Hallo Freunde des kleinen Automobils,
Erst mal eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit fast 3 Jahren einen Matiz 1.0 mit LPG BJ 2009. Ich habe bisher 50.000 km gefahren und das Fahrzeug hat mittlerweile fast 110.000 km auf der Uhr.
Ich bin sehr zufrieden und habe erst seit kurzem ein Elektronikproblem.
Ich der Hoffnung dass hier jemand auftaucht der einen Lösungsansatz hat erzähle ich kurz mein Problem:
Vor ungefähr 2 Wochen und 300 km fing das Problem an:
Das Auto springt problemlos an. Wenn der Motor kalt ist, und ich zum ersten mal auf die Bremse trete geht der Motor aus.
Wenn der Motor warm ist, keine Probleme.
Jetzt hat sich das ganze verschlimmert:
Der Motor geht immer aus wenn ich auf die Bremse trete (das Bemslicht bleibt aus).
Der Motor geht auch aus wenn ich blinke, außerdem klakkert das Binkrelais (und der Blinker blinkt nicht) .
Außerdem geht der Motor auch aus wenn ich den Fensterscheibenmotor betätige.
Das Auto geht dann auch immer direkt wieder an.
Warnblinker geht ohne Probleme, und alle Blinker blinken korrekt, unabhängig ob der Motor an oder aus ist.
Beleuchtung geht, Scheibenwischer vorne und Hinten gehen,... ich kann auch ganz normal fahren wenn ich nicht Bremse und nicht blinke.
Was ich probiert habe:
- Die Batterie gewechselt (Hat natürlich nichts gebracht, die Batterie ist erst 1 Jahr alt),
- Die Kabel an der hinteren Leuchten entfernt (Nutzt nix, Auto geht trotzdem aus)
- Die Sicherung F5 (Bremslichtschalter) entfernt. (Dann kann ich zwar bremsen aber die Lichter geht natürlich nicht)
- den Stecker C201 entfernt (26-Pin weiss, 'Instrumentenkabel - Boden quasi das Kabel das nach hinten geht; Dann springt das Auto aber nicht mehr an.)
Ich bin mittlerweile ratlos und würde als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, in der Hoffnung damit weitere Ideen zu erhalten.
Jemand eine Idee außer verschrotten?
Quasi so dass ich nächsten Monat damit wieder über den Tüv komme?
Vielen Dank für eure Tipps,
Matze