Batterie lädt schon wieder nicht

  • Es nimmt leider kein Ende beim Captiva...

    C100 2.0D 150PS 4WD Bj. 2007

    Anfang des Jahres leuchtete auf der Autobahn die rote Batteriewarnlampe auf. Zum Glück ging sie nach ein paar Minuten wieder aus.

    Nachdem das immer wieder und häufiger auftrat bin in die Werkstatt, wo man den Regler der Lichtmaschine erneuert hat.

    Wer auch immer in Korea diesen Motorraum konstruiert hat, sollte einen anderen Beruf wählen. So schlecht zugänglich ist das Teil, dass der Meister nur geflucht hat.

    Egal.

    Danach war dann erst mal alles ok.

    Nagut, zwischendurch ist mir auf der Autobahn bei 120 der Ladeluftschlauch abgeplatzt, den habe ich zwischenzeitlich dann auch erneuert.

    Und dann waren ja noch die Reifen fällig. Nochmal 400€.


    Und jetzt: fahre letztes Wochenende, auf einmal fängt die Elektronik an zu spinnen. Warnlampen für ESP Bergabfahrassistent ABS am leuchten, auf einmal geht das Radio aus, und dann ging der Motor merkbar in den Notlauf. ABER: keine rote Batteriewarnung.


    Rechts ran: Fehlerspeicher: Spannungsversorgung irgendwas...

    Batteriespannung nur noch bei 11 Volt.

    Zu schwach für den Anlasser zu drehen.

    ADAC diagnostiziert Batterie wurde nicht geladen.

    Nach Starthilfe: alles läuft, Fehler sind weg, Batterie lädt wieder.

    Heute nochmals ne kleine Runde mit zitternden Knien gedreht.

    Zunächst alles ok, Ladespannung 14,2 Volt.

    Wagen kurz abgestellt, wieder gestartet und nach ein paar Metern: keine Ladung. Mit abnehmender Spannung und nur auf Batterie das Stück nach Hause gefahren, Ladestrom ist nicht zurück gekommen.


    Warum geht die Batteriewarnlampe nicht an, obwohl nicht geladen wird?

    War der Tausch vom Regler Anfang des Jahres zu wenig?

    Oder ist es ein Wackelkontakt?


    Wo anfangen zu suchen?


    Danke!



    Na toll.

  • Moin,


    da mal Spannung da ist und mal nicht, ist sehr komisch. Im Grunde muss man wärend des Motorlaufes die Spannung am Generator messen und dann an der Batterie. Die Werte sollten nahezu identisch sein.

    Mein Problem, ich hab es nicht so mit Strom. So eine Lichtmaschine braucht ja einen Erregerstrom, evtl. fehlt der ? Ich hoffe hier hat einer mehr Ahnung was das angeht als ich. Ich würde Wahrscheinlich eine neue Lichtmaschine jetzt einbauen, wenn ich alles durchgemessen hab, was ich mir so denke....


    Tschau Norman

  • Tja, ich bin dann mit meinem Latein am Ende, morgen geht der Wagen in die Werkstatt.

    Es ist seltsam, der Wagen steht eine Weile, die Batterie wird geladen, mitten während der Fahrt geht der Ladestrom weg. Der Wagen steht für einer Nacht, und der Ladestrom ist wieder da, oder auch nicht?!

    Und schon das nächste Problem, eine der hinteren Türen geht nicht mehr auf. Aber dafür eröffne ich mal einen neuen Thread.

  • Es verdichten sich die Anzeichen, dass beide Probleme zusammenhängen.


    Nachdem ich den Wagen in den letzten Tagen aus Frust einfach stehen gelassen habe, bin ich heute nochmal ran. Wollte eigentlich die Batterie nochmal ausbauen zum Laden.

    Siehe da: mit der Fernbedienung gehen plötzlich wieder alle Türen auf.

    Und die Batterie wird auch wieder normal mit 14,3 Volt geladen.


    Ich vermute ganz stark einen Wackelkontakt.


    Der Fehler tritt immer erst nach einigen Kilometern Fahrt auf, und verschwindet offensichtlich, wenn der Wagen eine Weile steht, so war es bis jetzt immer.


    Hängen diese Dinge am gleichen Steuergerät, und wenn ja, wo finde ich das?


    Dann würde ich dort mal anfangen zu suchen.

  • Es ist nach einigen Probefahrten wohl so: der Wagen lädt mit 14,1 bis 14,4Volt während der Fahrt. Nach einigen Kilometer (Motor richtig warm, ca. 30Minuten, stelle ich den Motor ab, Schlüssel raus. Zu. Wieder anmachen: KEINE Ladung.

    Wagen stehen lassen einen Tag: anlassen: LÄDT.

    Nur kurz fahren, Motor aus, Motor an, die Steuerung braucht nach dem Anlassen ca. ne Sekunde und schaltet dann um von Batterie auf Ladestrom.


    Ich habe nach längere Suche im Netz nun einen Fall gefunden, wo es ganz genau so war:

    Kürzere Fahrt: Batterie lädt, irgendwann nach einigen Kilometern mit warmem Motor fällt die Spannung auf Batteriespannung zurück.


    Und ganz wichtig: wie bei mir KEINE Batteriewarnlampe!!!


    Mit kaltem Motor alles wieder OK.

    Es war zwar kein Antara oder Captiva, sondern ein Astra, aber ansonsten die selben Symptome.

    Problem: marode Masseverbindung zwischen Batterie und Lima.

    Er hat dann provisorisch die Minus Klemme der Batterie mit Hilfe eines Starthilfekabels am das Gehäuse der Lima angeklemmt und sofort wären die 14Volt wieder da gewesen.

    Ich werde das mal ausprobieren und berichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von frankie_capti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frankie_capti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider wäre das zu schön gewesen, Massekabel anklemmen und fertig. Es hat nicht funktioniert :(


    Nun brauche ich wirklich mal einen Stromlaufplan, wo Lichtmaschine Steuergerät und Batterie drauf ist.

    Norman kannst du weiterhelfen?

  • Ich bin immer noch keinen Schritt weiter.

    Momentan habe ich wieder die Lichtmaschine im Verdacht.

    Ich würde gerne mal die Plus-Spannung an der Lichtmaschine selbst testen. Leider komme ich kam dran.

    Wo finde ich den Anschluss? Die Minusleitung geht nur über den Motorblock, oder?

  • Moin,


    das Pluskabel ist doch an die Lima geschraubt. Daher ein Auge, das groß genug ist für das Gewinde des B+ Anschlusses an der Lima, an ein Kabel löten. Das Auge dann einfach mit dran schrauben und am Kabelende kannst du die Spannung dann messen. Du verlängst ja mit dem Kabel nur den B+Anschluss von der Lima. Wichtig, bevor du das Kabel an der Lima löst, das Massekabel an der Batterie ab machen und erst wieder dran machen, wenn du das Kabel an die Lima geschraubt hast.

    Das Kabel darf aber nirgendwo anliegen oder beschädigt werden, wenn der Motor läuft. Da ist dauerhaft Plus drauf, wenn das gegen Karosse kommt, fliegen die Funken und die ganze Elektrik bekommt wahrscheinlich einen weg. Überlege es dir gut, ob du das selber machen willst.

    Wenn du Glück hast, ist an diesem Plusanschluß an der Lima noch genug Gewinde über, das du das Auge zusätzlich da einfach drauf Schrauben kannst. Sprich du mußt das Kabel nicht erst von der Lima lösen.

    Wahrscheinlich kommst du nur von unten ran, also muss die untere Verkleidung ab.


    Was du da vor hast, hätte die Werkstatt mal machen können...ich verstehe nicht warum die da nicht weiter kommen.


    Tschau Norman

  • Danke, werde mit mal ein Kabel mit Kabelschuh bzw. Kabelöse bauen.

    Eine dumme Frage noch, die Spannung welche die Lichtmaschine liefert, ist ja geregelt.


    Zitat

    Das Captiva TIS sagt dazu:

    So wie in anderen Ladesystemen wird die Ladekontrolllampe vom ECM gesteuert, wenn die Zündung auf EIN gedreht wird und erlischt, wenn der Motor läuft. Falls die Ladekontrolllampe bei laufendem Motor leuchtet, liegt ein Fehler am Ladestromkreis vor.

    Die Ladeanzeigelampe leuchtet mit voller Stärke bei verschiedenen Fehlern und auch, wenn die Systemspannung zu hoch oder zu niedrig ist.

    Die Einstellung der Reglerspannung variiert mit der Temperatur und begrenzt die Systemspannung durch Steuerung des Läuferfeldstroms.


    Ich habe ja folgende Symptomatik:

    Batterie ist neu.

    kalter Motor: an der Batterie kommt je nach Drehzahl 13,8 bis 14,4 Volt an.

    Fahre ca. 10 bis 30 Minuten.

    Stelle den Motor ab.

    Zündung aus Batterie bei 12,5 Volt, Motor startet, Spannung fällt während der Zündung ganz kurz auf ca. 11,8 Volt ab um dann auf 12,8 Volt hoch zu gehen,

    Also wird doch ein bisschen Strom erzeugt?!

    Kann es sein, dass einfach die Batterie voll geladen ist, und deshalb der Regler nur noch wenig Strom erzeugen muss?

    Oder ist die erzeugte Spannung unabhängig von der Batterieladung?


    Die Batteriewarnlampe war bei mir während der Fahrt NIE an. Die geht >nach Zündung ein< immer für ein paar Sekunden an und erlischt dann mit den anderen Kontrollleuchten.


    Fehlerspeicher ist im Übrigen auch leer.

  • Moin,


    ich ging die ganze Zeit davon aus, das die Batterie immer leer gesaugt wird, wenn die Lima nicht lädt.

    So wirklich weiß ich nicht, ob der Captiva ein aktives Batteriemanagment hat. Aktuelle Autos stoppen ja das Laden der Batterie, wenn die voll geladen ist. So richtig schlau werde ich aus dem TIS nicht, was das angeht. Zumindest hab ich nicht wirklich was gefunden, wo erklärt wird, wann und wie das evtl. vorhandene Managment eingreift.


    Fahr einfach mal und wenn die Anzeige 12,xV anzeigt und du zu Hause angekommen bist, lass den Wagen laufen im Stand und mach mal Heckscheibenheizung, Licht und Lüftung auf volle Stufe. Das wären so die stärksten Verbraucher und da müßte die Lima nach kurzer Zeit sicher auf die Ladespannung hoch springen. Wie gesagt, ich hab nix im TIS dazu gefunden. Evtl such mal im Internet, ob man so wie ich beschrieben hab, das Batteriemanagment testen kann....


    Von der Sache ist dein Kontrollleuchtencheck normal.


    Beim rumgucken hab ich das Video gefunden...ich glaube da hat jemand seinen Captivamotor mit Bauschaum von außen leiser machen wollen oder so: :shock:

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    Keine Ahnung was das soll...ich versteh aber auch kein Wort.


    Tschau Norman

  • Heute bin ich endlich nochmal dazu gekommen, eine Probefahrt zu machen.

    Kaltstart: Spannung geht kontinuierlich hoch von 13,9 auf bis zu 14,6Volt, verhält sich aber stark schwankend je nach Last und Drehzahl vom Motor.

    Keine Ahnung ob fast 1 Volt Spannungsschwankung noch in der Norm ist?!

    Jedenfalls nach 5 Minuten Fahrt Wagen abgestellt, Einkaufen gegangen.

    Nach dem Einkauf gestartet, Lima lädt immer noch.

    Zuhause Wagen abgestellt, Einkauf ausgeräumt, starte den Motor: Spannung nach dem Start nur noch bei 11,9 Volt Tendenz sinkend. Mehrere Verbraucher zugeschaltet, Lüfter volle Pulle, Heckscheibe und Klima an, Spannung sinkt zusehens auf 11,6 Volt. LADESPANNUNG IST NICHT WIEDER GEKOMMEN.

    Wagen wieder aus, um die Batterie nicht zu tief zu entladen.


    Kann der Regler nicht doch (wieder) kaputt sein? Wärmeproblem der Dioden? Es passiert ja immer erst nach einigen Minuten (ca. 10 Minuten).


    Aber der Regler ist Ende letztes Jahr erst erneuert worden. Chinaschrott verbaut?

  • Moin,


    da fragst du echt zuviel. Entweder nochmal den Regler tauschen, oder gleich die ganze Lima. Schwer Entscheidung, aber viel mehr sehe ich als Ursache kaum. Aber wie gesagt, ich bin kein KFZ-Elektriker. Gibt es sowas wie einen Boschdienst oder eine echte KFZ-Elektrikbude?


    Tschau Norman

  • du wirst lachen, genau beim örtlichen Bosch-Dienst war ich. Und laut deren Diagnosegerät wäre die Lima in Ordnung, aber dafür die Batterie defekt. Und die hat dann, inkl. Diagnose und Einbau fast 400Eur gekostet. =O

  • Es ist wirklich ALLES schwierig da.

    Noch nicht mal das B+ Batteriekabel geht an der Lima ab. Gummitülle lässt sich kaum wegklappen. Man kommt so gut wie nicht an die Befestigungsmutter.

    Laut diversen Datenblättern soll das M8 Gewinde sein. Deshalb liegt eine Mutter mit 13er Schlüsselweite auf der Hand.

    Aber: das ist kein M8 und 13er Nuss passt nicht. Es ist (ziemlich sicher) 12mm SW (was zum Teufel?) und eventuell m7 Gewinde (wer zur Hölle hat eine M7 Mutter?)


    Man kommt nicht ran, noch nicht mal messen kann man, ein Bild kann ich auch nicht machen.


    Ich habe echt keine Lust mehr

  • Moin,


    naja, bissel Flutschi an den dicken Kabelstrang und die Tülle dann nach oben schieben, entlang des Kabelstranges. So ist die auch nicht mehr im Weg.

    Aber wie gesagt, aufjedenfall das Massekabel vorher von der Batterie ab, sonst schweißt du deinen Schlüssel an den Halter.


    Tschau Norman

  • Tülle ging nicht nach oben weil der letzte KFZ-Meister, der den LiMa-Regler erneuert hat den eingeklemmt hatte.

    Also: das B+ Kabel ist ab. Es ist tatsächlich eine M8 Gewindestange, und eine Flansch Mutter mit 12mm (!) Schlüsselweite.

    Die Mutter war voller "Knies" wie man im Rheinland sagt. Und die Kabel Öse vom B+ Kabel sieht auch nicht nach sauberem Kontakt aus. Alles muss mal gründlich blank gemacht werden.

    Das Voltmeter meldet jedenfalls Durchgang von der Öse am Generator Anschluss bis zur Batterie.

    Auch den ovalen Anschlussstecker zum Steuergerät (Erregerstrom/Kontrollleitung) habe ich ab, dafür muss der Ladeluftschlauch und die Kraftstoffleitung ab (Schlauchschellen losschrauben und Klemme ab).

    Die Käbelchen sind dünn und könnten bei unsachgemäßer Behandlung gerne brechen.

    Muss ich die nächsten Tage mal messen...

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