Kupplung Lanos 1,5

  • Moin Moin@all


    Joa, mich und meinen Lanos gibts noch immer.

    Nun will ich die Kupplung machen und steh vor dem Problem der unterschiedlichen Teile was Durchmesser der Scheibe angeht.

    Motorcode weiss ich nicht

    Zu 2 8255

    Zu 3 320


    Hab die Beiträge hier durchforstet und unterschiedliche Aussagen gefunden, OE-Teilenummern hab ich auch nicht da.

    Die hier https://www.autodoc.de/sachs/1221795 hat 203mm Durchmesser und sollte doch eigentlich passen, oder baugleiche?


    Machen werd ich die Kupplung selber in einer Selbsthilfewerkstatt


    Gruss ausm Harz

    Oli

  • Moin,


    sollte der 1,4 mit 75ps sein.



    sorry, erst falsche Nummern gepostet:


    Scheibe: 96211128, 96313999, 96337255 alle diese Teilenummer sollten passen.

    Scheibengröße: 184mm....200mm beim 1,5er, 214mm bei 1,6er.


    Automat: 96211129


    Tschau Norman

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hiho, danke für die Rückmeldung.

    Nur schlauer werd ich nicht wirklich damit.

    Wieso 1.4er?

    Ist der 1.5er

    Sind da die Kupplungen gleich oder nicht?

    Scheibe hat also 200mm Durchmesser?

    Und die Verzahnung passt dann haargenau auf die Getriebewelle?

    Muss ja alles beim ersten Versuch klappen, die Mietwerkstatt ist nen Ende weg von mir.

    Würde ja das Kit bestellen mit Automat/Scheibe/Drucklager, passt das mit den von dir geposteten Teilenummern?


    Gruss Oli

  • Moin,


    ups, ich hatte nur die Schlüsselnummer in Google eingegeben und da stand was von 75Ps....okay dann muss ich noch mal schauen wegen der Teilenummern für den 86Psler


    Scheibe: 96232994, 96314000, 96337257

    Automat: 96183980


    Tschau Norman

  • Moin,


    sind die originalen Teilenummer von Daewoo aus einem 2001er Teilekat. Eine dieser Nummer sollte bei dem zu bestellenden Teil dabei stehen. Dann sollte es passen. Am besten wäre es wenn alle 3 drin stehen bei der Scheibe. Ich weiß jetzt nicht worin der Unterschied der einzelnen Scheiben ist, evtl. Herstellerwechsel oder minimale Änderungen die aber für den 1:1 Tausch keine Rolle spielen.


    Tschau Norman

  • Kannst mir bitte noch die Maße der Wellendichtringe Antriebswellen aussen nenne, bzw. deren Nummern? Mach ich gleich neu, wenn die Antriebe eh raus sind.

    Und mal schauen, wenns dir nix ausmacht, ob Besonderheiten zum Umgang mit der Betätigungshydraulik Nehmerzylinder beim Einabu Drucklager vermerkt sind?


    Gruss Oli

  • Moin,


    Dichtring 90182166 oder 08666007. Beide Nummern passen. Links/Recht identisch.


    Hydraulik ist ja nur außen am Getriebe, das Ausrücklager ist die normale mechanische Version wie früher bei Opel. Also da läuft auch nichts raus und nix neues was man da beachten müßte.


    Tschau Norman

  • Aussen- und Innendurchmesser sind also passend zu den Angaben im Teilekatalog?


    Ich sehe grade nach Abgleich mit mehreren Händlern, der Aussendurchmesser mus 40mm sein, 42 passen also nicht...ist ja Getriebeseitig


    Und beim Ausbau der Wellen kommt doch Getriebeöl raus, bzw. spätestens beim Ausbau der Simmerringe, weisst wo die Kontrollschraube sitzt bei dem Getriebe?


    Hab das so jetzt rausgesucht:


    https://www.autodoc.de/oyodo/17773580


    https://www.autodoc.de/sachs/1221795


    https://www.autodoc.de/ridex/8100883

    4 Mal editiert, zuletzt von ^^NostromO^^ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ^^NostromO^^ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    im Teilekat stehen keine Durchmesser drin.

    Aber mal was anderes. Ich seh jetzt erst, das in den beiden oberen Links bei den Simmeringen, garnicht die Teilenummern die ich dir gegeben habe drin stehen. Teilenummer ist 90182166 oder 08666007 und da steht unter Daewoo 96350161. Nicht böse sein, aber ich mach es jetzt echt schon einfach mit den Nummer, richtig gucken muss man schon selber. Stehen die von mir geposteten Nummern da drin, dann sollten sie passen. Ob der Teilehersteller oder Verkäufer die Nummern sauber eingepflegt hat, steht auch einem anderen Zettel. Das merkt man leider immer erst, wenn man am machen ist.


    Die Kontrollschraube sitzt seitlich in der Nähe des Ausganges für die lange Antriebswelle. Ist die einzige Schraube da, die offensichtlich keinen Sinn hat. Du kannst dich ans Opel F16 Getriebe halten. Aufbau ist beim Lanos fast gleich. Was nicht geht, aber bei den alten F-Getrieben von Opel teilweise möglich war, 5. Gangrad ausbauen und Welle ziehen und dann die Kupplung tauschen. Das Getriebe muss beim Daewoo raus.

    Ja wenn die Antriebswelle raus ist, läuft etwas Öl raus und noch mehr, wenn du das Getriebe ausbaust, da du es ja nicht grade halten kannst.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Nicht böse sein, aber ich mach es jetzt echt schon einfach mit den Nummer

    Hiho, nene, alles in Ordnung.

    Bin dir ja dankbar fürs raussuchen. Das Problem sind ja eher die Datenbanken der Händler, entweder OE Nummern nicht eingetragen, unauffindbar oder Falschvermerke.


    Bei den Simmerringen steht unten drunter "

    OE Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

    OE 90182166 — DAEWOO "

    Hab da ewig bei verschiedenen Händlern gesucht und verglichen, bis ich bei einem zufällig auf den Vermerk gestossen bin "nicht für Lanos 1.5" und damit konnte ich ausgehen, dass die Ringe im Aussendurchmesser nicht 42mm sondern 40mm sein müssen. Hab ich die einmal draussen gibts kein zurück.

    Mittlerweile muss man ja von ausgehen, dass bei der Suche nach Teilen für solch alte und kaum noch vorhandene Fahrzeuge von den Servern Staubwolken aufsteigen, sobald man da was aufruft.

    Ob der Teilehersteller oder Verkäufer die Nummern sauber eingepflegt hat, steht auch einem anderen Zettel.

    Genau da haben wir ein Problem was mir stark die Suche schwierig machte. Wenn ich Suchmaschinen für Originalteilenummern aufrufe sind die von dir gezeigten Nummern nicht auffindbar, Google findet alles mögliche, aber verweist dann auf ganz andere Sachen oder "kein Ergebnis"


    Wie schon geschildert ist ja mein Problem, dass ich in eine weiter entfernte Selbstschrauberbude heizen muss (mir fehlt das Geld für eine Werkstatt nunmal).

    Wenn ich dann da loslege und das Getriebe raus habe, um die Teile zu vergleichen, ist es ja quasi für nen Rückzug zu spät, die Teile müssen 1:1 passen, die Karre muss spätestens dann zum Feierabend komplett sein und schnurren für die Heimfahrt.

    Wird schon schwierig genug mit dem vorhandenen Werkzeug das zu bewerkstelligen, nach Rücksprache haben die keine Motorbrücke und keinen Getriebeheber. Den Heber kann man evtl. noch verschmerzen, aber statt Brücke mit Motorkran arbeiten bedeutet ne beschissene Arbeitshöhe trotz Bühne. Mir Werkzeug ausleihen geht hier im Dorf auch nicht.


    Dass Öl rauskommt hab ich ja befürchtet, wenn die Wellen gezogen sind. Hätte ich alte Antriebsstummel oder zumindest Blindstopfen, könnte ich das vermeiden, muss halt Folie reingestopft werden. Was kommt da eigentlich rein, 75-W90 oder 80?


    Hab am Lanos in den 13 Jahren seitdem ich ihn von meiner Mutter quasi vererbt bekam, kaum Reparaturen ausser Bremsen, Koppelstangen, ein Zündkabel, Kerzen, LuFi etc machen müssen, darum bin ich bissl nervös beim Wissen über den Getriebeausbau (auch gemessen an den Umständen).


    Danke dir für deine Hilfe

    Gruss Oli

  • Laß doch vor der Demontage der Gelenkwellen/Antriebsachsen das Getriebeöl komplett ab. Ist doch die Gelegenheit, das sowieso mal zu wechseln.

    Mußt du den Motor abstützen, wenn das Getriebe rausmuß? Evtl. geht ein stabiles Kantholz quer über die Kotflügel, dazu handelsübliche Zurrgurte mit Ratsche.
    Wenns über Kotflügel nicht geht, dann gehen vllt. die Raddome.

    Wenn du den Motor an den Kran hängst, kannst du ja die Bühne nicht mehr hoch und runter fahren

    Viel Erfolg,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    mein Posting bezog sich auf den Link von dir https://www.bandel-online.de/Article?s=96350161&sort=6 Da stehen keine von mir genannten Nummern drin.


    Einfach das Öl ablassen geht bei dem Getriebe nicht, weil keine Ablassschraube. Man müßte den unteren Deckel entfernen. Öl ist SAE80.


    Ich hab auch schon zu zweit auf dem Boden liegend das Getriebe bei nem Lanos ausgebaut und das ist kein Spaß. Das Ding ist schwer und unhandlich, vorallem das wieder ansetzen an den Motor hat ewig gedauert. Ich hab damals auch das linke Federbein ausgebaut um mehr Platz zu haben, ich glaub die Antriebswelle hatten wir im Radlager belassen. Nicht groß an den Antriebswellen ziehen, sondern am Getriebe raus hebeln. Die Welle immer ein Stück drehen und neu hebeln bis sie igrendwann raus kommt.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!