Motor dreht hoch/ Nimmt kein Gas mehr an

• Hi Leute. Ich fahre einen Spark von 07/2014. Motorkontrolllampe leuchtet. Fehler sind abgespeichert, siehe Bild. Die kommen auch immer wieder. Ich habe schon die Drosselklappe, das elektronische Gaspedal, den Temperaturfühler am Thermostat erneuert. Unterdrucksensoren teilweise quer getauscht. Fehler bleiben da.

So läuft der Spark normal (bis auf geringere Leistung). Und jetzt kommt’s: wenn der Spark warm ist und ich ihn ausmache, und wieder anmache dreht er auf plus minus 5000 Umdrehungen hoch. Wenn ich auf das Bremspedal steige, geht die Drehzahl wieder runter. ABER: er nimmt kein Gas an. Wenn ich ihn ausmache und paar Minuten warte, geht er wieder „normal“. Teilweise auf 5 Kilometer ruckelt er auch 1-2 mal.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, dass er an einer Ampel auf keinen Fall ausgehen darf. Ist echt voll komisch und nervig.

Ein Bekannter KFZ Meister meint, es ist irgendwo ein Kabelbruch. Nur wo?

An der Fahrertür und an der Heckklappe habe ich den Gummi schon bisschen frei gelegt und kein Defekt erkennen können. Ebenfalls vom Steuergerät weg (siehe Bild).

Hat jemand von euch einen Tip oder hatte schon jemand dieses Phänomen? Wäre um jede Hilfe dankbar.

Bin selbst Kfz-Mechatroniker. Aber das hatte ich noch nie.

Danke im Voraus. Viele Grüße

Martin

• Moin,

nach deiner Beschreibung zu urteilen hast du also einen 1.0 mit ESP (FX3) bzw. mit dem Delphi-MSG. Kam der Fehler plötzlich oder schleichend? Wann genau trat der Fehler auf? War es warm, kalt, trocken, nass, und war der Motor da auch schon warm? Kommen alle Fehlercodes zu Beginn schon oder wirklich erst, wenn warm?

P0641 ist die erste 5V Referenzspannung für das AGR, MAP-Sensor und den Gaspedalsensor 1

P0651 ist die zweite 5V Ref.-Spannung für die DK-Positionssensoren 1 und 2 und den Gaspedalsensor 2

Hast du dir die Ist-Werte von DK-Stellung, Gaspedalstellung, MAPS-Sensor und AGR zeitgleich anzeigen lassen, wenn der Fehler auftritt? Tanzen dann alle Werte so rum oder nur bestimmte?

Zieh mal den Stecker vom AGR noch ab, um das noch als Fehlerquelle auszuschließen.

An dem Stecker vom Gaspedal gibt es die Pinbelegung:

1 - 5V-Ref.-Spannung 2

2 - Positionssignal 2

3 - 0V für 2

4 - 0V für 1

5 - Positionssignal 1

6 - 5V-Ref.-Spannung 1

Miss mal auch bei abgezogenem Stecker, ob die Referenzspannung gleich bleibt.

Komisch ist nur, dass du scheinbar in allen drei 5V-Referenzkreisen Fehler bekommst. Bin mir nicht sicher, ob die im MSG alle unabhängig voneinander geregelt sind. Kreis 3 wird ja scheinbar gar nicht außerhalb vom MSG genutzt.

Ansonsten kann es auch gut ein Kabelbruch o.ä. sein. Dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich zwischen MSG, DK und Gaspedal. Ist da ja alles hart verdrahtet ohne Bus.

Viele Grüße Markus

• Moin,

die dritte 5V Schiene wird nicht für Bauteile verwendet. Ich denke, das je 5V-Schiene im M-STG einzeln erzeugt wird. Das M-STG bekommt 2x Dauerplus und 4x Zündungsplus. 1x Dauerplus ist aber der Steuerstromkreis für das Hauptrelais. Fällt weg in meinen Augen, sonst würde nix gehen, wenn das fehlt. Bei den restlichen Plusspannungen, kann man nur raten, weil es keinen Schaltplan vom M-STG gibt.

Kann ja aber auch ein Masseproblem sein. 6 Massekabel, die aber nur 2 Massepunkte gehen. Evtl. die Massepunkte mal anschauen, wo die Kabel an die Karosse geschraubt sind.

Aber, wieso geht es wieder, wenn er auf dei Bremse tritt nur der Motor hat keine Leistung.

Ich würde die Fehler löschen, wenn das Problem auftritt, Bremse treten das er sich wieder beruhigt und Fehler auslesen und Fehler löschen. Und dann wieder Fehler auslesen. Mal schaun was über bleibt. In der Zeit nicht den Motor ausmachen. Wenn wir Pech haben, braucht er aber einen Zündungwechsel um alle Fehler zu löschen.

Ich hab grade nicht die Zeit um zu gucken welche Pins am M-STG diese Referenzspannung raus geht. Aber da würde ich messen, wenn der Motor hoch dreht. Scheinbar kannst du das Problem ja sehr genau provozieren, daher kann man schon vorher alles verkabeln und muss dann nur ablesen. Läßt sich halt schlecht dran arbeiten, wenn der Motor einem das Ohr abbrüllt.

Scheinbar spielt Motortemperatur eine Rolle. Da das M-STG im Motorraum ist, bekommt es halt die Wärme ab. Nach etwas stehen, kühlt es ab und dann geht es wieder. Klingt für mich momentan nach einem interen Problem des STGs. Aber das ist keine finale Diagnose!!! Das ist jetzt nur so grob geschätzt. Wenn man in der Werkstatt ist, kann man das M-STG per Druckluft abkühlen...oder halt Eisspray.

Aber wie gesagt, warum nach dem Bremse treten aufeinmal die Drehzahl fällt, ist mir ein Rätsel. Ich vermute er reguliert den Leerlauf und stellt die DK oder den LLR in die Leerkaufstellung. Aber das ohne Referenzspannung?? :/

Tschau Norman

• Moin,

denke das mit der Bremse hat mit den TAC-Fehlermeldungen (Forced idle usw.) einen Einfluss. Wird im TIS erklärt. Bei Fehler der Ref-Spannung oder Gaspedalsensor wechselt das MSG in den reduzierten Leistungsmodus. Ohne Info des Gaspedalsensors geht es in den Forced Idle, also erzwungenen Leerlauf mit berechneten Gaspedalstellungen über, die sich aus Bremsschalter, Getriebeposition und Geschwindigkeit ergeben. Bei Betätigen der Bremse weiß das MSG also, dass man auf jeden Fall nicht beschleunigen will und reduziert die Drehzahl. In dem Modus soll es möglich sein bis zu 32 km/h zu fahren, indem der Gang eingelegt und das Bremspedal losgelassen wird. Also das "Anheben" der Drehzahl hat hier wohl einen Grund, du musst für den Leerlauf leider immer die Bremse betätigen. Eigentlich ne coole Funktion bei E-Gas, falls man deswegen irgendwo liegen bleibt, muss man den Kleinen nicht mit Standgas quälen, um zur nächsten Werkstatt zu kommen. Nur wird das kaum einer wissen und ist erschrocken über das Verhalten, wenn es nicht mal im Betriebshandbuch steht.

Übrigens, wenn du noch P2101 oder P2119 (Fehler zwischen dem Soll- und Istwert der Drosselklappenstellung) hättest, würde das MSG die DK gar nicht mehr ansteuern, sondern die Drehzahl nur über Zündzeitpunkt und Zylinderabschaltung steuern. Im ganz schwerwiegenden Fall (DK klemmt oder zu große Luftmasse) geht es durch P2105 in den erzwungenen Abschaltmodus über und der Motor lässt sich nicht mehr starten. So sagt das TIS zumindest.

Wenn du direkt am MSG messen kannst:

- Pin 13, 16, 18 für 5V1

- Pin 21, 43 für 5V2

Viele Grüße Markus

Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

• Hi Leute.

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ich hab jetzt die Pins 13, 16, 18, 21 und 43 am Motorsteuergerät gemessen. Dort sind jeweils 5 Volt anliegend. An Pin 1 und 6 am Gaspedal liegen ebenfalls 5 Volt an. Ich habe bei eingeschalteter Zündung gemessen. Ich werde kommende Woche nochmal damit in die Arbeit fahren und nochmal den Fehlerspeicher auslesen, löschen und nochmal auslesen. Habt ihr schon Vermutungen, ob es denn das MSG sein könnte, anhand vom messen? Wenn ja, wäre es ja ein lösbares Problem. Ich müsste ja nur wissen, wo dieser blöde Fehlerteufel steckt. Zwischen MSG, Drosselklappe und Gaspedal kann ich so kein Kabelbruch feststellen (habe dort jedoch die Isolierung nicht überall weg gemacht).

Achja. Ich habe das Auto so gekauft mit dem Fehler. Ich kann somit auch nicht sagen, wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist.

Danke schonmal und nochmal für die Hilfe.

Schönen Sonntag noch.

Martin

• Moin,

du mußt halt messen, wenn der Fehler da ist. Wenn der Motor rund läuft, dann liegen auch die Spannungen an. Wenn es Probleme gibt, könnte es halt sein, das die Spannungen da wegbrechen. Wenn das M-STG das Problem ist, wird es knifflig. Man könnte das evtl. reparieren. Kommt halt darauf an, wie und ob man es einfach zerlegen kann. Ist ein anderes notwendig, scheitert es evtl. schon am Anlernen der Wegfahrsperre.

Tschau Norman

• Moin,

tritt der Fehler IMMER und zuverlässig nach jedem Neustart des betriebswarmen Systems auf oder eher sporadisch? Wenn zuverlässig, dann würde ich das MSG gezielt durch Eisspray oder so abkühlen und schauen, wann die 5V wieder stabil sind und ob es durch das Abkühlen schneller geht. Ist das so, würde ich das MSG eher in Verdacht haben.

Vielleicht hast du jemanden an der Hand, der sich mit Platinen gut auskennt, oder bist es selbst. Aber die Fehlerquellen sind halt vielfältig... angefangen von aufgeblähten Elkos, kalte Lötstellen, defekte Spannungsregler usw. Aber wie gesagt erstmal alles im Konjunktiv. Externe Masse- oder Isofehler kann man Stand jetzt noch nicht ausschließen.

Was noch interessant ist, kannst du mit aktivem TAC-Fehler wirklich so wie beschrieben bis ca. 30km/h rumfahren, oder verhält er sich da anders?

Viele Grüße Markus

Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

• Also ich hab mir TopDon gekauft. Zum auslesen.

Die Fotos sind entstanden, als der Fehler gerade aktiv war und der Motor lief. IM KALTEN ZUSTAND. Der Dongel war wohl etwas zu viel für den Chevy. Die Ansteuerung der Drosselklappe scheint wohl nicht korrekt zu sein. Der Saugrohrdruck verändert sich auch, wenn ich auf die Bremse trete, bzw. wieder davon runter gehe. Wenn der Fehler bei Motorlauf aktiv vorhanden ist, leuchtet auch zusätzlich die ESP Lampe. Ansonsten nur die Motorkontrolllampe. Wenn man fährt, und selbst den Motor nicht direkt absterben lässt, sondern stark untertourig anfährt, macht er auch das Problem. Ja, man kann dann fahren, weil die Drehzahl auf 3500 Umdrehungen hoch geht. Er nimmt zwar kein Gas an, aber man kommt so bissl vorwärts.

Ich hab auch Videos gemacht, nur kann ich die hier leider nicht hochladen.

Also für mich schaut es stark nach MSG aus. Was meint ihr?

Ich kann morgen auch gerne nochmal die Referenzspannungen messen, wenn der Fehler vorhanden ist.

Besten Dank. Einen schönen Abend.

Also der Fehler tritt nicht IMMER zuverlässig nach jedem warmen Neustart auf. Teilweise kann ich es auch nicht erzwingen.

Aber mit dem OBD Gerät dran, war er ausnahmslos immer da. Auch bei klaren Motor (was ich bis jetzt noch nie hatte).

• Moin,

warum der Fehler immer mit deinem Dongle auftritt, kann ich mir gerade nicht wirklich zusammenreimen mit Masse-/Isofehler oder Kabelbruch... Hast du noch irgendwas anderes an deiner OBD2 Buchse angeschlossen, was das gleiche bewirkt? Wenn du ihn zwischendurch wieder ausschaltest bzw. auch mal die Kommunikation trennst (wenn das bei dir geht), ist der Fehler danach auch immer wieder da?

Geht er einmal im Betrieb in den forced idle Modus, bleibt er da auch bis zum nächsten Neustart, auch wenn das Problem wie "keine Referenzspannung" nicht mehr auftritt.

Etwas schade, dass der dir "nur" den Spannungswert des MAP Sensors anzeigt, wenn man approximiert müsste er im Leerlauf bei 1,35V/5V =27%=27kPa anzeigen(??) Ich kann aus dem TIS die Umrechnung nicht finden. Hab jetzt einfach mal einen linearen Verlauf Druck zu Spannung angenommen. Dass der Saugrohrdruck sich verändert, wenn du auf die Bremse trittst ist denke ich normal. Ohne Betätigung geht ja die Drehzahl hoch und er versucht eine höhere Motorlast zu erreichen.

Was aber sehr interessant ist, dass du plausible Werte für MAP-Sensor hast. Gaspedalsensor scheint auch plausibel mit 1,06V. Die 34,5% bzw. 0% nehme ich an, dass das MSG das selbst durch den forced idle Modus kalkuliert.

Der einzige unplausible Wert ist die DK-Position von 264,9%. Kannst du dir den Spannungswert des DK-Potis noch anzeigen lassen?

Ich würde auf jeden Fall die Referenzspannungen am MSG messen und auch die Spannungen an der DK. Auch mal den Masseanschluss am DK-Stecker prüfen. KEINE Widerstandsmessung mit angeschlossenem MSG. Hier ist die Belegung des DK-Steckers nach Stromlaufplan:

A - TAC Motor (PWM+); braun/weiß

B - TAC Motor (PWM-); gelb

C - Masse für beide DK-Potis; schwarz/braun

D - Abgriff Poti 1 Sensor; braun/grün

E - 5V Referenz für Poti 1 und 2; braun/rot

F - Abgriff Poti 2 Sensor; braun/blau

Zählweise ist normal von links oben nach rechts unten.

Viele Grüße Markus

• Moin,

mal eine Frage, in welcher optischen Stellung ist die DK, wenn der Fehler da ist. Da du ihn mit dem Dongle wohl immer auslöst, kann du ja mal gucken, wie die DK dann steht. Ich vermute weit offen, weil er ja sonst ausgehen würde, wenn sie zu wäre. Und in der richitgen Stellung steht sie auch nicht, weil sonst würde der Motor nicht hoch drehen.

Aber jetzt mal gesponnen. Setzt man 5V als maximale Spannung für die DK bei 100% in eine Verhältnisgleichung ein, kommt man auf:

.100%.......265%

---------- = -----------

...5V..............X

X=13,25V, was für mich nach Batteriespannung klingt. Knallt das STG evtl. anstelle von 5V für die DK-Sensoren, 12V auf die Leitung der DK? Da der Wert dann außerhalb der Sollwerte liegt, bestromt das M-STG den DK-Motor mit eine Spannung, die die DK sicher offen läßt bei hoher Drehzahl, damit der Motor nicht ausgeht.

Da die DK schon getauscht wurde und der Fehler genau gleich blieb, fällt für mich die DK als Ursache raus....wobei da auch nicht weiß, wo die 13,x Volt herkommen sollen. Da auch für den Stellmotor die 12V aus dem M-STG kommen und das sicher keine 13,x V raus schickt. Wobei ich mir da nicht sicher bin

5V Spannung für die DK kommt beim M-STG bei Pin21 raus. Pin 20 daneben ist Masse Lambdasonde Sensorkreis. Da liegen eigentlich keine 12V, oder?? Pin22 hab ich nicht gefunden.

Komisch ist halt, das sein Tester die Referenzspannung als "OK" ausliest, aber 0V "Ist-Wert" anzeigt. Dazu der Fehler sofort kommt, wenn er dran gesteckt ist.

Da Ding ist echt was für nen KFZ-Elektriker. Am Ende war es doch nur ein Masseproblem am anderen Ende des Autos...ich hasse Strom.

Aber echt, messe wirklich mal die Spannungen am STG und/oder der DK, wenn der Fehler da ist...

Tschau Norman

• Also wenn er rum zickt und ich auf die Bremse trete, läuft er ganz schlecht. Wie auf 3 Zylinder, bzw Verbrennungsaussetzer.

Wo misst der Spark die Umgebungstemperatur? Scheint wohl defekt zu sein. Die Ansauglufttemperatur ist I.O. Wenn ich den abstecke, zeigt er auch -40.

Aber das komische ist jetzt:

Diagnosegerät angeschlossen, also ist er im rum zick Modus. Zündung ist ein.

Man achte auf die

Status 5v Referenz 1 Stromkreis

Status 5v Referenz 2 Stromkreis

Status 5v Referenz 3 Stromkreis

Da hüpft der die ganze Zeit völlig planlos zwischen „ok“ und „Funktionsstörung“.

Wisst ihr da einen Rat?

ich hab jetzt den Motor laufen lassen und bei 3500 rpm, also wenn er spinnt, hab ich auf den belegungen msg 13,16,18,21 die 5v Referenz Spannung. An der DK Pin E haben wir 5v. An Pin F haben wir nur ca 1,3 Volt.

• Moin,

dass er dann so schlecht läuft, kommt wahrscheinlich dadurch, dass er teilweise Zylinder abschaltet und Zündzeitpunkte stark verschiebt, da er in dem Modus die DK nicht regelt bzw. nicht regeln kann. Darüber versucht er dann die Leerlaufdrehzahl zu halten. Meine Vermutung ist, dass er sie vom komplett geschlossenen Zustand in irgendeine fixe Teilstellung (>20%; bei mir Leerlauf) nach einem bestimmten PWM-Muster stellt, damit er auch noch etwas mehr Leistung bringen kann, wenn man fahren will. Bei komplett geöffneter DK würde der MAP-Sensor sonst stets 100kPa anzeigen. Hast du mal schauen können, wie die DK dann steht?

Umgebungstemperatursensor würde glaube ich irgendwo vorne in der Nähe vom Kühlergrill sitzen, dient aber ausschließlich der Anzeige auf dem Display, wenn du die "Mode"-Taste besitzt. War bei den höheren Ausstattungsvarianten LT oder LTZ. Mein LS hat weder Mode Taste noch Umgebungstemperatursensor (nur den Stecker als Vorrichtung) und zeigt deswegen den Default-Wert an. Aber wie gesagt ein nice to have als Komfortfunktion.

Sehr komisch. Wenn du beim MSG überall sauber 5V misst, sollten dann auch keine Fehler kommen. Aber es zeigt ja auch irgendwie immer 0V an. Nach deiner Beschreibung klingen die Werte auch plausibel. DK Pin E ist ja die 5V-Versorgung und F und D sind die jeweiligen Abgriffe der Potis (übrigens gegenläufig, Spannung von Poti 1 steigt und von Poti 2 sinkt, je weiter die DK öffnet). Konntest du die Spannungen der DK-Potis auch auslesen lassen und nachmessen? Komischerweise wirft er ja den unplausiblen DK-Stellungswert 264,9% aus, obwohl die Spannung erstmal korrekt scheint.

Hast du als Massepotential immer direkt gegen Karosserie gemessen oder auch mal an dem jeweiligen Massekabel am Stecker, der mitgeführt wird? Wenn du nur gegen Karosserie gemessen hast, würde ich einen Massefehler immer noch nicht ausschließen.

Ansonsten müsstest du wohl mit einem Oszi den genauen Spannungsverlauf messen. Evtl. streut dir irgendetwas (vlt. wenn auch indirekt durch den Dongle?) auf die 5V-Referenzen, womit das MSG nicht klar kommt und den Fehler wirft. Solche Spannungsspitzen oder Interferenzen können wir über ein "träges" Multimeter meist nicht erkennen.

Pin 22 und 23 vom MSG sind nicht benutzt worden.

Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!