Hallo Gemeinde,
nachdem mein Lanos immer wieder mit verschiedenen elektronischen Problemen aufwartet, habe ich eine Frage an die Techniker unter euch.
Letztes Jahr is ja unter anderem mein Immobilizer kaputt gegangen, zumindest ließ sich das Auto nicht mehr starten (an der Schlüsselantenne am Zündschloss lag es nicht)
Fast im selben Zug habe ich den Zugriff auf mein Motorsteuergerät verloren.
Den Immobilizer hab ich überbrückt mit einem Teil das dem MSG den richtigen Code simuliert.
Das Auto startet ohne Probleme, selbst wenn der Immobilizer komplett ausgebaut ist.
Ich habe lediglich festgestellt dass ich zumindest sporadisch auf das MSG zugreifen kann wenn das Teil mit angeschlossen ist.. Leider geht das inzwischen gar nicht mehr.
Von daher meine Vermutung das die Kommunikation von der OBD2 Schnittstelle zum MSG über den Immobilizer läuft. 🤔
Ich überlege mir nun einfach einen gebrauchten zuzulegen der muss ja nicht auf den Schlüssel codiert sein da da Signal ja extern simuliert wird.
Ich hab in der Bucht einige gefunden die von den Anschlüssen her genau so wie meiner aussehen.
Die Frage ist nun, denkt ihr ich kann einfach irgendeinen nehmen von Daewoo?
Und kann es überhaupt sein dass die Kommunikation von der OBD Schnittstelle über das Teil läuft?
Es wäre jedenfalls praktisch das Auto bei Bedarf auslesen zu können um nicht immer auf Verdacht Teile und Sensoren tauschen zu müssen.. (wobei er inzwischen fast jeden Sensor neu hat 🤦🏻♂️)
Danke schon mal für eure Ideen..