Sicherung für Uhr/Audio brennt sofort durch.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem bzw. eine Frage.

Wir haben uns gestern einen gebrauchten Chevrolet Kalos 1.4 SX aus 2005, von privat gekauft als Übergang.

War nicht teuer, hat wenig runter und viel neu bekommen vom Vorbesitzer.

Das Einzige was mich "stört" ist, dass das Radio nicht funktioniert.

Die Vorbesitzer haben so ein billiges Amazon-China Radio mit Doppel-DIN Touch Display verbaut und meinten, es wäre vor kurzem "Einfach ausgegangen" und seitdem bekommen sie es nicht mehr ans laufen.

Da ich mich selber ein bisschen mit Audio und Elektronik auskenne, habe ich gesagt sie sollen es trotzdem drin lassen, ich würde es mir anschauen.

Habe ich dann vorhin auch gemacht, und als erstes ein anderes Radio angeschlossen zum testen und dabei auch gesehen, das am Radio-Kabelbaum des Autos, ein braun-weißes Kabel einfach durchgeknipst wurde.

Ich vermute mal, dass da irgendwas in der Belegung nicht gepasst hat und die Vorbesitzer es sich einfach machen wollten. Aber laut deren Aussage, lief das Radio bis vor kurzem ja trotzdem.

Da ich die Belegung vom Kalos nicht kenne, habe ich auch keine Ahnung was das für ein Kabel ist.

Jedenfalls war das Ergebnis mit dem Test-Radio das Gleiche: Keine Funktion.

Da das mein erster "Chevy" ist, habe ich dann mit Hilfe des Handbuchs nach den zuständigen Sicherungen geschaut und auch prompt gefunden.

Der Kalos hat 2 davon, die Erste (linke Seite 2. von oben im Innenraum-Kasten) ist für "Audio/Uhr" und die Zweite (auch im Innenraum-Kasten unten mittig) ist für Uhr/Audio, also genau umgekehrt.

Die 2. Sicherung sitzt auch nochmal zusätzlich in so einem schwarzen Halter, den man erstmal nach vorne ziehen muss um die Sicherung dann umständlich raus zu fummeln.

Beide Sicherungen sind 10A.

Das Radio selber hat auch noch mal eine 10A Sicherung

Die obere Sicherung und die Sicherung im Radio sind beide in Ordnung, die untere Sicherung war durchgebrannt.

Naja ich dachte kein Problem, neue Sicherung rein und fertig, aber so einfach ist es dann scheinbar doch nicht.

Die Ersatzsicherung ist direkt beim Einstecken durchgebrannt, während alles im Auto aus war.

Keine Zündung an und nichts. Nicht mal der Schlüssel im Zündschloss.

Dachte dann da es nicht das original Radio ist, sondern eins mit großem Display, sind die 10A vielleicht zu knapp bemessen, aber auch mit einer 15A Sicherung war das Ergebnis das Gleiche: Sofort beim einstecken durchgebrannt.

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die Uhr im Armaturenbrett heute auch wieder die falsche Uhrzeit angezeigt hat, obwohl ich sie gestern gestellt habe.

Und bei laufendem Motor, ist die Uhr auch manchmal dunkel, manchmal hell und manchmal aus.

Da ich mich mit dem Kalos bis jetzt mal so gar nicht auskenne, hoffe ich das ich hier Hilfe bei der Fehlersuche finden kann.

Vorab vielen dank dafür an euch.

Gruß

Tobias

Ps: Sorry für den Roman, aber ich wollte mein Problem so ausführlich wie möglich beschreiben.

Mit ein wenig Kreativität, lässt sich fast jedes (Auto)Problem lösen.

"German Engineering" ist der Grund, warum ich keine deutschen Autos mehr fahre!

Mein Bastel-Motto: "Egal, dass sieht man nachher nicht mehr!"

• Moin,

die unter Sicherungen F23 hat Dauerplus.

Uhr und Radio ausbauen und an den Pins im Sicherungskasten der defekten Sicherung messen. An einem Pin muss ja immer 12V anliegen, am anderen nicht...dazu darf an dem nicht 12V Pin auch keine Verbindungen zu Masse sein...also den gegen Masse auf Durchgang prüfen. Und wenn das doch der Fall ist, viel Spaß beim Suchen. Kannst auch eine Sicherung mit niedrigem Wert rein stecken. Wenn die gleich durch geht, weißt du halt auch das ein Kurzer vorliegt. Gibt ja nur einen Stecker, C204. Der hat 4 Pins in Reihe und sollte am Sicherungskasten hinten dran sein....kommt man halt schlecht ran. Wobei ich nicht glaube, dass der das Problem ist.

Wenn du da keinen Druchgang auf Masse messen kannst, die Uhr wieder dran und nochmal messen bzw. Sicherungs rein. Fliegt sie wieder, dürfte das Problem mit der Uhr zusammen hängen bzw. deren Kabelbaum.

Ich hänge dir mal die Pläne an, damit das bissel einfacher für dich wird. Wenn noch was unklar, einfach fragen. Ich hoffe es sind die richtigen Pläne. Falls du da andere Kabel/Pinbelgungen hast, einfach noch mal melden.

Tschau Norman

• Hallo Norman,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich hatte gestern, bevor ich Deinen Post gelesen habe, im Auto das billig-Radio nochmal ausgebaut und erst dann nochmal eine neue Sicherung eingesteckt..

Sie hat gehalten.

Dann habe ich heute mein "Ersatzradio", ein altes Pioneer Flipscreen, aus dem Keller gekramt und das eingebaut.

Und nun läuft alles wieder, auch die Uhr funktioniert wieder wie sie soll.

Das Einzige was ich mich frage ist, warum die Sicherung im Radio selber, nicht zuerst ausgelöst hat, anstatt die im Auto.

Aber wer weiß, ob die bei diesen Billigteilen nicht nur "Deko" ist.

Naja, ich bin froh das es nur daran lag und nicht irgendwas am Auto selber repariert werden musste.

Als nächstes, ist dann der Türkontaktschalter dran, der geht auf der Fahrerseite nicht mehr.

Aber dafür mache ich am besten ein neues Thema auf, ich finde nämlich den richtigen Schalter nicht.

Nochmal danke für Deine Hilfe!

Mit ein wenig Kreativität, lässt sich fast jedes (Auto)Problem lösen.

"German Engineering" ist der Grund, warum ich keine deutschen Autos mehr fahre!

Mein Bastel-Motto: "Egal, dass sieht man nachher nicht mehr!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!