• Moin in die Runde

Ich bin im Begriff mir ein

Chevrolet Captiva 2,2l Diesel Automatik mit Front antrieb zu kaufen.

Der ist von 02.2014 und ist 168000km gelaufen.

HU soll neu sein, ein Besitzer und Check Heft vorhanden.

Hab im Netz bisher viel sch. Gelesen.

Laufleistung usw..

Aber ich bin halt Optimist!

Ist es dennoch ratsam, den Captiva heute noch zu kaufen?

Ich weiß.. Schwierige Frage.

Mir geht es nur um dass allgemeine Feedback. Weil km Laufleistung macht mir schon ein bisschen Angst.

Ich bedanke mich schon mal in die Runde

Lg aus Hachmühlen

• Moin,

ich sag mal so, ein 11 Jahre altes Auto mit weniger Kilometer auf der Uhr gibt es ehr selten. Daher ist das Risiko bei jedem Modell das gleiche. Am Ende ist es eine Preisfrage und ob der Wagen für den Einsatzzweck geeignet ist. Also wer viel Kurzstrecke fährt, der sollte keinen Diesel kaufen usw....

Wie bei jedem Diesel, ist irgendwann der Partikelfilter zu. Wichtig ist halt immer ob alle Inspektionen gemacht wurden oder ob ein Zahnriemen- oder Steuerkettenwechsel ansteht. Ist ja meist sehr kostenintensiv. Wenn der neuen TÜV bekommt und vom Händler ist, wieso nicht. Nur wirklich drin steckt man nie und die Frage ist auch, wie lange will man den fahren?

Tschau Norman

• 168Tkm ist für den Diesel eigentlich keine Laufleistung, Ich habe meinen Nubi bis 270Tkm ohne Probleme gefahren. Thema ist wirklich der DPF, der könnte jetzt dran sein (blöderweise gibt es dafür keine Anzeige). Der eigentliche Knackpunkt ist die Versorgung mit exotischen Ersatzteilen (modellspezifisches Blech, Leuchten, etc) obwohl da einiges vom Antara passen könnte (?).

Ehrliches Fazit: Inzwischen sind die Fahrzeuge so alt und exotisch dass ich die ohne fundiertes Schrauberwissen oder qualifizierte Werkstatt nicht mehr kaufen würde.

"It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

• Hallo, da gehe ich voll mit dir. 168.000 km sind für einen Diesel wirklich kein hoher Stand, wenn Wartung und Fahrprofil passen. Das eigentliche Risiko ist meist der DPF, vor allem wenn er schleichend Probleme macht, ohne eine Warnmeldung auszugeben. Das habe ich auch schon erlebt. Ersatzteile sind inzwischen der Knackpunkt: technisch geht vieles noch, aber Karosserie- oder Lichtteile werden immer schwieriger. Beim Suchen nach Teilen stößt man übrigens manchmal auf völlig andere Dinge, ich bin dabei zufällig auf diese Seite gestoßen, komplett anderes Thema. Unterm Strich hast du recht: Ohne Schrauberkenntnisse oder eine gute Werkstatt würde ich so ein Fahrzeug heute auch nur noch mit Vorsicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!