MKL an und keiner bekommt sie aus

• Hallo, ich hab eine Frage.

Ich besitze einen Chevrolet Kalos 1.4 sx 16v Bj2007.

An dem Auto ist alles neugemacht worden, so dass ich das Auto mit Frischen TÜV kaufen konnte.

Seit dem Kauf leuchtet dauerhaft die MKL, also hab ich das Auto auslesen lassen und da stand, dass er Fehlzündungen erkennt, darauf hin würden die Zündkerzen gewechselt.

Mittlerweile blinkt die MKL wieder, also hab ich ihn heute wieder auslesen lassen und jetzt Stand dort , dass er auf Zylinder 1&4 Fehlzündungen hat, aber der Motor läuft total ruhig und man merkt das gar nicht.

Anbei hänge ich ein Foto an vom auslesen

Kann mir das einer erklären?

• Moin,

neuer Zahnriemen verbaut wurden? Dann würde ich erstmal immer die Steuerzeiten prüfen. Also wie stehen Nockenwellen und Kurbelwelle zu einander, wenn der 1. Zylinder im OT steht.

Hab dir 2 Bilder angehangen. Das eine Zeigt wie unten die Kurbelwelle stehen muss. Die Markierung auf dem Zahnrad muss auf 6 uhr stehen und mit der Markierung an der Abdeckung fluchten.

Das anderen Bild zeigt die Nockenwellen und ihre Markierungen. Die müssen sie zu 100% gegenüberstehen.

Also Kurbelwelle muss auf die Markierung ausgerichtet sein und zeitgleich müssen die Nockenwellen so wie auf dem Bild stehen.

Wahrscheinlich klingt das erstmal nach Bahnhof für dich, ab mit den Bilder weiß ein Mechaniker recht schnell was gemeint ist. Und jup, das zu prüfen dauert locker 1h, weil die Keilriemen runter müssen und die Zahnriemenabdeckung und die Riemenscheibe auf der Krubelwelle. Diese Rimenscheibe wird dann wieder mit 95Nm + 45° angezogen. Wichtig für den Mechaniker, da die oft die Werte nicht haben.

Tschau Norman

Moin,

achso, der Zahnriemen wird scheinbar über die Wasserpumpe gespannt. Ein Mechaniker weiß gleich was ich meine. Dabei muß die Pumpe soweit gedreht werden, das der Zeiger an der Spannrolle so wie auf Bild 3 steht (rechter Einstellbereich). Dann einmal den Motor durch drehen, dann muss der Zeiger eigentlich wie auf Bild 4 stehen (linker Einstellbereich und mit mit hinteren Zeiger/Haken fluchten).

• Ich kenne die Motorisierung vom Kalos nicht. Aber aus 16V schließe ich jetzt mal auf doppelte oben liegende Nockenwellen; ist der Motorcode F14D3?
    Die Motoren der Bauart haben quasi immer das Problem, daß sich durch undichte Ventildeckeldichtungen Motoröl in den Zündkerzenschächten sammelt und dort für Zerstörung der Kerzen, aber auch der Zündkabel sorgt.
    Das wäre ggf. als erstes zu prüfen.

Eigentlich, wenn eine kompetente Werkstatt den Zündkerzenwechsel gemacht hat, dann haben die das auch gesehen. Vielleicht.
    Deswegen hat Norman es auch nicht erwähnt, nehme ich an

Gruß,
    Arne

Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005

Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006

Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

• Norman das kann ich dir nicht sagen, dass einzige was ich weiß ist, das, dass Auto ein Austauschmotor mit knapp 85t km hat & der alte mit Motorschaden weggekommen ist

Einmal editiert, zuletzt von erixkrx ()

• Moin,

hab da nicht mehr dran gedacht. Aber wie du schon richtig schreibst, hätte man das beim Kerzenwechsel gesehen, denn die Kerzen stehen dann richtig im Öl. Aber du bringt da noch was anderes ins Spiel, die Zündspule. Zylinder 1 und 4 hängen an der selben Spule. Aber bevor man Teile tauscht, sollte man die Dinge prüfen, wo man nix tauschen muß.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!