Kabelbruch Abblendlicht am Stecker des Lenkstockschalters (beim J150)

  • Hallo allerseits,


    Bei meinem J150 Wagon hat das Kabel, durch das das Abblendlicht im Lenkstockschalter geschaltet wird, wohl über längere Zeit hin heftig überhitzt (sah verschmort und ziemlich oxidiert aus), hat mir dadurch offenbar einen Lenkstockschalter kaputtgemacht (ist wohl innen zu heiß geworden; hab ich ersetzt), und jetzt ist dieses Kabel ganz gebrochen, genau am Ansatz des Steckers der in den Lenkstockschalter führt, sodaß ich im Augenblick nur Standlicht oder Fernlicht habe und das auch nicht mal eben reparieren kann (ich kann löten und ähnliches und kenn mich mit Elektrik halbwegs aus, aber ich weiß nicht, wie man diesen Kontakt aus dem Stecker raus bekommt). Ich bin zugegebenermaßen jahrelang sehr oft mit Abblendlicht gefahren, das hat vielleicht zu dem Fehler beigetragen. Ich kann morgen mal meine Hauswerkstatt befragen, aber ich weiß nicht, ob das ganze so einfach zu reparieren ist, oder ob ich dazu den passenden Stecker oder sogar den ganzen Kabelbaum brauche. Und natürlich ist die Fage, warum das ganze überhitzt hat: ob das nur an Oxidation durch Alterung lag, oder ob eventuell das Abblendlichtrelais, oder ein anderes Bauteil, irgendeine Fehlfunktion hat, die zu viel Strom auf den Lenkstockschalter schickt.


    Ich hab schon ähnliche Themen hier im Forum durchsucht, bin aber für jeden Rat dankbar.

  • Moin,


    also das Kabel was vom Auto kommt hat an seinem Stecker Kabelbruch. Naja, da muß der Pin im Stecker ausgepinnt werden, das Kabel vom Pin trennen und das Kabel vor der Bruchstelle wieder mit dem Pin verbunden werden und wieder in den Stecker eingepinnt. Bei manchen Steckern kommt man gut an die Nase des Pins ran, bei anderen nur von hinten oder vorne...da braucht es dann bissel passendes Werkzeug. Evtl. war das Kabelbruch schleichend und es haben sich nach un nach immer mehr Litzen drin verabschiedet. So mußte der Strom durch eine Engstelle, die wird dann sehr warm. Am Stecker hat man eh noch mal einen erhöhten Übergangswiderstand. Den mit der Wärme aus dem Kabel komment, läßt das die Pins im Stecker verfärben. Evtl. war es auch andersrum und im Lenkstockschalter ist was gebrochen und die Wärme ging über den Stecker ins Kabel das dann gebrochen ist.


    Da die Scheinwerfer direkt, also ohne Relais, bestromt werden, können auch Glühbirnen mit höherer Wattzahl die Anschlüsse überfordern.


    wie gesagt, die Kabelreparatur sollte jetzt nicht das Ding...neuen Lenkstockschalter wird evtl. aber fällig. Muss man sich anschauen und Durchmessen.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman, vielen Dank!


    Die Ursache liegt ziemlich eindeutig am Kabel selbst, denn andere Lampen und neuer Lenkstockschalter haben nichts an der Erhitzung geändert. Behandlungen des Kabels und des Steckers mit diversen Kontaktsprays haben auch nur wenig geholfen. Mein Problem ist jetzt vor allem, wie ich den Kontakt aus dem Stecker bekomme, um ihn neu zu verkabeln (Verkabeln trau ich mir zu, so was gehörte zu meinem früheren Beruf in der IT). Ich frag mal meine Werkstatt.


    Zusatzfrage: Wenn der Strom für die Lampen direkt über den Lenkstockschalter geht, wozu dient dann eigentlich das Abblendlichtrelais? (das beim J150 im Sicherungskasten unter der Motorhaube sitzt)


    P.S.: Ideal wäre, den passenden Stecker neu aufzutreiben, dann wäre das Neuverkabeln leicht. Ich hab aber keine Ahnung, ob man den finden kann, und welche Teilenummer der hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von cocotte67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cocotte67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, die Überhitzung kommt eindeutig von dem Stecker, der in den Lenkstockhebel geht, da ist wohl etwas stark oxidiert (und diverse Kontaktsprays haben's auch nur wenig besser gemacht). Ich hab das ganze jetzt erst mal "wild" repariert/gebastelt, mit einem Stahlnagel und einer überdimensionierten Lüsterklemme, und es heizt sich jetzt deutlich weniger auf, jedenfalls nicht mehr so stark, das es den Lenkstockschalter zerstört. Ich würde aber trotzdem gern den ganzen Stecker ersetzen, kann aber dessen Teilenummer nicht herausfinden. Ich füge mal ein Foto des Steckers bei, falls jemand eine Idee hat, wo man den bekommen kann. (Gibt es z.B. auf solche Elektroteile spezialisierte Händler?)


  • Moin,


    nein, der Stecker hat keine Teilenummer. Den muss man entweder von einem alten Kabel nehmen, oder sich durch das Internet ackern und evtl. den passenden Stecker per Bildvergleich finden.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!