Hallo,
Ich arbeite aktuell daran, die Klimaautomatik eines Chevrolet Aveo von 2008 wieder in Ordnung zu bringen.
Das Klimabedienteil funktioniert in Sowiet, dass bei Einstellen von "lo" automatisch Kalte Umgebungsluft ins Auto gepumpt wird, und bei "hi" automatisch möglichst heiße Luft. Bei einer Temperatur, bspw. 32 Grad, geht das Bedienteil aber davon aus, dass die aktuelle Temperatur deutlich höher ist, was dafür sorgt, dass beim automatischen Modus die Klimaanlage angeschaltet wird.
Nach relativ viel Recherche kam ich irgendwann darauf, dass man nach Einstellen der Temperatur auf 26 Grad, dann gedrückt halten der Auto-Taste während ich 3x Off drücke ein Selbsttest startet.
Dieser Zeit einen Fehler mit dem Sonnensensor und dem Innenraumtemperatur-Sensor an. Die Stellmotoren scheinen insoweit zu funktionieren. Wenn die Temperatur von 32* auf hi oder umgedreht gestellt wird, fährt der Stellmotor möglichst weit in die Entsprechende Richtung, aber auch komplett. Eine Mitte gibt es nicht.
Da das Problem sich primär beim Innenraum-Temperatursensor verorten lässt. Wollte ich einmal nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat wo ich einen solchen als Ersatz finden kann, da ich im Internet keine Alternative finde.
Fotos befinden sich im Anhang.
Danke vorab! ![]()
Aveo - Klimaautomatik-Sensor Ersatz
-
-
Moin,
genau das selber Problem, auch beim 2008er?
Chevrolet Aveo 1.4 (BJ 2008): Heizung heizt nur auf "HI", bereits bei Einstellung "32 Grad Celsius" kommt kalte LuftTeilenummer: 96650491 (hatte ich ihm damals per PN geschrieben). Keine Ahnung ob er den irgendwo bestellen konnte oder was er gemacht hat.
Tschua Norman
-
Alles anzeigen
Moin,
genau das selber Problem, auch beim 2008er?
Chevrolet Aveo 1.4 (BJ 2008): Heizung heizt nur auf "HI", bereits bei Einstellung "32 Grad Celsius" kommt kalte LuftTeilenummer: 96650491 (hatte ich ihm damals per PN geschrieben). Keine Ahnung ob er den irgendwo bestellen konnte oder was er gemacht hat.
Tschua Norman
Hallo Norman , hallo tdoublec ,
entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde. Bei mir ist das Problem noch nicht vom Tisch. Aber nicht, weil das mit dem von Norman rausgesuchten Sensor nicht funktioniert hätte, sondern weil es bis jetzt halt noch keine Priorität hatte und ich das ausprobieren konnte. Bei einem knapp 20 Jahre alten Auto sieht man über Einiges hinweg. Da in den nächsten Monaten die HU ansteht, muss ich erst mal sehen, ob und was da auf mich zukommt.
Bei mir besteht dieses Problem auch bei abgeschalteter Klimaanlage. Bei 32 Grad wird nicht mehr geheizt, bei "Hi" aus vollen Rohren...
Trotzdem habe ich das Thema im Auge. Hat obiger Sensor (oder eine andere Maßnahme) bei dir tdoublec das Problem lösen können?
Danke und Gruß,
jtjtjt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!