Matiz 1,0 keine Leistung

  • Hallo Leute, ich habe mich neu hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Matiz Motor habe. Es ist ein 1,0 Liter mit 49kw.

    Mein Problem er hat keine Leistung sprich er fährt mit gutem Willen noch 100 kmh. An Steigungen kaum Leistung. Erster und zweiter Gang kommt mir die Leistung normal vor. Dritter Gang anfangs auch noch doch ab 80 kmh kommt nichts mehr. Schalte ich in den vierten 90 bis 100 kmh mehr nicht.

    Ausgelesen keine Fehlercodes

    Die Absenkung der Drehzahl ist auch betroffen. Er sinkt nicht mehr gleich nach Gas geben auf Leerlaufdrehzahl ab sonder bleibt bei 1200 Umdrehungen und sinkt dann langsam auf 873 ab.

    Bei konstant 2000 Umdrehungen hab ich ein auf und ab von 1170 bis 2800 Umdrehungen.

    Was kann das sein?

    Grüße

  • Kurzes Update. Ich habe ihn gerade am Laptop. Die Apsolute Drosselklappenstellung bei Zündung an, Motor aus, ist von 0 bis 71,9 %.Wert konstant ansteigend. Wenn er läuft, von 0 bis knapp 30 % eher spunghaft ,wenn ich das Pedal fast durchs Bodenblech trete. Das ist doch viel zu wenig???

    Das würde heißen wenn der Motor läuft bekommt das MSG einen Wert von 30% Drosselklappe bei Vollgas signalisiert und dementsprechend zu wenig Leistung/ Einsprizung.

    Deutet auf Drosselklappengehäuse mit Poti defekt hin?

    Aber wieso dann bei Zündung normale Werte???

    Hat so etwas noch niemand gehabt?

    Bin ratlos.

  • Moin,


    welches Baujahr?


    Ja, der Wert paßt nicht und es dürfte sich um einen eletrischen defekt handeln.

    Wie gut kommt man an den Stecker der DK ran? Ich würde bei Zündung an mal den Stecker abziehen und alle Pins die am Kabelbaumstecker gegen Batteriemasse messen. Müßte mal gucken, aber es dürfte ein Pin 5V haben...das wäre die Versorgungsspannung. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, auch den Stecker abziehen und den Versorgungsspannungspin gegen Masse messen. Der muss ja eigentlich auch wieder 5V haben, also den Wert wie bei nur Zündung an. Wenn der aber nur 3V hat, hätten wir hier schon den Grund, wieso bei laufenden Motor die DK-Stellung falsch angezeigt wird. Der Sensorwert kann halt nie über 30% ansteigen, weil der Poti mit zuwenig Spannung versorgt wird. Die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen und sollen nur meinen Gedankenansatz verstehen helfen.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,

    danke für die Antwort. Es ist ein 2005 er 1,0 Liter mit 49 kw.Ich werde morgen genau das mal überprüfen. An den Stecker kommt man gut dran. Der Ansatz ist gut.

    Werde berichten.

    Danke

  • Hallo.Ja ich hab das MSG D42. Ja das Drosselklappengehäuse ist ein Bauteil kompakt mit beidem. Hatte es auf aber da ist nichts ungewöhnliches zu sehen auf der Schleifbahn des Poti. Wo soll ich messen? Am Stecker? Oder am MSG? Es geht ja auf dem Schaltplan um die 5V Leitung.

  • Habe gerade am Stecker gemessen. Graues Kabel. Bei Zündung 5V. Bei laufendem Motor bei Steigerung der Drehzahl bis in den Begrenzer auch 5 V. Versorgungsspannung ist also beide Male gleich.

  • Moin,


    jup, es geht um die 5V am Stecker vom Motorkabelbaum. Aber das geht nicht so wie ich gesagt habe. Ich ging davon aus, das LLR und DK-Poti getrennt sind. Zieht du da jetzt beim laufendem Motor den Stecker ab, geht der Motor zu 99,9% aus, weil ja nicht mal der LLR arbeiten kann. Vom Prinzip müßte man jetzt mit einem Y-Kabel arbeiten. Sprich das muss zwischen Kabelbaumstecker und der Drosselklappe. Somit sind die Leitungen nicht unterbrochen, aber man kann parallel dazu messen.


    Früher hat man mit einer dünnen Nadel in das zu messende Kabel gestochen und konnte so auch messen. Aber die Kabel sind nun so dünn gewurden und die Isolierungen stellenweise so hart, das man sich damit schwer tut. Ansonsten kann man auch von hinten versuchen in den Stecker den Pin zutreffen den man braucht. Alles sehr fummelig bzw. man braucht das entsprechende Elektrikerwerkzeug.


    Tschau Norman

  • Hab das jetzt geprüft. Habe mit der Voltmeterspitze in das graue Kabel vorsichtig gestochen. Das ging. Stecker war also drauf und bei Zündung habe ich konstant 5V bis Dosselklappenanschlag. Ebenso wenn ich den Motor laufen lasse. Also auch 5V bis in den Drehzahlbegrenzer.

  • Moin,


    Grundsätzlich erstmal gut, aber die Suche geht weiter. Muß dir ehrlich sagen, ich hätte jetzt noch die Masseleitung vom Stecker zum M-STg auf Widerstand gemessen und dabei bissel an den Kabel gewackelt. Aber Stecker dabei ab vom M-STG und dem Sensor. Also nur das Kabel durchmessen. Vom Prinzip müßten der Widerstandswert bei 1 Ohm liegen. Wenn man den Kabeln wackelt, darf sich da auch nix ändern. Auf keinen Fall so eine Messung machen, wenn das M-STG noch dran hängt.

    Wenn da alle paßt, bleibt ja fast nur die LLR-DK-Poti-Einheit oder ein Defekt im M-STG.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!