Auto geht spontan aus

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze einen chevrolet captiva Bj 2006 2.4 bezin allrad 7 sitzer

    Seit fast 1 Jahr hab ich einen Fehler der nicht gefunden wird und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

    Das auto startet manchmal ganz normal und kann auch fahren. Sporadisch geht der Motor aus wenn ich auf eine ampel oder Stau ende Zufahre und startet dann aber erst mal für knapp 10min nicht nach mehrfachen Versuchen startet der Wagen wieder aber die drehzahl springt dann bis zu 3500 Umdrehungen.

    Warum der Wagen ausgeht ist ein Phänomen und der befindet sich im notlauf, danach mach ich een aus wieder an und der fährt sich als wäre nie was gewesen.


    Wir haben bis jetzt


    Benzinpumpe getauscht

    Saugrohrsensor getauscht

    Kurbelwellensensor getauscht

    Elektrik Kabel überprüft

    zündspule wurde auf beschädigung kontrolliert

    zündkerzen wurden überprüft

    Steuergerät nach gelötet und überprüft

    die drosselklappe wurde gereinigt und wieder eingebaut.

    Bin hier ratlos geworden war mittlerweile bei 4 Werkstätten die auch nicht mehr weiter wissen einmal wurde beim auslesen falsch Luft angezeigt aber wieder weg. Das auto fährt manchmal 1 woche oder so als wäre nichts dran dann wieder geht der aus und will nicht anspringen. Bevor der Wagen aus geht zeigt er sich als hätte er zündaussetzer.

    Und der hat einen höheren Verbrauch auch seit dem um knapp 2l/100km/h erhöht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;(

    Gruß Andrew

  • Moin,


    da du permanent erhöhten Verbrauch hast, ist das eigentliche Problem nicht spordisch, sondern nur der Extremfall, das er aus geht. Somit muss man den Fehler eigentlich finden können.


    Also ich würde erstmal die Kerzen raus machen und sie mir optisch anschauen. Sieht nur eine schlecht aus, liegt das Problem nur bei einem Zylinder, sehen alle gleich aus, ist es was Zentrales, was alle Zylinder betrifft. Bei 2 Liter mehr auf 100km, dürfte man was am Kerzenbild erkenne.

    Grundsätzlich würde ich mir die Livedaten am OBD-Tester anschauen. Z.b. die Lambdasonde....wenn die ständig sagt, Gemisch zu mager, dann wird natürlich auch mehr eingespritzt. Die Frage ist dann natürlich, ist es wirklich zu mager? Das sieht man dann am Kerzenbild.


    Wann geht der aus. Wenn du schon einige Minuten gefahren bist, oder auch mal gleich nach dem Kaltstart an der ersten Kreuzung?

    Hast du genaue Fehlercodes?


    Warum der erst nach 10 Minuten wieder anspringt, ist mir nicht ganz klar. Kann man auch schwer rausfinden, weil es nur sporadisch auftritt. Mechanisch kann ich es mir nur mit einem klemmenden Aktuator erklären...z.b. AGR (Abgasrückführung) oder was anderem. Elektrisch könnte ein Sensor spinnen und dauerhaft falsche Werte liefern und dann auch mal völlig daneben liegen. Wie schon gesagt, ich würde hier nicht weiter versuchen was zufinden, sondern mich mehr auf den permanenten Mehrverbrauch konzentrieren.


    Aus der Hüfte, ohne die Kerzen und Livedaten gesehen zu haben, würde ich auf AGR tippen. Das schließt nicht mehr und somit strömen permanent Abgase ungewollt in den Brennraum. Darum ist Verbrennung schlecht und es kommt zum Mehrverbauch.

    Wenn der ausgeht und man dann starten will, saugt er darüber Falschluft an. Erst wenn sich das AGR abkühlt und durch das Rütteln des Motors beim Startversuch, löst es sich aus seiner Klemmstellung und der Wagen kann wieder anspringen.

    Was aber dagegen spricht, es müßte ein Fehlercode gesetzt werden, weil ja überwacht wird und sich nicht so verhält, wie es soll.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!