Hilfe bei Fehlercode P064C-00 – Chevrolet Cruze J300 Diesel BJ 2011

• Sehr geehrte Community,

ich habe ein Problem mit meinem Chevrolet Cruze J300 Diesel, Baujahr 2011, und hoffe auf Eure Unterstützung.

Problem:

Mein Fahrzeug zeigt den Fehlercode P064C-00, der auf ein Problem mit dem Glühkerzensteuergerät hinweist. Zusätzlich werden Fehler für alle vier Glühkerzen angezeigt. Folgende Maßnahmen habe ich bereits unternommen:

1. Das Glühkerzensteuergerät wurde ersetzt.

2. Der Stromdurchfluss wurde an allen relevanten Stellen gemessen – Strom liegt überall an.

Trotz dieser Schritte besteht der Fehler weiterhin.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem oder weitere Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

• Moin,

ja der Code sagt aus, dass das Glühkerzen-STG einen internen Fehler hat.

Kannst du die "Strommessung" bissel genau beschreiben? Wobei ich davon ausgehe, das die Spannungen gemessen wurden und nicht der Strom. Wurde nur an den Glühkerzen gemessen, oder auch am Steuergerät, wo halt Dauerplus und Zündungsplus anliegen muss. Dazu noch 1x Masse. 2 Leitungen die vom Motorsteuergerät kommen, müßten auch eine Spannung haben, wahrscheinlich aber nur beim Glühvorgang oder wenn er fertig geglüht hat. Bin ich mir nicht sicher, wie das beim Diesel geregelt ist an der Stelle oder was der Sinn dieser Verbindung ist.

Startet und läuft der Motor normal?

Tschau Norman

• Guten Abend Norman,

es wurden 12 Volt gemessen, jedoch liegt am Glühkerzensteuergerät kein Zündungsplus, sondern lediglich Dauerplus an. Ebenso wurden an allen vier Glühkerzen 12 Volt gemessen. Seit heute zeigt das Glühkerzensteuergerät jedoch die Meldung „Spannung zu niedrig“ an.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

• Moin,

ich hänge die mal 2 Schaltpläne an. Der erste ist für einen 2,0er Diesel, der zweite für einen 2,0er Diesel LNP bzw. 2,2 LNQ. Worin jetzt genau der Unterschied ist, weiß ich nicht. Da mußt du mal schauen, welchen du hast....also mal bissel googln und vergleichen.

Das komische ist, dass die Glühkerzen ja scheinbar arbeiten, denn das Steuergerät schaltet ja Plus durch, sprich es arbeitet.

Mal die Leitung vom Motorsteuergerät zum Glühsteuergerät mal auf Widerstand messen. Also nur die Kabel ansich, wenn sie nicht mit dem Steuergerät verbunden sind. Nur nicht Widerstandsmessung machen, wenn so ein Steuergerät dran hängt. Spannungsmessung ist egal. Ansonsten mal die Stecker vom M-STG und Glüh-STG mit Kontaktspray einsprühen.

Evtl. fehlt ja doch das Zündungsplus (IGN). Das haste nur, wenn die Zündung an ist...evtl. auch Sicherung durch? Sicherungskasten und Sicherungsnummer steht ja mit dran im Plan.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!