Leganza ECS / ICS Fahrwerk

  • Hallo,


    den Leganza gab es mit einem sogenannten Intelligent Suspension Control (ISC) bzw Electronic Controlled Suspension (ECS). Das Fahrwerk besteht dabei aus 4 Variablen Stoßdämpfern, 3 Sensoren und einem Steuergerät. Ich bräuchte wenn es möglich ist von den Sensoren die Einbauorte und einen Schaltplan des gesamten Fahrwerks (ohne Schaltplan ist ein Nachrüsten leider fast unmöglich). Leider Finde ich in meinen Unterlagen (Werkstatthandbuch 1-4 bzw. dem Buch Leganza - Elektrische Schaltpläne) überhaupt nichts zu diesem Fahrwerk. Vielleicht hat ja noch jemand Hintergrundwissen ob es das Fahrwerk jemals in das Serienfahrzeug geschafft hat und wenn ja für welchen Markt bzw mit welcher Ausstattung/Motor (Interresanterweise hat mein '97 Leganza für die Fehleranzeige im Tacho schon eine "ECS-Leuchte", auch wenn diese nirgends angeschlossen ist).


    Danke im Voraus

    MFG Darius

  • Moin,


    gab es nie, da bin ich mir sicher. Das lag in den 90ziger außerhalb der Möglichkeiten von Daewoo. Kann sein das es mal angedacht war, aber wie gesagt, umgesetzt wurde es wohl nie.

    Wobei die Koreaner viel probiert haben, sogar ein Prototyp als E-Auto oder Hybdrid vom Leganza soll es gegeben haben.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für deine Antwort. Wirklich sehr interessant, ich wusste gar nicht das da so viel "herrumprobiert" wurde.


    Interessanterweise sind besagte Komponenten des ECS-Fahrwerkes (von Sachs Hergestellt/Eingekauft) vereinzelt in Daewoo-Ersatzteilkatalogen zu finden, an die Komponenten würde ich an sich auch herankommen (wenn auch sehr Teuer).


    Mal schauen ob ich noch irgendwie zu den Infos komme, ich habe mir jetzt noch einen Teilekatalog von 2003 und das Leganza Wiring Diagramm von 2001 aus den USA bestellt.



    MFG

    Darius

  • Moin,


    gab es ja dann doch. Wahnsinn. Aber dürfte echt schwer werden, an die Teile zu kommen. Kabelbaum inkl. Stecker wird ein Eigenbau werden, da ich nicht dran glaube, das noch irgendwo ein Kabelbaum dafür zu finden ist. Die Stecker wären schon Gold wert, vorallem am Steuergerät. Gab es einen Schalter im Innenraum dafür?

    Die Kosten dürfte aber echt hoch sein, vorallem wenn man Neuteile will. Einen alten Stoßdämpfer einbauen macht wenig Sinn, außer man kann sie aufarbeiten.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    ja, hat mich auch erstaunt als ich das herausgefunden habe.


    Den Kabelbaum und die Stecker zu bekommen wird unmöglich werden. Der Stecker vom Steuergerät könnte mit etwas Glück von einem anderen Steuergerät passen (Servolenkung oder Wegfahrsperre hatte ich da im Auge, da ich die Teile aber nicht habe kann ich das nicht mit Sicherheit sagen). Bei den restlichen Steckern zu den Stößdämpfern und den Sensoren habe ich leider noch keine ähnlichen gefunden. Notfalls könnte man diese aber im CAD nachkonstruieren und mit dem 3D-Drucker Drucken, dann würden nur noch die passenden PINs fehlen. Den Kabelbaum selber zu bauen wäre an sich auch kein Problem, wäre halt nur die Frage wo die Kabel Original verlegt waren.


    Einen Schalter gibt es meines Wissens nach nicht, nur die Kontrolllampe im Kombiinstrument. Meines Verständnis nach ist das System bei eingeschalteter Zündung aktiv und regelt dann nach den Horizontal und Vertikal Sensoren bzw der Straßenlage des Autos die Dämpfer Automatisch.


    Gebraucht habe ich die Teile gar nicht gefunden, Neu könnte ich sie aber in Korea kaufen und Importieren.


    Ja, das wäre ein relativ Teuer Spaß:

    - Steuergerät 100 Euro

    - 3x Sensor je 100 Euro

    - 4x Stoßdämpfer je 600 Euro


    Ist aber bislang nur eine Überlegung da die Sache schon recht Arbeits und Kostenintensiv wäre, obwohl es mich schon reizen würde weil ich noch nie einen Leganza mit diesem Fahrwerk irgendwo gesehen habe, meiner wäre dann sozusagen ein Einzelstück XD


    MFG

    Darius

  • Moin,


    ach naja, das mit den Steckern an den Sensoren oder dem Motor ist kein Problem. Denn die Originalen kann man abschneiden und einfach andere dran machen, wo man beide Seiten und Pins leicht bekommen kann. Mit 3D-Drucker wird das kaum was werden, weil wasserdicht muss es sein.

    Davon abgesehen werden das keine super sonder Verbinder sein. Nur der Stecker am STG wäre halt schwer zu bekommen. Wie du schon sagst, müßte man erstmal in den Händen haben das STG. Wenn man dann sieht, ah ist der gleiche wie bei XYZ, dann würde ich einen gebrauchten Kabelbum besorgen wo der Stecker dran und die Kabel abschneiden und die anderen anlöten. Rumpinnen würde ich da glaube nicht, weil man erstmal wieder die passenden Pins braucht, die Kabel dran gecrimpt werden müsse usw.... baut man sich mehr Probleme ein als wenn man die Kabel anlötet.


    Aber bei einer Summer von 3.000€+ , wäre bei mir eh schon der Ofen aus. Das dürfte das doopelte sein was das Auto an Wert hat und dazu das Risiko, das es am Ende nicht funktioniert.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!