Öl am Motor - Ölpumpendichtung ?

• Hallo,

ich habe von einen Bekannten sein Rezzo Bj 2005 2,0L auf der Bühne und Suche nun eine Anleitung / Schraubenanzugsmomente um die Dichtung der Ölpumpe + Wellendichtring zu wechseln.

Da der Zahnriemen mit gewechselt werden muss suche ich das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen .

MfG

• Befestigungsschrauben Ölpumpe 10 Nm

Schraube, automatischer Zahnriemenspanner 25 Nm

Befestigungsschrauben, Kühlmittelpumpe 20Nm

Schrauben Antriebsscheibe Kurbelwellenriemen 130Nm +40° +50°

Schrauben für Kurbelwellen-Riemenscheibe 20Nm

Werkstatt-Handbuch2006 Tacuma 2,0-L-DOHC-MOTOR-MECHANIK function FixMenu(){menuTop = document.body.scrollTop + document.body.clientHeight -40;menu.style.top = menuTop;menu.style.width = document.body.clientWidth; }
    Nockenwellenräder 50Nm +60° +15°

Zahnriemen-Umlenkrollen 25 Nm

Motorhalter an Motorblock 55 Nm

das Teil Hydrolager zu Motorhalter am Motorblock 60 Nm

dieser Längslenker da oben 75 Nm

das Hydrolager an Karosse bin ich überfragt... 50 oder 60 Nm??

Da ihr wahrscheinlich eh die Nockenwellenräder abbauen müßt um die hinter Abdeckung ab zubekommen, macht da gleich die Simmeringe der NW mit. Die NW müßte dafür nicht raus., denn die Dichtringe sollten nach vorn raus zu ziehen sein.

Neuer Zahnriemen, würde ich auch neue Pumpe machen, wenn die alte schon 1 oder 2 Riemenwechsel drin war.

Da ihr den Bolzen der Riemenscheibe an der KW raus machen müßt, würde ich den Bolzen fest ziehen, solange die Ölwanne noch ab ist. 130Nm + 90° ist schon ordentlich und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das bei eingelegtem Gang und Bremse treten die Kupplung durchrutscht, wenn man so so gegenhalten will. Ohne Ölwanne müßte man glaube auf den Anlasserring schauen können und den Motor da blockiert bekommen. Zu dem Thema schweigt man im TIS.

Fixierwerkzeug für die NW gibt es glaube nicht. Hier geht es nach Markierungen, siehe Bild.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!