• Hallo Gemeinde,

nachdem mein Lanos immer wieder mit verschiedenen elektronischen Problemen aufwartet, habe ich eine Frage an die Techniker unter euch.

Letztes Jahr is ja unter anderem mein Immobilizer kaputt gegangen, zumindest ließ sich das Auto nicht mehr starten (an der Schlüsselantenne am Zündschloss lag es nicht)

Fast im selben Zug habe ich den Zugriff auf mein Motorsteuergerät verloren.

Den Immobilizer hab ich überbrückt mit einem Teil das dem MSG den richtigen Code simuliert.

Das Auto startet ohne Probleme, selbst wenn der Immobilizer komplett ausgebaut ist.

Ich habe lediglich festgestellt dass ich zumindest sporadisch auf das MSG zugreifen kann wenn das Teil mit angeschlossen ist.. Leider geht das inzwischen gar nicht mehr.

Von daher meine Vermutung das die Kommunikation von der OBD2 Schnittstelle zum MSG über den Immobilizer läuft. 🤔

Ich überlege mir nun einfach einen gebrauchten zuzulegen der muss ja nicht auf den Schlüssel codiert sein da da Signal ja extern simuliert wird.

Ich hab in der Bucht einige gefunden die von den Anschlüssen her genau so wie meiner aussehen.

Die Frage ist nun, denkt ihr ich kann einfach irgendeinen nehmen von Daewoo?

Und kann es überhaupt sein dass die Kommunikation von der OBD Schnittstelle über das Teil läuft?

Es wäre jedenfalls praktisch das Auto bei Bedarf auslesen zu können um nicht immer auf Verdacht Teile und Sensoren tauschen zu müssen.. (wobei er inzwischen fast jeden Sensor neu hat 🤦🏻‍♂️)

Danke schon mal für eure Ideen..

• Hier mal wieder ein Zwischenbericht... Das Auto ist einfach verflucht.. Ich habe jetzt zumindest mal auf Verdacht einen gebrauchten Immobilizer gekauft, der sollte die Tage eintreffen, bin gespannt ob ich vllt auf mein Steuergerät zugreifen kann.

Momentan macht eher der Kühlmitteltemperatursensor Probleme.. Letztes Jahr hatte ich den ja getauscht, da er auf Grund der defekten Ventildeckeldichtung ein Ölbad genommen hat und dann Ist der Kühlerlüfter auf Vollgas gegangen und das Auto ist nicht mehr angesprungen.

Nach dem dem Tausch war alles erst einmal gut. Dann hat sich die Stirndeckeldichtung verabschiedet und erneut den Stecker eingesaut.. Mit dem gleichen Ergebnis (zumindest sehe ich da einen Zusammenhang)

Also wieder getauscht und zunächst alles gut.. Habe auch die Steckverbindung gereinigt und mit Elektronikreinigerspray gründlich ausgeduscht dann war die komplette restliche Saison bis April Ruhe.

Leider hat es vor ein paar Wochen wieder angefangen zu spinnen (Plötzlich Kühler auf volle Leistung)

Ein weiterer Tausch hat nix gebracht, auch beim messen (Widerstand an den Kontakten des Sensors) haben die Sensoren (neu und alt) geregelt..

Interessanter Weise is das Problem behoben sobald ich den Motor ausmache, den Stecker kurz abmache und dann wieder dran.. Und schon ists als wäre nix gewesen..

Ich versteh nur nicht woran das jetzt liegen kann inzwischen passiert das ja fast täglich..

Die Steckverbindung ist fest und hat guten Kontakt..

Vielleicht weiß einer von euch Rat..?

Weil so langsam is das Auto elektronisch ein einziges Chaos 🤦🏻‍♂️

• Moin,

was passiert wenn der Lüfter volle Pulle dreht und du dabei den Stecker abziehst? Wenn du den grad ab hast, messe mal die Pins gegen Batteriemasse auf Spannung. Ein Pin müßte 5V haben. Was passiert wenn du den Stecker wieder drauf steckst?

Lese doch mal vorher die Live-Werte aus, soweit du kannst. Was sagt der Motortempsensor für eine Temperatur?

Tschau Norman

• Hi Norman, hab nach den dauernden Ausfällen einfach auf Verdacht mal den vorherigen Sensor wieder eingebaut und seither ist Ruhe.. Wahrscheinlich haben sich der Lanos und der Sensor von Hella nicht vertragen.. Hatte das auch mal beim NWS, da war der neue auch von Werk ab "kaputt"

Ich denke aber auch das der Lanos ziemlich empfindlich ist was die Teile angeht.

Ich warte jetzt mal auf den Immobilizer und überlege ob ich den zum Test mal einbaue, um zu sehen ob ich dann wieder aufs Motorsteuergerät zugreifen kann.. Hab aber langsam bedenken irgendwas elektronisches an dem Auto anzufassen so lange es keine Probleme gibt.. Meist dankt er es mir mit neuen Problemen 🙈

• So.. Mal wieder ein Zwischenbericht.. Bis jetzt gibt der Kühlmitteltemperatursensor Ruhe und verrichtet brav seinen Dienst.

Hab inzwischen den fremden Immobilizer eingebaut und kann zumindest sporadisch auf mein Steuergerät zugreifen.

Die Werte die ich auslesen konnte waren alle durchaus plausibel

Warum er dennoch bei Betriebstemperatur eher zögerlich oder manchmal ruckelig Gas annimmt ist mir ein Rätsel.. 🤷🏻‍♂️

Ich werd jetzt erst mal nix mehr machen und hoffen das er einfach das tut was er soll, nämlich fahren 😄

Ich hoffe ich habe hier im Forum mit meinen gemachten Erfahrungen und Lösungsansätzen auch ein bisschen helfen können und nicht nur Hilfe benötigt 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!