Hi Leute. Ich fahre einen Spark von 07/2014. Motorkontrolllampe leuchtet. Fehler sind abgespeichert, siehe Bild. Die kommen auch immer wieder. Ich habe schon die Drosselklappe, das elektronische Gaspedal, den Temperaturfühler am Thermostat erneuert. Unterdrucksensoren teilweise quer getauscht. Fehler bleiben da.
So läuft der Spark normal (bis auf geringere Leistung). Und jetzt kommt’s: wenn der Spark warm ist und ich ihn ausmache, und wieder anmache dreht er auf plus minus 5000 Umdrehungen hoch. Wenn ich auf das Bremspedal steige, geht die Drehzahl wieder runter. ABER: er nimmt kein Gas an. Wenn ich ihn ausmache und paar Minuten warte, geht er wieder „normal“. Teilweise auf 5 Kilometer ruckelt er auch 1-2 mal.
Jetzt könnt ihr euch vorstellen, dass er an einer Ampel auf keinen Fall ausgehen darf. Ist echt voll komisch und nervig.
Ein Bekannter KFZ Meister meint, es ist irgendwo ein Kabelbruch. Nur wo?
An der Fahrertür und an der Heckklappe habe ich den Gummi schon bisschen frei gelegt und kein Defekt erkennen können. Ebenfalls vom Steuergerät weg (siehe Bild).
Hat jemand von euch einen Tip oder hatte schon jemand dieses Phänomen? Wäre um jede Hilfe dankbar.
Bin selbst Kfz-Mechatroniker. Aber das hatte ich noch nie.
Danke im Voraus. Viele Grüße