsproblem keine ausfälle.

    ich kann ja nicht zum clubtreffen mit einem z.b. skoda kommen.


    einen cruze mit angeblich 16500 km hätte ich auch noch im angebot, wir wollten aber etwas höheres.

  • Moin,


    der für 8.000 macht optisch den besseren Eindruck. Der Händler hat auch ein Bild vom Motorraum gemacht, was mir gefällt.


    Der für 6.700 hat einige Kratzer außen und innen auch. Der Händler schreibt Xenonscheinwerfer...glaub ich ehrlich gesagt nicht. Gab es das beim LS im Captiva? Gab es überhaupt Xenon? Biste den Probegefahren? Das ist was zählt. Völlig egal was der noch reparieren will.


    Schau dir mehrer an und vorallem Probefahrt!!! Auch auf Kopfsteinpfalster. Auch ordentlich in die Bremse treten und schauen, das der Wagen gerade die Spur hält. Bremsbeläge und Scheiben soweit man sehen kann anschauen. Hohe Kante am Rand heißt, scheiben sind schon recht dünn. Abgasanlagen von unten anschauen. Keine Ahung was die bei dem Auto kostet.


    Aber wie gesagt, solch alte Autos, sind mehr was für Selberschrauber.


    Tschau Norman

  • ich werfe da mal den uralten Spruch in die Runde: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", daher würde ich den 1,2er nicht nehmen ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • 121PS aus 1,8l gegen 125PS aus 1,2l. Das Thema hatte ich schon bei Beate's Kalos (94PS) gegen den den Aveo (101PS), der Kalos ging besser....

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    also den aus 2010 würde ich definitiv nicht kaufen. 13 Jahre alt und einer der ersten Dusters. Die ersten Fahrzeuge einer Baureihe sind meist die schlechtesten, weil noch nicht ausreift.


    Den Blauen schon ehr. Fahrleistungen dürften hinter dem Nubi liegen, aber evtl. nicht so spürbar. Der hat ne extrem gute Ausstattung und ist scheinbar immer bei Dacia gewartet wurden. Steuerkette muss wohl alle 8 Jahre neu und kam dieses Jahr neu. Also erstmal Luft was das angeht. TÜV gibt es neu.

    Wichtig ist das Fahrzeug auch von unten ansehen. Der Händler wird keine Bühne haben, daher muss man aufs Knie. Die Delle in der Tür ist blöd und ich schätze man bekommt sie nicht komplett raus. Die Reifen, wenn ich das richtig sehe, sind von 2021, also recht neu, aber auch sehr grobstollig. Den Wagen würde ich definitiv über 100 km/h fahren, denn die Reifen könnten sehr laut sein. Wenn man Waschanlagennutzer ist, würde ich auch die Antenne versuchen abzuschrauben. Wenn die fest sitzt, besteht die Gefahr, das man die abbricht, wenn man sie gangbar machen will. Kommst du da selber auch gut ran? Evtl. würde ich diese durch so eine kurze 10-15cm Antenne ersetzen, die man dann nur umklappen braucht, wenn das geht.

    Grundsätzlich finde ich den Duster im Innenraum optisch ehr klein. Da müßt ihr euch mal rein setzen, auch hinten.


    An deiner Stelle würde ich mir den Blauen anschauen und auch Probefahren. Auf keinen Fall mit dem Gedanken hin fahren, den zu nehmen. Es geht vorallem darum, ist der Duster was für euch? Wie gesagt, Probefahrt machen und nicht am selben Tag den Kaufvertrag unterschreiben! Erstmal eine Nacht drüber schlafen.


    Tschau Norman

  • servus


    kurze Frage:


    warum sollen wir uns hintenrein setzen? Bei uns fährt ja sonst niemand mit, oder eher sehr sehr selten.


    servus


    UPDATE:

    war gestern spät nachmittag da( früher ging nicht), habe mir das Fahrzeug angeschaut, dringesessen und alles für gut bis sehr gut empfunden.

    Leider war aus verschiedenen Gründen keine Probefahrt möglch ( Starkregen usw.).

    Ich soll mich melden, wegen Termin zur Probefahrt, dann fährt er mit mir zum TÜV, ich bekomme ein Gutachten vom TÜV ( Check).

    Wenn ich der Meinung bin ich kaufe ihn, wird gleich TÜV und ASU gemacht.

    Meine Reisschüssel nimmt er auch in Zahlung, brauch mich also um nix mehr kümmern.

    Jetzt schlafen wir ne Nacht oder 2 drüber, dann muss ich noch einen Termin finden( Dienstplan) um möglichst Sonnabend ( ohne Berufsverkehr hin und zurück zu kommen ( gestern habe ich 1,5 stunden ( 23km) hin und gute 2 Stunden zurück gebraucht!!

    Das mit den Reifen habe ich auch angesprochen, es sind OFF ROAD Reifen, Geräusch werde ich dann während Probefahrt herausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von reisschüsselblau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reisschüsselblau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    ja der Dacia war schon nicht schlecht.

    Aber was soll das jetzt?? 13 Jahre alt. Wenn du viel Stadt fährst, dann bringt dir der Diesel nur Ärger. Der bekommt nie wirklich eine saubere Partikelfilterregenration hin. Dazu der Allrad....der wird am Ende 9-10 Liter verbrauchen.

    Ja, der sieht optisch noch ganz gut aus, hat ja auch nur 33.000km auf der Uhr, aber das wird seinen Grund haben. Mich Pech stand der die letzten 5 Jahre und das tut keinem Auto gut.


    Tschau Norman

  • servus


    mit rennt die zeit weg. ich habe diesen monat tüv und wenn ich nix finde, muss an meinem viel gemacht werden.

    ich brauche das auto ja jeden tag.

    kupplung, bremsen, fensterheber und dann kommt wohl bestimmt noch einiges dazu.

  • UPDATE:


    es ist leider vorbei mit dem nubira. gestern auf der kreuzung machte die kopplung knack, das pedal blieb am blech und die polizei hat mich von der kreuzung geschoben.


    das ganze 300 m von meiner haustür entfernt und 1 km von meiner werkstatt entfernt.

    automobilclub hat ihn aufgeladen und vor die werkstatt gestellt.

    ich bin nach hause gelaufen.

    heute in der werkstatt gewesen, der meister hat ihn sich angeschaut und noch ne prise bremsflüssigkeit( die ist gestern ausgelaufen) ins auge bei der begutachtung bekommen. er sagt der schlauch ist kaputt gegangen und nach recherche.

    (ist der schlauch von der kupplung, genaue bezeichnung konnte er mir nicht geben, er sagte nur es gibt nur den einen.)


    DAS TEIL GIBT ES NICHT MEHR.


    reparatur würde mit neuer kupplung ca. 1000€ kosten. dazu kämen noch bremsen die gemacht werden müssten und evtl. noch anderes und der TÜV der ende juli abläuft.

    schätzen wir mal 1500 bis 2000€.

    jetzt wäre die beste zeit sich von dem auto zu trennen.


    hatten wir ja sowieso vor, allerdings nicht so aprupt!!


    heute hatte ich das auto meiner nachbarin, für morgen habe ich mir einen leihwagen für ne woche reserviert.

    also mit doppelter geschwindigkeit zum neuen auto

  • Moin,


    was ein Mist! Vorallem ist der Zeitdruck jetzt ein übler Begleiter.


    Teilenummer müßte 96451312 sein....aber ohne Garantie, war jetzt nur ne Schnellsuche ohne Fahrgestellnummer.

    96451312 Rohr CHEVROLET online günstig kaufen 964513 12


    Aber siehst ja selber, 120€. Bin mir da nicht sicher, ob es am Ende nur der Schlauch ist, oder nicht auch noch was anderes. Entweder war der Schlauch schon so malade, das er einfach nachgegeben hat, oder der Druck im System war zu hoch. Wahrscheinlich muss das Getriebe raus, damit man den Schlauch mit Rohr wechseln kann. Denn an dem Verteilerstück wird nach unten, in die Getriebeglocke, noch eine Stahlleitung angeschraubt. Da kommt man halt nur ran, wenn das Getriebe ab ist.


    Tschau Norman

  • servus


    ich bin schon von einer neuen kupplung ausgegangen, plus evtl. noch die bremsen, fensterhber (der mal geht oder nicht) und tüv dazu, wären wir bestimmt bei 1500€ gelandet.

    dann findet der tüv evtl. noch irgendwas??

    er hat jetzt 207000 km auf der uhr.


    möchtest du ihn haben zum ausschlachten?

    4 winterreifen auf alu, letzten september gekauft sind auch drauf. esd original von chevrolet habe ich ja aich erst 3 jahre oder so ?


    ich werde ihn wohl so einem fliegenden händler anbieten ( falls er ih nimmt).

    kann ja nicht mehr fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!