Hintere Bremstrommeln

• Hallo Chevrolet matiz Forum, bin neu hier.

Habe eine Frage zu meinen Bremstrommeln, möchte gerne neue verbauen, wie bekomme ich die Radbolzen von den alten Trommeln ab so das ich sie an den neuen Trommeln verbauen kann?

An den neuen Bremstrommeln sind nur die Löcher aber keine Radbolzen eingesetzt. 🤔

Danke für eure Antworten

• Moin,

nimm Neue.

Im Grunde sind die nur reingepresst. Also man könnte eine Muter drauf dehen das sie mit dem Gewinde oben aschließt und dann mit einer Hydraulikpresse den Bolzen raus drücken. Theoretisch kann man das so auch mit einem Hammer raustreiben. Ab da besteht halt immer die Gefahr, das Gewinde totzdem zu stauchen/beschädigen.

Die Radstehbolzen haben kurz hinter ihrem Kopf eine feine Verzahnung, die sich in der Trommel festkrallen. Die baut man besten mit einigen Hammerschlägen ein. Dann zieht man sie von der anderen Seite mit einer Mutter rein. Evtl. eine Nuss/Hülse drüber machen, dann muß man die Mutter nicht soweit drauf schrauben bzw. die Schraubnuss ist nicht lang genug. Ich würde sie so fest anziehen vom Drehmoment her, wie man ein Rad fest macht und dann noch 20Nm drauf.

Man kann sie natürlich auch reinpressen. Totzdem würde ich sie ohne montiertes Rad erstmal so auf Anlage fest ziehen. Auf keinen Fall die Bolzen reinschlagen und dann gleich das Rad dran. Wenn die Bolzen nicht auf anlage sind, könnte das Rad wärend der Fahrt das tun, nur dann ist es halt locker.

Wenn du noch nie groß an der Bremse hinten geschaubt hast, dann hoffe ich das dir einer mit Erfahrung zur Hand geht. Nur neue Trommel langt ja meist nicht. Oft werden ja dann auch die Beläge und die ganze Mechanik der Trommel erneuert/aber mindest gereinigt und gangbar gemacht. Dafür braucht man schon bissel Auge wie das alles muss und wie man da vorgeht...ich sag mal alleine Handbremshebel entspannen und Hammerschläge auf die Trommer bzw. Rückspannen der Backen in der Trommel. Wichtig immer nur einer Seite zerlegen...die andere braucht man evtl. noch als Vorlage für den Wiederzusammenbau.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!