Reifen-Felgenkombination

• Hi habe mir neue 145/70 13 Zoll Reifen geholt und brauche aber definitiv neue Felgen da meine komplett durch sind.

Habe auf Ebay Felgen von einem Polo6N2 gesehen, auch 13 Zoll und 100er Lochkreis. Meine Frage wäre jetzt da für den Polo als kleinste erlaubte Reifengröße 155-70 13 Zoll erlaubt ist ob ich die Felgen für meinen Matiz trotzdem benutzen darf oder ob die Reifen dann nicht auf die Reifen draufpassen. Habe von Reifen/ Felgengrößen keine Ahnung daher Frage ich.

Wichtig ist das beim Matiz die Felge ja nur 4,5Jx13 ist und beim Polo sind es 5,5Jx13. Ist das schlimm bzw wichtig oder sieht es ggf nur doof aus? (wäre mir egal)

Danke schonmal für eine hoffentlich hilfreiche Antwort!

LG Basti

• Moin,

wie du schon richtig schreibst, hat der 6N einen 4x100er Lochkreis....aber wie willst du den kompatibel zum 4x114,3er Lochkreis vom Matiz bekommen??

Schau in deinem Fahrzeugschein, was da für Rad-/Reifenkombination drin steht, das ist die einfachste Methode. Es gibt aber noch ein paar mehr Rad-/Reifenkombinationen die auf dem Matiz erlaubt sind, aber die müßtest du eintragen lassen, oder halt den Freigabeschriebs von Chevrolet im Handschuhfach haben. Ich stell dir den mal zum Download zur Verfügung.

Ich weiß jetzt nicht welchen Matiz du genau hast und ob er durch dieses Dokument abgedeckt ist. Also vergleiche bitte die Nummern EGBE-Nr. im Schein (unter Punkt K ? ) mit denen. Wenn du da eine 1:1 Übereinstimmung hast, kannst du alle diese Rad-/Reifenkombis fahren, wie sie da stehen.

Das muss passen...also Felgengrößer, Felgenbreite und Einpresstiefe (ET). Das Loch in der Mitte ist im übrigen 69.1 mm groß, daher paßt so eine VW Felge eh nicht...die haben irendwas in den 50zigern, wenn mich recht entsinne. Somit ist das alles völlig inkompatibel.

Ich weiß, diese Rad-Reifen-Nummer ist echt bissel kompliziert, wenn man sich selber auf die Suche begibt. Da sind einige Falltüren.

http://www.woo-mag.de/sonstiges/Daewoo/Matiz/MatizKLYABereifungEGBE.pdf

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!