Es nimmt leider kein Ende beim Captiva...
C100 2.0D 150PS 4WD Bj. 2007
Anfang des Jahres leuchtete auf der Autobahn die rote Batteriewarnlampe auf. Zum Glück ging sie nach ein paar Minuten wieder aus.
Nachdem das immer wieder und häufiger auftrat bin in die Werkstatt, wo man den Regler der Lichtmaschine erneuert hat.
Wer auch immer in Korea diesen Motorraum konstruiert hat, sollte einen anderen Beruf wählen. So schlecht zugänglich ist das Teil, dass der Meister nur geflucht hat.
Egal.
Danach war dann erst mal alles ok.
Nagut, zwischendurch ist mir auf der Autobahn bei 120 der Ladeluftschlauch abgeplatzt, den habe ich zwischenzeitlich dann auch erneuert.
Und dann waren ja noch die Reifen fällig. Nochmal 400€.
Und jetzt: fahre letztes Wochenende, auf einmal fängt die Elektronik an zu spinnen. Warnlampen für ESP Bergabfahrassistent ABS am leuchten, auf einmal geht das Radio aus, und dann ging der Motor merkbar in den Notlauf. ABER: keine rote Batteriewarnung.
Rechts ran: Fehlerspeicher: Spannungsversorgung irgendwas...
Batteriespannung nur noch bei 11 Volt.
Zu schwach für den Anlasser zu drehen.
ADAC diagnostiziert Batterie wurde nicht geladen.
Nach Starthilfe: alles läuft, Fehler sind weg, Batterie lädt wieder.
Heute nochmals ne kleine Runde mit zitternden Knien gedreht.
Zunächst alles ok, Ladespannung 14,2 Volt.
Wagen kurz abgestellt, wieder gestartet und nach ein paar Metern: keine Ladung. Mit abnehmender Spannung und nur auf Batterie das Stück nach Hause gefahren, Ladestrom ist nicht zurück gekommen.
Warum geht die Batteriewarnlampe nicht an, obwohl nicht geladen wird?
War der Tausch vom Regler Anfang des Jahres zu wenig?
Oder ist es ein Wackelkontakt?
Wo anfangen zu suchen?
Danke!
Na toll.