Spark M300, Ausgleichsbehälter Undicht ??

• Hallo, seit ein paar Wochen fehlt immer wieder Kühlwasser, im Ausgleichsbehälter steht das Wasser unter der "Min" Grenze.

Mir ist aufgefallen, dass am Ausgleichsbehälter bzw. darunter es immer nass ist!

Ist der Behälter defekt oder hat das eine andere Ursache?

s.Fotos

• Moin,

füll mal auf, lass den Motor 2-3 Minute laufen, stell ihn ab und mach dann einen Lappen um den Deckel und dreh den Behälter langsam auf. Es müßte dann leicht zischen. Tut es das nicht, dann dürfte der Deckel defekt sein.

Das kannst du auch machen, wenn du auffüllst und dann den Wagen fährst und dann den Deckel runter machst. Aber dann brauchst du einen dickeren Lappen, wie ein Handtuch oder so, und mußt den Deckel echt mit Gefühl und ganz sachte runter drehen. Wenn du das zu schnell machst, verbrühst du dir die Hände.

Ich geh davon aus, das du keine Warnleuchten im Tacho hast? Der Spark hat ja keine Tempanzeige, sondern nur eine Warnlampe, wenn er zu heiß wird.

Für mich kommen die Wasserspuren recht gleichmäßig von oben, und ich sehe auch keinen Riss am Behälter oder bei den Schläuchen. Somit schließe ich hier einen Defekt aus.

Wenn das beim oberen Test zischt, dann baut der Motor zuviel Druck im Kühlsystem auf. Der Deckel reguliert das. Frage wäre dann, woher kommt der Druck. Entweder wird er zu warm, dann müßte ja aber die Wanrlampe angehen, oder er bekommt aus den Brennraum rein gedrückt oder das Thermostat macht nicht auf. Um letzteres zu prüfen, muß man den Motor warm laufen lassen. Ab einem Gewissen Punkt, müßten die dicken Kühlerschläuche schlagartig warm/heiß werden.

Acht mal drauf, wenn du gefahren bist und den Motor dann im Stand weiter laufen läßt, ob der Lüfter am Kühler anläuft. Im Grunde hört man das, ob er läuft oder ausgeht. Sehen tut man das auch. Klima dabei aus lassen. Wenn die an ist, läuft der Lüfter eh.

Rieche auch mal, ob es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen riecht. Ölaugen ist da nicht auf dem Kühlwasser? Verbraucht der Motor Öl?

Was für ein Motor ist da drin und wieviel km auf der Uhr?

Mit Glück brauchst du nur einen neuen Deckel.

Tschau Norman

• Hallo

Danke für die Erklärung.

Also der Behälter "Zischt" beim Öffnen.

Öl konnte ich nicht im Behäler sehen.

Mir ist aber aufgefallen da der Lüfter im Stand ständig lief und der obere Schlauch zum Behälter Heiß ist und der Schlauch zum Kühler war nur lauwarm !?

(s Foto, Blau = kalt, Rot= heiß)

Scheinbar ist das Thermostat defekt, oder?

• Moin,

um das Thermostat auszuschließen, musst du den dicken Kühlerschlauch zwischen Thermostatgehäuse und oberem Anschluss des Kühlers beobachten. Der müsste beim Öffnen dann schlagartig warm werden. Die Leitungen zum Ausgleichsbehälter sind nur die Leitungen zum Ausgleich des Drucks bzw. für die Ausdehnung bei steigender Wassertemperatur.

Hoffe man erkennt auf dem Bild alles. T - Thermostat, K -Kühler

Geht der Lüfter schon an, wenn du den Motor kalt startest? Klimaanlage hast du ausgeschaltet? Wenn ja, müsste der Temperatursensor stets eine Temperatur von knapp über 100°C ausgeben (genauen Wert hab ich gerade nicht gefunden), damit der Lüfter angesteuert wird. Hast du so einen OBD2 Dongle, mit dem du Temperatur auslesen kannst?

Normans Frage nach Motor und km-Stand wäre noch interessant. Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgas?

Viele Grüße Markus

• Also es richt nicht nach Abgas. Klima war aus.

Motor M300.

120000 km

Hallo,ich habe wohl das Problem gefunden.

Sorry, der Lüfter lief weil das Gebläse auf 1 stand. :roll:

Ich hab vorhin noch eine Runde gedreht und hatte den OBD2 angeschlossen.

Die Temperatur lag zwichen 82 und ca 101 Grad.

Dann bin ich bei laufenden Motor ausgestiegen uns hab dann festgestellt das der Schlauch am Behälter Tropfte und dort das Wasser wegläuft ! :roll:

Scheinbar ist wohl die Schelle/ Klammer etwas "Müde"

Wo bekomme ich am besten diese Klemme her und was hatt die für Durchmesser oder reicht hier eine Schlauchschelle vom Baumarkt?

• Moin,

jo, kauf die eine Schelle im Baumarkt. Da gibt es sicher auch Sortimentskästen. Da hast du genug drin und eine wird sicher passen. Wenn du die Wahl hast, kauf möglichst eine gute Qualität.

wobei ich fast nicht glaube, das es nur an der Schelle liegt. Die halten eigentlich ewig. Kann auch sein, das der Schlauch innerlich undicht/kaputt ist. Oder der Stutzen vom Behälter.

Also schau dir das erstmal richtig an.

Es kann immer noch sein, das der Deckel keinen richtigen Druckausgleich macht. Dann hast du immer einen zu großen Druck im System und die Stelle am Schlauch ist das schwächste Glied in der Kette und dort wird der Druck dann abgebaut.

101°C ist bissel arg hoch. Markus hat das gut eingezeichnet mit den Kühlerschläuchen. Mach das mal. Gut, wenn kein Kühlwasser drin ist, dann sind über 100°C logisch.

Dass das Gebläse auf Stufe 1 Stand ist nicht der Grund für den Lüfter. Wahrscheinlich hast du die Luft auf Frontscheibe gestellt, denn dann läuft denke die Klima mit. Oder du hast die Klima selber an gemacht.

Tschau Norman

• Moin,

ich kann mich noch erinnern, dass ich bei meinen Mitsniff-Fahrten teils auch ähnliche Temperaturen hatte. Bei Überland oder höherer Last bewegten sich die Temperaturen zwischen 87°C bis 92°C. Bei längeren Leerlaufetappen oder sehr geringer Last in der Stadt waren es auch mal 95°C bis 100°C. Aber dann sollte der dicke Kühlschlauch langsam warm werden, sprich das Thermostat öffnen. Ohne elektrische Ansteuerung würde es bei 105°C anfangen zu öffnen.

Soll nach Werkstatthandbuch aber normal sein und wird aus Effizienzgründen gemacht. Das Thermostat ist elektrisch geregelt. Es hat neben dem Temperaturfühler noch einen weiteren Anschluss für ein Heizelement, die das Wachs im Thermostat zusätzlich beheizen kann und damit die Öffnungs/- Schließtemperatur beeinflussen kann. Alles gut, solange das Kühlsystem dicht ist bzw. es den Druck halten kann.

Viele Grüße Markus

• Hallo

Also die Temperatur war nur kutzzeitig bei 101°C. Meist zwichen ca. 85 - 95°C

Die dicken Schläuche waren heute auch beide heiß, der untere etwas weniger.

Ich wollte heute die Schelle am Behälter wechseln, dann habe ich aber bemerkt das der Anschluss / Nippel seitlich (wo der Schlauch drauf kommt) eingrissen ist.

Ich habe einen neuen Behälter bestellt, aber das wird 2-3 Tage dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!