Luftschlauch an der Drosselklappe springt ständig ab

  • Hallo zusammen: gestern auf der Autobahn plötzlich fast vollständiger Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte an.

    Captiva fuhr nur noch 30-40km/h.

    Runter von der Autobahn, erster Gedanke: hoffentlich war das nicht der Turbolader.

    Motorhaube auf: der dicke Luftschlauch von der Drosselklappe (?) zum Kühler, von vorne gesehen nach rechts laufend, war vom Stutzen abgerutscht.

    Mit Bordwerkzeug den Schlauch wieder draufgeschoben und die Schlauchschelle festgezogen.

    Motor an, Leistung wieder da.

    Gut gelaunt wegen dieser einfachen Reparatur weiter nach Hause.

    Nach ein paar Kilometern das gleiche Spiel.

    Also wieder dran mit dem Teil.

    Die Schelle noch fester angezogen.

    Kurz vor zuhause zum dritten Mal das gleiche.

    Dabei könnte ich schwören, dass die Schelle nicht fester zu drehen geht, sonst hätte ich Angst um das Gewinde.

    Nun möchte ich Schlauch und Schellen erneuern und bräuchte die Teilenummer.

    Danke!

  • Moin,


    ich glaube der Schlauch sieht noch gut aus. Die Teilenummer ist 95962323

    Hier kann man den bestellen, wenn man viel Geld ausgeben will. https://www.onlineparts24.com/…lts.php?keywords=95962323 ansonsten hier https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/95962323.html .

    Am Ende ist aber immer noch die Frage, wieso fliegt der ab? Ist der hart oder stark verölt? Müßte der Schlauch zur Drosselklappe sein, oder? Schellen ausmessen bzw. es steht ja auf den meisten drauf, wie groß sie sind.

    Wenn du Pech hast, ist der Schlauch ansich nicht das Problem, sondern ein zu großer Über- oder Unterdruck.


    Tschau Norman

  • Danke!

    Ja der geht vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe.

    Woher soll ein Überdruck denn her kommen bzw. wie stelle ich das fest?


    Der Stutzen ist verölt, ich war unterwegs und habe mit Schweizer Taschenmesser repariert. Da war ich froh, überhaupt weiter fahren zu können.

  • Moin,


    wenn man vom Gas geht, ist die Drosselklappe zu, aber der Turbo dreht ja weiter. Der Druck wird dann über ein Ventil abgelassen. Funktiniert das nicht. hast du Überdruck.

    Unterdruck hat man, wenn man auf das Gas tritt, aber die Luft nicht schnell genug nachströmt. Dann ziehen sich die Schläuche stark zusammen und evtl. rutscht dann einer vom Rohr runter.


    Tschau Norman

  • Moin,


    das nennt sich Wastegate und sollte mit am Turbo sitzen. Wahrscheinlich kann man das so nicht bei Chevrolet usw. bestellen, sondern müßte drauf schauen, wer der Hersteller ist und welcher Turbo verbaut wurde und darüber dann an Ersatzteile kommen.

    Grundsätzlich kann man aber messen, ob Über- oder Unterdruck anliegt. Ich selber weiß jetzt keine Sollwerte und wie/wo man das genau macht. Hier ist eine Werkstatt von nöten, die sich auskennt. Evtl. hat das System sogar einen Sensor, über den man den Ladedruck per Tester auslesen kann. Bin da aber zu wenig im Thema, als ich wirklich helfen könnte.


    Tschau Norman

  • Altes Rohr vs. neues Rohr.

    Das alte Rohr hat schon die Form vom Stutzen angenommen, also ziemlich sicher aufgeweitet und verhärtet.

    Morgen weiß ich mehr.

    Zum Ausbau muss auf jeden Fall die schwarze Abdeckung über dem Kühler ab und auch der Haltebügel vom Kühler. Ansonsten kommt man einigermaßen dran.

  • So, der neue Schlauch ist dran, am besten entfernt man auch den vorderen kleinen Sicherungskasten (2 Schrauben 10er Nuß) und legt ihn bei Seite, wer noch mehr Platz will, entfernt auch noch die silberne Motorabdeckung, ich habe sie dran gelassen.

    Der neue Schlauch war fast 2cm länger als der alte, und ging so ohne viele Umstände komplett über den Stutzen an der Drosselklappe. Ich vermute, nach 15Jahren hatte sich das Gummi einfach verhärtet und verkürzt.

    Jedenfalls ist er nach der ersten längeren Probefahrt immer noch bombenfest.

    Teilenummer OE96628976 (Turboschlauch Ladeluftschlauch für OPEL Antara 2.0 CDTI / 2.0 CDTI 4x4).

    Anzugsdrehmoment für die Schellen 4nm, Abrissdrehmoment 4.5nm, ich habe sie aber nur nach Gefühl angezogen. Das Gummi vom Schlauch ist weich und die Schelle drückt sich sehr ins Material.

    Ich hoffe, nun ist erst mal Ruhe…

    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!