Chevrolet Matiz M250 Short Shifter und Türpappen

• Hey und Hallo,

Ich stolzer neuer Besitzer eines Matiz M250 von 2009. Aber: ich würde gerne wissen da ich die schaltwege ziemlich lang finde, ob ich einen Shortshifter verbauen kann oder ob jemand weis, was dazu nötig ist? Weil wenn ich den 1. Und 2. Gang einlege, liegt der Schalthebel direkt an meinem Bein an. Ist ein bissl blöd weil gefühlt, eine falsche Bewegung und der Gang fliegt raus. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber muss auch nicht. Das selbe aber auch mit dem Rückwärtsgang und 5. Gang beim Beifahrer. Daher hatte ich die Überlegung, einen shortshifter einzubauen da der originale unter anderem auch sehr wabbelig ist.

Desweiteren, hat schonmal jemand die türpappe neu gemacht? Ich würde sehr gerne lautsprecher in den türpappen einbauen (neu machen), da die oben auf dem Amaturenbrett irgendwie fail platziert sind. Gefühlt, ist auch keine Isolierung hinter den türpappen. Die Tür ist mega leichtgängig und fühlt sich eher an, als wäre nichts verbaut in der Tür. Weil will mit über die zeit auch elektrische Spiegel verbauen, daher mogel ich noch einiges um im und am auto.

Meine Frage zu meinen gestellten Fragen ist: Hat hier jemand schonmal sowas gemacht? Gerade das mit dem Shortshifter?

Viele liebe grüße

• Moin,

also einen Short Shifter für nen Matiz wirst du kaum bekommen. Bin der Meinung, die müssen ja recht Fahrzeugspezifisch sein. wegen der Befestigung des Grundträgers und die Aufnahme für Schaltseil und Gestänge.

Aber im Grunde dürften sich die Schaltseile bei deinem gelängt haben und darum wandert dein Schalthebel jetzt so weite Wege. Gaube Thema Schaltseil beim Matiz hatten wir hier im forum schon mal...

Boxen in den Türen ist aufwendig. Die werden ja nicht an die Pappen geschraubt, sondern an die Tür und dafür gibt es bei dir keine Schraubpunkte, wahrscheinlich nicht mal ein Loch, damit man den hinteren Teil der Box dort drin versenken kann, Daher müßte man die Box weiter in den Innenraum ragen lassen, aber das ist mehr als unpraktisch, bei dem eh schon knappen Raum. Also wenn du das machen willst, dann mußt du die Pappe hinten verstärken, damit man da was dran hängen kann. Ich glaube Boxen in die Hutabalger bauen ist einfacher.

El. Spiegel geht ja fast nur per originale Spiegelverstellung...sprich was vom Autoverwerter. Ich glaube nicht, dass du da noch viel finden wirst.

Grundsätzlich die Frage, willst du echt noch soviel Energie in das Auto stecken? Ich hatte mal eine zeitlang einen Matiz in Pflege und Rost war echt ein Thema. Grundsätzlich war da alles ein Thema. Ich hoffe der hat keinen Wartungsstau wie Zahnriemen usw...., denn da würde ich als erstes was machen dann, bevor ich in sowas wie Boxen investiere.

Tschau Norman

• Hey,

Das was jetzt noch ansteht ist nur noch der Ölwechsel und die Bremsen. Letzteres ist schon bestellt und wird in Kürze gemacht.

naja, ist zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei mein kleiner Matiz und im allgemeinen ist das auto auch eher Spielzeug, allerdings bin ich für die nächsten monate drauf angewiesen bis ich mir irgendwann einen anderen leisten kann. An sich, warte ich den durch und will ihn auch ein Stück weit verbessern solange es im Rahmen möglich ist, da meine Tochter ihn bekommen soll und das auto nachher am besten wie neu dastehen soll und keine Wartungen mehr haben soll.

Okay, dann schätze ich, werde ich wohl das mit den Lautsprechern quch eher in die Hutablage verlegen müssen. Bezüglich der seile, daran habe ich noch gar nicht gedacht das die lang werden können. Naja, werde mir dann wohl neu bestellen müssen.

Ob es das wert ist? Für manche vermutlich nicht. Für mich jedoch ist jeder kfz rettbar solange es nicht kurz vorm vergammeln ist.

Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!