Fehler P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Sensor

• Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Captiva mit dem 3.2 Sechszylinder erworben.

Leider habe ich die Fehlermeldung P0500 im System.

In Verbindung mit dieser Meldung ist natürlich die Motorkontrollleuchte an und der Tempomat funktioniert nicht. Tacho und Getriebe arbeiten jedoch normal.

Wenn ich den Fehler lösche, kann ich zwei Tage fahren, ca. 80 km, bis dieser wieder auftaucht.

Interessant ist auch, das der Fehler nur dann kommt, wenn ich das Fahrzeug neu starte, nie während der Fahrt.

Die km-Leistung liegt bei 68.000 km.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Andy

• Moin,

zum Thema P0500

Schaltkreis-/Systemprüfung

Bei ausgeschaltetem Motor Zündung einschalten.
    Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS) abklemmen.
    Ein digitales Multimeter (DMM) zwischen dem Stromversorgungsanschluss im Kabelsatzstecker des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors (VSS) und einer bekanntermaßen intakten Masseverbindung anschließen.
    Liegt die Spannung unter 4,9 Volt, so ist der Stromversorgungskreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors (VSS) auf einen Masseschluss oder eine Unterbrechung/hohen Widerstand zu prüfen.
    Liegt die Spannung oberhalb 5,2 Volt, so ist der Stromversorgungskreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors auf einen Kurzschluss an Spannung zu prüfen.
    Ergibt die Überprüfung des Stromkreises des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors (VSS) keine Ergebnisse außerhalb der Norm und die Spannung liegt nicht innerhalb des vorgegebenen Bereichs, so ist das Motorsteuergerät (ECM) auszutauschen.
    Ein Kabel mit Schmelzsicherungseinsatz 3 A zwischen dem Signalstromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors (VSS) und dem Niederspannungs-Bezugsstromkreis anschließen.
    Die Parameter des Sensors beobachten während das Kabel zwischen dem Signalstromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors (VSS) und dem Niederspannungs-Bezugsstromkreis angeschlossen und abgeklemmt wird.
    Der Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS) sollte zwischen den oberen und unteren Grenzwerten hin- und herschalten.
    Wenn das VSS-Signal nicht zwischen dem oberen und unteren Grenzwert wechselt, das ECM ersetzen.
    Wenn das VSS-Signal zwischen dem oberen und unteren Grenzwert wechselt, den VSS ersetzen.

68.000km ist ja fast nix für das Alter. Wenn du Glück hast, ist das nur ein sporadischer Fehler, der wegen der Batterie zustande kam. Ansonsten muss der Sensor wohl ersetzt werden. Was ist das für ein Baujahr und Getriebe?

Tschau Norman

• Er ist Baujahr 2008 und hat das 5-Gang Automatik Getriebe.

Und vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Morgen früh fahre ich die neue Batterie abholen, vielleicht haben wir ja Glück 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!