Bremslicht , Hinterelicht gehen nicht

• Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem beim mein chervolet cruze ls 1.6 Bj 2011gehen die Rück,-,Bremse,-,Nebelschlussleuchte nicht. 3. Bremslicht , Rückwärtslicht und Blinker funktionieren.

Sicherung, neues Akku, Glühbirnenund Kabeln auch durch geguckt alles ok

Vorne am Wagen funktioniert Fahrlicht.

Wäre Dankbar wenn jemand einen Tipp oder Erfahrungen hat und schreiben würde. Danke

• Moin,

mal noch ein paar Nachfragen. Die kleinen Standlichbirnen vorne funktionieren? Hinten die Kennzeichenleuchten funktionieren auch?

Ich muss aber zugeben, das Problem ist jetzt so schwer zu lokalisieren. Wie wurden die Kabel und Sicherungen geprüft? Mein Problem aktuell ist, ich weiß nicht ob das richtig grmacht wurde. Der Cruze hat ein BCM-Steuergerät. Da laufen ein haufen Dinge zusammen, darunter auch die ganzen Lichtgeschichten. Nur wenn ich das bei google richtig gesehen habe, dann gehen an das Steuergerät biszu 7 Stecker ran und jeder Stecker hat um die 25 Pins. Darunter sind dann jeweils 3 Kabel die Plus an das Steuergerät geben. Daher muss ich vorher wirklich genau wissen, ob alle Sicherungen im Innenraum und Motorraum ganz sind. Daher am besten alle Sicherungen im eingebauten Zustand mit einem Multimeter prüfen. Da kann man ja hinten drauf gehen und links und rechts auf die kleinen Prüfpunkte gehen. Da müßte eigentlich immer bei Zündung an, 12V über drauf sein.

Motorraumsicherungen: F31, F32, F69

Innraumsicherungskasten: F3, F8, F9, F10, F23, F24

Daas wären die Sicherungen die ich jetzt händisch aus den Schaltplan raus gefunden haben, die an das BCM gehen. Keine Garantie, das es alle sind. Die Schaltpläne sind leider nicht sehr übersichtlich gestaltet.

Tschau Norman

• Moin

Erstmal Dankeschön für Ihr Antwort

Vorne funktioniert alles , Kennzeichenleuchte funktioniert auch.

Die Kabeln wurden Augenscheinlich nach Kabel Knicke überprüft und Sicherungen ob welche durch gebrannt sind . Mit ein Multimeter wurde nicht geprüft.

LG

Kocak

• Moin,

lassen wir mal das "ihr" weg, wir sind hier beim "Du". Wie gesagt, ich würde mindestens die vobn mir aufgezählten Sicherung mit dem Multimeter prüfen. So können wir zu 100% das ausschließen. Das Problem ist nicht einfach zu finden, daher muss man die Basics als erstes genau checken. Sonst sucht man in der falschen Richtung.

Kabelprüfung optisch ist schon mal gut, aber so eine Unterbrechung kann auch an einer Stelle sein, wo man nicht hin schauen kann. Daher müßte man den Stecker am BCM abmachen und an der Leuchte und die entsprechenden Kabel per Widerstandsmessung prüfen. Ohne Schaltplan geht das natürlich nbicht. Schon recht aufwendig, weil das BCM unter dem Zigarettenanzünder sitzen....also unter der Mittelkonsole, wenn ich mich nicht irre.

Tschau Norman

• Moin,

ansonsten prüf auch mal das Kabel von der Heckklappe zur Karosse. Nicht das da ein Kabelbruch ist. Allgemein auch mal nach Feuchtigkeit im Teppich im Fahrerfussraum und Kofferraum schauen. Nicht das hier Wasser im Spiel ist.

Tschau Norman

• Guten Tag zusammen

Kleines update es lag an der BCM Steuergerät , die Lichter funktionieren. Der ist verbaut zwischen Beifahrersitz links unten an der Mittelkonsole .

Ich muss nur den Steuergerät anlernen lassen .

Schönen Gruß

Kocak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!