MKL erscheint NICHT Zündung

• Hallo, habe mir vor kurzem einen Epica bj. 2008 zugelegt. Nach ner weile bemerkt das immer bei Zündung alle leuchten im Tacho eben kurz aufleuchten außer Die MKL!

IST DAS NORMAL?

Auto wurde ausgelesen Drehzahlmesser fehler . Zündspule Bank 4 fehler SONST NIX

hat jemand ne idee?

• Moin,

kommt der Fehler wieder? Die MKL leuchtet beim Tachocheck mit auf. Ausbauen und mal den Deckel hinten demontieren. Ich vermute das dort noch normale Lampen verbaut sind. Mit bissel Pech halt angelötet. Ausbauen und Bild machen und nach einer passenden suchen. Da dürfte nix wildes verbaut sein, daher sollte man das gut für ein paar Cent bekommen.

So lange der Tacho ausgebaut ist, nicht die Zündung an machen. Ich glaube, dann holst du dir viele rein und nicht alle bekommt man mit einem 0815 OBD-Tester raus.

Tschau Norman

• Hey Norman, danke dir für die Antwort

Seit dem Kauf habe ich wohl den fehler das die MKL tod is. ich werde mal schauen ob ich ne lampe/birne finde ansonsten muss n neues Tacho rein?

hatte auch schon gedacht das es vielleicht was mit dwm Steuerergerät oder ner sicherung vorn liegt?

LG Dennis

• Moin,

STG schließe ich aus. Sicherung ist immere möglich, aber da müßte einiges anderes auch nicht gehen.

Mit dem Fehler meinte ich die Zündspule, ob der jetzt immer noch drin steht.

Tschau Norman

• Hey Norman,

die Sicherungen habe ich alle checken lassen vorne sowie innen da passt alles. Zündpule müsste ich noch bestellen sowie Zünkerzen sowieso.

Der fehler müsste noch drin stehen muss den aber eh nochmal auslesen da das ESP Ebenfalls Tod ist. die Leuchte geht nach Zündung kurz an und aus aber kommt auch danach nicht mehr ESP schalter geht ebenfalls nicht.

Reifen drehen durchgehend bei Regen + Vollgas

Komme grad überhaupt nicht vorran der Epica hat frisch Tüv bekommen vom Vorbesitzer

LG Dennis

• Moin,

ESP...lese mal wärend der Fahrt die 4 Raddrehzahlsensoren aus, wenn du das mit einem Tester kannst. Zu 99% ist einer defekt. Wahrscheinlich vorne. Hatte ich auch schon mal und ein Radlager, genau passend für den ab 2008er Epica mit ESP, gekauft. Radlager und Sensor sind ein Bauteil.

Mußte jetzt wegen Radlagergeräusche wieder eines tauschen, hab dann aber eines gekauft was nur für die vor 2008er gedacht ist...also nur ABS, ohne ESP. Hab den Sensorring vom alten Radlager runter gemacht und auf das neue Radlger gesteckt. Funktioniert wunderbar.

Aber guck erstmal ob alle Kabel/Stecker und so okay sind.

Dran denken, du hast aktuell auch kein ABS.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!