Chevrolet Aveo 1.4 (BJ 2008): Heizung heizt nur auf "HI", bereits bei Einstellung "32 Grad Celsius" kommt kalte Luft

  • Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Heizung nur auf Stellung "HI" heizt, bereits eine Stufe darunter (32 Grad Celsius) kommt nur kalte Luft. Da im Moment nicht nur die Blätter fallen, sondern auch die Temperaturen :smt111 , ist es etwas mühsam, zwischendurch immer zwischen "HI" und einer beliebigen Temperatur hin- und herzuschalten.


    Ich tippe mal, dass der Innenraumtemperatursensor irgendwie defekt oder vielleicht nur verschmutzt o.ä. ist (weiß vielleicht jemand, wo man den findet?). Vielleicht liegt es auch an etwas anderem :smt100 ?

  • Moin,


    ich würde links oder rechts in der Mittelkonsole neben dem Radio. Vom Prinzip denkst du aber in die richtige Richtung.

    Reisi, die Lüftung geht bei ihm, nur die Temperaturregelung nicht.


    Tschau Norman

  • Moin,


    das Gebläse, aber nicht die Temperatureinstellung, oder? Sprich du konntest auf Stufe 1 stellen, aber die Lüftung dreht nicht. Nur bei höchste Stufe drehte sich der Lüfter.

    Bei ihm ist das so, das auf Stufe 1, 2 oder 3 der Lüfter dreht, aber nur kalte Luft raus kommt, egal welche Tempeinstellung. Erst auf höchster Temperaturstufe (nicht Gebläsestufe) kommt auch warme Luft, weil da macht das Bedienteil die Klappe für warme Luft aus dem Wärmetauscher einfach maximal auf. Wenn man die anderen Lüfterstufen einstellt, ließt es den Innenraumtemperatursensor aus und regelt diese Klappe in ihre Stellung. Wenn der Tempsensor aber nun defekt ist und 100°C Innenraumtemp anzeigt, dann bleibt die Klappe halt zu.


    Tschau Norman

  • Ja, es ist genau so, wie du es beschreibst: Der Luftstrom ist immer abhängig von der Stufe (also bei niedriger Stufe wenig Luftstrom und bei höchster Stufe voller Luftstrom). Da scheint alles so zu funktionieren wie vorher.


    Die Temperatur ist aber bei 32 Grad Celsius Zieltemperatur und darunter: "immer kalt", obschon es im Auto gefühlt ziemlich kalt ist, auf jeden Fall keine 32 Grad, eher 10 Grad... Erst bei Heizungsstellung "HI(GH)" wird geheizt, mit niedrigem Luftstrom genauso wie bei hohem Luftstrom, wobei es bei hohem Luftstrom natürlich schneller geht.


    Wo findet man diesen Sensor für die Innenraumtemperatur (ich vermute, das mit "Mittelkonsole neben dem Radio" bezieht sich wohl auf den Hinweis von reisschüsselblau bezüglich des Vorwiderstands für den Lüfter)?

  • servus


    vorwiderstand beim nubira, unterm handschuhfach, neben gebläse da wo auch der innenraumfilter ist.

    weiss aber nicht ob er bei deinm an der gleichen stelle ist.

    Dein Problem mit dem Vorwiderstand des Lüfters war aber anders gelagert. Da funktionierte der Lüfter nur auf höchster Stufe. Das Problem bei mir ist aber der nicht der Lüfter, der mit seiner gesamten "Stufenvielfalt" sauber arbeitet. Sprich es wird Luft bewegt. Es gibt ja zwei Schalter: Einen für Temperatur und einen für Lüftungsintensität.


    Was dagegen aber nicht funktioniert, dass die Heizung bei 8 Grad Innentemperatur heizt. Das tut sie jedenfalls bei Zieltemperaturen bis 32 Grad nicht. Nur wenn die Temperatur auf "HI(GH)" steht, also bei der Temperatureinstellung, die auf 32 Grad nach oben folgt, sozusagen die "höchste" Temperatur, wird geheizt. Nur dann kommt auch warme Luft.


    Im Moment bin ich selbst der Temperatursensor: Wenn es nach meinem Gefühl warm genug ist, schalte ich wieder von HIGH auf 32 Grad (kalte Luft) zurück, Wenn es zu kalt wird, wieder auf HI. Die Temperaturerkennung erkennt nur zwei Zustunde: Bei Zustand "HI" wird geheizt. Darunter kommt nur kalte Luft.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

  • ich würde links oder rechts in der Mittelkonsole neben dem Radio. Vom Prinzip denkst du aber in die richtige Richtung.

    Reisi, die Lüftung geht bei ihm, nur die Temperaturregelung nicht.


    Tschau Norman

    Ich habe den Sensor trotz Absuche bisher nicht finden können (links oder rechts neben in der Mittelkonsole neben dem Radio). Auf der Beifahrerseite beim Innenraum Filter habe ich noch nicht nachgeschaut.


    Ich habe tatsächlich das systemseitig eingebaute Radio vor einigen Monaten gegen eins mit großem Bildschirm für Navi (Android Auto bzw Apple Carplay) ersetzt. Hoffentlich habe ich den Sensor bei der Gelegenheit nicht beschädigt. Obschon ich sehr vorsichtig war und die ganzen Kabel nur zusammengesteckt werden mussten. War so ein Kit von Aliexpress, speziell für den Aveo.

  • Moin,


    lass mal das Radio von Begin an aus und fahre so lange bis der Wagen warm ist und eigentlich warme Luft aus den Düsen kommen müßte. Kommt dann jetzt warme Luft? Wenn ja, dann strahlt ist dein neues Radio viel Wärme aus und der Tempsensor mißt halt diese Wärme.

    Anbei ein Bild vom Sensor. Der müßte seitlich am Luftverteilerkasten sitzen, wo die ganzen Klappen dran sind. Der sitzt in der Mittelkonsole, unterm Radio und man muss eine Verkleidung weg bauen. Leider wird nirgendwo erklärt welche. Ich würde Fahrerseite auf Kniehöhe tippen.


    Tschau Norman

  • Moin,


    lass mal das Radio von Begin an aus und fahre so lange bis der Wagen warm ist und eigentlich warme Luft aus den Düsen kommen müßte. Kommt dann jetzt warme Luft? Wenn ja, dann strahlt ist dein neues Radio viel Wärme aus und der Tempsensor mißt halt diese Wärme.

    Hallo Norman, das ist eine gute Idee, auf diesem Wege erst einmal abzuklären, ob das überhaupt mit dem "Radio" zu tun haben könnte. Ich werde weiter berichten. Besten Dank für das Bild.

  • Habe den Innenraumsensor nicht finden können. Auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach ist er nicht, ich hatte das Handschuhfach schon abmontiert. Unter dem Autoradio auch nicht. Er scheint ja irgendwo fixiert zu sein. Auf der Fahrerseite sind einige Kabel und Stecker im Bereich der Mittelkonsole unterhalb des Radios, rechts vom Gaspedal. Der muss ja irgendwo sein, aber mir ist nicht ganz klar, wo er ist und wie man da rankommt (= was in welcher Reihenfolge entfernt werden muss).


    Ich glaube, ich habe den Innenraumsensor doch noch lokalisieren können. Er befindet sich hinter der Steuerung für die Alarmanlage, etwas unterhalb der Kniehöhe auf der Fahrerseite im Bereich der Mittelkonsole. Man kommt vom Fussraum aus dort dran, ohne was abzuschrauben,wenn man sich etwas verrenkt.

    Norman: Hättest du eventuell eine Teilenummer für mich?

    1.4 Liter 69kw, BJ2008 / HSN/TN: 8260 / AAC

    2 Mal editiert, zuletzt von jtjtjt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jtjtjt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    dann lag ich ja richtig mit meiner Vorortung Fahrerseite Kniehöhe.

    Ich bräucht die VIN aus dem Schein, damit ich dir die 100% richtige Teilenummer geben kann. Schreib mir am besten eine PN. Einfach auf meinen Namen unterm Userbild klicken und müßte im Profil neben "Inhalte suchen" 3 Punkte sein...da kann man eine Konversation starten.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!