Lichtmaschine wechseln

• Hallo in die Runde,

Bevor ich mich mit einer Frage an euch wende möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: ich heiße Fabian, bin eigentlich ein geübter Hobby schrauber aber kenne mich eher mit BMW und VW aus. Ich selber fahre keinen Nubira, allerdings stehe ich bei dem Auto von meinem Bruder vor einem Problem: nach einem gerissenen Keilriemen stellte sich heraus dass der Generatorfreilauf defekt ist. Ein Wechsel vom Freilauf ist leider nicht möglich da der Torx der Lima-Achse komplett ausgenudelt ist. Wie bekomme ich die Lichtmaschine ausgebaut? Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Werkstatthandbuch? Der Nubira ist Baujahr 2007 und hat einen 2 Liter Dieselmotor. Zudem ist eine Klimaanlage verbaut was die Sache bestimmt nicht einfacher macht. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen 👍 Viele Grüße aus Dortmund

PS falls es hilft hier noch die Schlüsselnummern: 8260 ABD

• Moin,

dir geht es nur rein um den Ausbau der LiMa?

Erstmal muss du dir glaube bissel Platz schaffen. Ladeluftschlauch weg, eine Unterdruckdose fürs AGR muss weg, evtl. Luftfilterkasten? Man muss ja das Trümmerteil da auch halbwegs raus bekommen ohne sich die Finger anzuschalgen. Hab es selber noch nie beim Diesel gemacht.

Das LiMa ansich hat nur 3 Schrauben. Eine kurze oben die Richtung Riemenseite gelöst wird, ein kruze unten Richtung Riemen und ein längerer Bolzen Richtung Getriebeseite. Wichtig halt Batterie vorher abklemmen, bevor man irgendwas macht.

Die Bolzen bekommen dann 30Nm, das angeschraubte Kabel 25Nm.

Tschau Norman

• Moin Norman,

eigentlich geht es mir hauptsächlich um das Thema "Platz schaffen"... Klar, Luftfilterkasten muss raus, dann komme ich schonmal von der Riemenseite aus an den Motor. Oberen Ladeluftschlauch kann ich einfach ausbauen, Druckdose fürs AGR klingt auch machbar. Das sieht für mich aber immer noch sehr knapp aus, meinst du ich komme mit der Lima am Kühler vorbei? Klar, am Ende wird es eh eine knappe Kiste mit viel Ausprobieren, ich will mich nur so gut es geht "vorbereiten":

VG Fabian

• Moin,

ja, laut TIS wird da nix von Kühlerausbau etc. gesprochen. Denke mal die LiMa muss erst nach oben oder unten bewegt werden, damit man sie aus der Halterung bekommt und dann seitlich raus, Fummlig wird das bestimmt, vorallem weil die ja meist immer noch bissel klemmen, wenn die Schrauben raus sind. Daher vor dem Einbau der neuen/überholten LiMa die Kontaktflächen des Halter und/oder LiMa bissel mit Schleifpapier bearbeiten, damit das besser reinflutscht. Der Kühlerlüfter könnte da natürlich einiges an Platz rauben, wenn er an der Stelle sitzt. Ist der Weg, hat man mehr Platz. Mußte schauen, wieviel Arbeit das ist. Am Ende ist das sehendes Arbeiten. Wenn du schon Schraubererfahrung hast, siehst du da nix, was die den Schlaf rauben sollte. 2h, maximal 3h, und das Thema ist durch und das Bier alle.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!