ABS-Lampe geht während der Fahrt an und nach erneutem Motorstart wieder aus

• Ich habe kürzlich bei unserem Kalos routinemäßig die verschlissenen Bremsscheiben und -klötze erneuert. Die Bremse funktioniert einwandfrei.

Nach ein paar Fahrten (ca. 60km) mit den neuen Bremsen hat nun während der Fahrt die ABS-Lampe erstmals geleuchtet. Nachdem der Wagen abgestellt und erneut gestarten wurde war die Lampe wieder erloschen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das ein Zufall war oder ob es mit dem Austausch der Bremsenteile in Zusammenhang stehen könnte?

Danke und Gruß!

• Moin,

ohne zu wissen was der Fehlercode war, schwer zu sagen. Mit dem Bremsenwechsel ansich, hat das nix zutun. Außer man hat jetzt den Sensor/Kabel beschädigt. Bremsflüssigkeitsstand paßt?

Tschau Norman

• Der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung und ein Test auf dem Bremsprüfstand hat Topwerte ergeben.

Inzwischen hat die ABS-Lampe des öfteren mal geleuchtet und ist wieder erloschen.

Daraufhin war ich in einer freien Werkstatt, ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden, da die Lampe wieder aus war. Ist ein Auslesen beim Kalos evtl. nur mit dem originalen Scan-100 möglich?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das ABS bei ganz langsamer (10-20km/h) Fahrt, bzw. Rollen auf vollkommen trockner und griffiger Fahrbahn manchmal auszulösen scheint. Woran könnte das liegen? Vielleicht doch ein Sensor defekt oder ein Geber verdreckt?

• Moin,

ja, das ABS ist nicht Teil was eine Werkstatt über die OBD-Schnittstelle auslesen können muss. Daher kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen, welcher Tester das kann. Ja, der Scan-100 kann das.

Kalos ist leider nicht mehr so gängig hier im Forum, daher wird es schwer jemanden zufinden, der genau weiß, welcher anderer Tester das kann.

Im Grunde muss man wären das Fahrzeug rollt die Raddrehzahlen auslesen. Da müssen die Werte ja fast identisch sein.

Schau dir aber mal an der Vorderachse den Ring auf dem äußeren Antriebswellengelenk an. Evtl. ist der stark verrostet oder sogar an einer Stelle gebrochen. Kommt jetzt nicht so selten vor. Dabei auch mal den Abstand vom Sensor zu diesem Ring messen und mit der anderen Seite vergleichen.

Wenn du bei google "kalos antriebswellengelenk" eingibts, sieht du bei einigen Gelenken diese grobe Verzahnung auf dem dicken Teil des Gelenks.

Tschau Norman

• Die vorderen Sensorringe wurde in der Werkstatt für gut befunden, aber ich schaue mir das demnächst nochmal selber an.

Wie wird denn ein neuer Sensorrring eingebaut, da es den einzeln gibt muss doch nicht das komplette Gelenk getauscht werden, oder!?

Und wie sieht das hinten an den Trommeln aus?

Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist könnte ich alle vier Sensoren und Sensorringe erneuern, da die Teile sehr preiswert sind.

• Moin,

der Ring wird stark erhitzt und dann schnell auf das Gelenk gesteckt. Kann man alles machen, man muss aber flink sein. Ich persönlich habe das noch nie gemacht und müßte mir erstmal überlegen, wie man es am besten händelt.

Schau dir halt auch den Sensor am Federbein an. Nicht der der sich durch Rost weggebogen hat oder der Abstand nicht mehr paßt. Die Ringe rosten halt und der Rost kann auch den Sensor beschädigen, wenn der dadruch ständig dran streift.

An der HA gibt es ehr selten Probleme mit dem ABS-Ring. Die Trommeln ansich sind billig, da lohnt nur ein Ringtausch, wenn möglich, nicht wirklich.

Ich bin mir recht sicher, das es ein Problem an der VA ist.

Tschau Norman

• Ich habe die Verzahnung der Sensorringe an der Vorderachse mit einer Drahtbürste, so weit man heran kommt, abgebürstet. Es war zwar keine starke Verschmutzung erkennbar, aber rostig sind die Ringe natürlich schon.

Auf der ersten Fahrt danach war das Problem mit dem ABS auslösen weg, die ABS-Lampe ist aus, könnte es möglicherweise schon dadurch beseitigt sein!?

Außerdem habe ich vergeblich versucht die ABS-Sensoren an den Achsschenkeln abzubauen.

Die Schrauben konnte ich zwar herausdrehen, aber der Sensor selbst ist vermutlich festgerostet. Oder gibt es da noch einen weiteren Handgriff?

• Moin,

könnte sein das es der Rost war, aber das Problem wird sicher wieder kommen. Aber dann ist ja der ABS-Ring das Problem.

Das Problem mit dem Sensor im Halter ist sicherlich wegen des Rost. Ich weiß aber grade nicht wie der Halte/Sensor da ausschaut und wie man das Problem lösen könnte.

Tschau Norman

• Ich habe die Verzahnung der Sensorringe an der Vorderachse mit einer Drahtbürste, so weit man heran kommt, abgebürstet. Es war zwar keine starke Verschmutzung erkennbar, aber rostig sind die Ringe natürlich schon.

Auf der ersten Fahrt danach war das Problem mit dem ABS auslösen weg, die ABS-Lampe ist aus, könnte es möglicherweise schon dadurch beseitigt sein!?

Außerdem habe ich vergeblich versucht die ABS-Sensoren an den Achsschenkeln abzubauen.

Die Schrauben konnte ich zwar herausdrehen, aber der Sensor selbst ist vermutlich festgerostet. Oder gibt es da noch einen weiteren Handgriff?

ja , das gleiche Proplem hatte ich auch am Deawoo Kalos. Den Radsensor habe ich für kleines Geld bei E- Bay bestellt und den alten Sensor nur mit Gewalt entfernen können. Die Reste des Sensors waren nur mit Schaber und spitzen Hilfsmitteln aus der Halterung zu entfernen.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!