Aveo 12/09 1,2 Stirndeckel demontieren

  • Hallo,

    ich möchte den Stirndeckel bei meinem 1,2 Aveo mit Steuerkette demontieren, da der Kopf runter muss, keine Kompression auf Zylinder 4. Die Schrauben von dem Deckel entfernt inkl. den vorderen Schrauben von der Ölwanne, nichts zu machen, die Torx - Schraube für die Kurbelwellenarretierung bekommt man nicht raus....was kann ich jetzt noch tun, muss ggf Ölwanne doch komplett ab ? Wer weiß Rat? :/


    Gruß Bernd

    Breuna :)

  • Moin,


    also laut Tis muss die Wanne komplett ab. Warum weiß ich aber nicht so recht, aber da eh die Schrauben auf der einen Seite raus müssen, muss da eh wieder neue Dichtmasse drauf, damit es dicht wird.

    Das Rohr für den Ölpeilstab muss auch ab, aber das wird wohl erst gehen, wenn die Riemenscheibe ab ist.

    Welche Schraube für die Kurbelwellenarretierung meinst du? Die Schraube mit der die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle befestigt ist? Die wird eigentlich nur mit 85 Nm angezogen. Wahrscheinlich ist Schraubensicherung dran, somit ist das Lösemoment um einigen höher.

    Wenn man die Wanne ab hat, sollte man die KW gut verklemmen können um genug Kraft anlegen zu können, ohne das der Motor mit durchdreht. Torx ist natürlich sehr dämlich. Normaler Kopf für Ringschlüssel wäre da besser. So könnte man einen gekröpften Schlüssel + 1 Meter Rohr drauf verwenden. Wenn die Schraube Außentorx ist, könnte man das auch probieren. Wenn die aber Innentorx hat, vergiss es. Habt ihr die Schraube schon mit Schlagschrauber bearbeitet?


    Was ich grad in einem Video für einen 1,2er c-d-Corsamotor gesehen hab, das die eine Schraube für die KW-Arretierung haben. Davon ist im TIS für den 1,2er Aveo keine Spur. Gibt auch kein Spezialwerkzeug. Die schrauben da stumpf, Deckel oben ab, Riemen runter, Motorlager ab, Ölwanne ab, Riemenscheibe raus und dann seitlicher Deckel weggebaut. Ansonsten schau mal bei youtube, ob da ein Video für deinen Motor zufinden ist. Auch englischsprachig suchen.


    Aber wir reden beide über den T250 Aveo? Also mit 1,2er und 1206ccm und 62KW. Und nicht über den T300 mit 1229ccm.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,

    mein Jüngster hat die Ölwanne abmontiert und dann den Deckel ab, danke für den Tipp ! :) ...Das mit der Schraube wegen Kubelwellenarretierung ist ein Fake, da geht trotz 1 Meter Rohr bzw was anschweissen und versuchen rauszudrehen nichts, ist ja ursprünglich Daewoo bzw Opel dann Chevrolet...wie auch immer. Des weiteren habe ich bei einer FIN Suche herausgefunden, es ist ein LPG laut Motorenbezeichnung bzw LMU mit 1206 ccm, habe aber kein Gas. An arretieren ist nichts da, weder NW noch KW, aber OT ist auf der KW und 2 Kettenglieder sind gekennzeichnet, wir haben dann die Kette zum übertragen markiert, die Markierung auch auf die Kettenräder übertragen. Wie du schon geschrieben hattest, 0 Markierungspunkte bzw Bohrungen oder sowas zum abstecken ! Der Stirndeckel und die Ölwanne sind ohne Dichtungen, werden also mit Dichtmasse wieder verbaut, die ZK Schrauben werden mit langen M 10 Vielzahn gelöst, vorhandener Vielzahl passt natürlich nicht....wegen der länge bzw kein Platz darin. An der Kiste ist soviel Ver - baut, da zerlegt mein Sohn lieber seinen M271 als wie sowas, er soll als 2. Wagen zum einkaufen und so sein. Bin gespannt, was danoch auf uns zukommt :/ , die Anzugsmomente wären dann noch interessant zu erfahren...

    Gruß Bernd

    Breuna :)

  • Moin,


    Zylinderkopfschrauben: 22 Nm + 82° ...also genau 82°!!! :D Da sieht man das der Ingeneur kein Schrauber war.

    Schrauben, Zahnriemenführung: 10 Nm

    AnziehenSchrauben, Zahnriemenhebel: 10 Nm

    Schrauben, Zahnriemenspanner: 12 Nm

    Schraube, Kurbelwellenriemenscheibe: 85 Nm

    Schrauben, Zahnriemenabdeckung (M6 x 1,0): 10,5 Nm

    Schrauben, Zahnriemenabdeckung (M8 x 1,25): 20 Nm

    Befestigungsschrauben, Motorlager: 55 Nm (an der Karosse)

    Befestigungsschrauben, Motorlager: 65 Nm (Motorseitig)


    Hab das jetzt nur mal rauskopiert, bin bissel faul. Wenn die hier von Zahnriemen reden, meinen sie Steuerkette. Daewoo nutze eine sehr frühe Version von google-translate.


    Wenn noch was unklar ist, einfach melden.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,

    Vielen Dank für die NMs....super Forum hier mit kompetenten Leuten, Respekt !

    Wenn die Kiste wieder richtig läuft bzw mit voraussichtlich neuen Auslassventilen läuft, gebe ich bescheid.

    Wir wollen unsere Garage jetzt doch erweitern, die jetzt von ihm eingerichtete Werkstattecke darin wird um ca 15 qm erweitert,

    Frau meckert, wenn sie nicht reinfahren kann, weil Auto drin steht.... ;)

    Breuna :)

  • Moin,


    keine gute Idee mit der Vergrößerung der Bastelecke. Mir stehen 80 qm zur Verfügung und ich bin froh, das ich meinen kleinen Anhänger aktuell auslagern kann. Je mehr Platz man hat, desto mehr Kram zieht ein....und dann hat man aufeinmal eine 20 Tonnen Presse am Bodenverankert. Warum, weil noch Platz da war! :???: Also überlegt es euch nochmal....


    Tschau Norman

  • So, nach erneuter Bestellung der zuvor falsch gelieferten Ventilschaftdichtungen und deren anschließenden Einbau inkl. der 2 neuen Auslassventilen Zylinder 4, schnurrt der kleine Fiffi wieder ordnungsgemäß. Selbstverständlich wurde die Steuerkette komplett erneuert, allerdings sagte mein Sohn, dass nächste Mal käme der Motor komplett raus, ginge wesentlich schneller als diese enge Schrauberei :) wegen Funke habe ich mal gegoogelt, es wäre wohl noch ein Stellmotor nötig für die Fahrertür, den habe ich rein zufällig noch in meiner Werkstatt und dabei die Funke gefunden...liegt bestimmt schon 8 - 9 Jahre darum, LEDS gehen noch...und an Erweiterung der Garage halten wir fest ;)

    Breuna :)

  • Moin,

    ich bin aktuell am überlegen mir einen gebrauchten Chevrolet Aveo, mit 1.206ccm 62kW S-TEC II 16V LMU-Motor, zum günstigen Preis zuzulegen.

    Natürlich gibt es an dem Aveo auch ein paar Baustellen. Die schwerwiegendste ist eine defekte Ölpumpe. Die Öldrucklampe leuchtet bei laufendem Motor dauerhaft und es ist auch ein klackerndes Geräusch aus dem oberen Motorbereich zu hören, ähnlich einem falschen Ventilspiel (aber noch nicht laut). Der Motor startet normal und nimmt das Gasgeben auch normal an. An ein Fahren in dem Zustand ist natürlich nicht zu denken und wurde hoffentlich auch nicht mehr nach dem Defekt gemacht.

    Ich habe noch nicht das Reparaturhandbuch zum Aveo und würde gern zwei Fragen hier im Forum stellen.

    Die Ölpumpe steckt doch komplett im Stirndeckel an der Motorseite zur Karosseriehalterung und kann wohl nicht nicht zerlegt und instandgesetzt werden? Oder wäre es möglich, dass es irgendwo im System zu Verstopfungen kommen könnte?

    Die zweite naheliegende Frage wäre die nach der Art und Weise, wie an dem LMU-Motor das Ventilspiel eingestellt werden kann? Hydrostößel und Einstellschrauben gibt es hier wohl nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir in diesen Fragen weiterhelfen und ich überlege mir den Kauf dann doch noch einmal.

    Danke schon einmal für eure Antworten.

  • Moin,


    tja, da haben sie ganze Ingeneursarbeit geleistet, denn das Ventilspiel wird über passende Tassenstößel eingesetellt. Genau, man muss das Ventilspiel messen, die Nockenwelle ausbauen, den Deckel des Stößel in der Dicke bestimmen und dann rechnen was, wie dick der neu Tassenstößel sein muss.

    Früher hat man die hier nur oben Einlagen im Deckel gehabt, de man getauscht hat. Da mußte man auch keine Nockenwellen ausbauen für den tausch. Bei Motorrädern hat man es über Schims gemacht. die kamen an den Boden des Tassenstößels...da mußte man leider auch die Nockenwelle ausbauen.


    Aber das was beim 1,2er Aveo verbaut ist, ist mal richtige Bullshit, weil man diese Tassenstößel in der notwendigen Dicke kaum im Zubehör bekommen wird. Ein Stößel bei Chevrolet kostet ~20€. Wobei ich nicht wirklich glaube, das man hier groß was machen muss, außer es ist LPG verbaut.


    Die Ölpumpe sitzt wie immer unten auf der KW, hinter der Steuerkette.

    Öldruckmangel kann halt eine defekte Pumpe sein, Ölfilter dicht (wobei der einen Bypass hat), Ölkanal im Motor verstopft oder das Sieb am Ansaugrohr vor der Ölpumpe ist dicht. Um letzteres zu prüfen, muss nur die Ölwanne ab, aaaaber, hier dürfte wieder das Flammrohr im Weg sein. Also muss das ab. Gibt glaube keine Dichtung für die Ölwanne, also kommt da Flächendichtmasse dran. Ich als Schrauber mag das Zeug nicht, weil man immer zuviel dran haut und das Zeug dann ins Öl wandert und dann das Sieb zu setzen kann.


    Das Klackern kommt halt vom Ölmangel an den Nockenwellen. Wobei es da fast egal ist ob man damit fährt, oder im Stand laufen läßt/Gas gibt. Der Ventiltrieb nimmt mit jeder Motorumdrehung Schaden. Ob dort schon ein Schaden ist, sieht man wenn man den Ventildeckel runter nimmt. Sieht das noch gut aus, würde sich eine neue Pumpe lohnen, wenn man alles andere ausschließen kann. Vorher sollte man aufjedenfall den Öldruck messen. Als Geber raus und Messuhr dort angeschlossen. So weiß man ob die Pumpe noch Druck aufbaut. Wenn ja, dann ist halt der Kanal zwischen Pumpe und Nockenwellen dicht.

    Ich weiß jetzt nicht wie der Kettenspanner beim Aveo funktioniert. Wenn der aber auch am Ölkreislauf hängt, könnte hier mangelnde Kettenspannung auch Geräusche im Kopf verursachen.


    Wenn man nicht selber schraubt, Finger weg. Als Selberschrauber mit Bühne und Erfahrung, würde ich nicht mehr als 400€ als günstig erachten. Tendenziel würde ich da nicht soviel Geld/Zeit in den Motor investieren und lieber gleich nach einem anderen ausschau halten und den neu abdichten usw. und dann einbauen. Am Ende gibt man so an die 1.000-1.500€ aus. Wobei man sagen muss, dafür bekommt man wahrscheinlich einen Aveo ohne Klackern....


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise zu meinen Fragen.

    Ich wäre davon ausgegangen, dass unter den Tassenstößeln solche Ausgleichplättchen wären.

    Nun ja, ich werde Abstand vom Kauf dieses Aveo nehmen. Nebenbei, ich mag auch lieber vernünftige Dichtungen anstatt Dichtpaste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!