Motorraum feucht mit Schimmelbildung

• Moin,

nachdem ich meinen "Sonntags-Spark" nach 3 Wochen Standzeit in der Garage reaktivieren wollte, ist mir beim Start die glimmende Ölleuchte aufgefallen. Der Wagen lief dafür aber sehr ruhig. Habe mal unter die Haube geschaut, ob es wie schon mal nach der Waschstraße ein kleines Feuchtigkeitsproblem am Öldruckschalter gibt. Der ganze Motorraum war klitschnass und zu allem Übel hat sich auch noch über die Tage/ Wochen Schimmel (diese vielen kleinen weißen Punkte?) gebildet.

Nach der Fahrt ist natürlich alles wieder verdunstet und trocken, aber die Schimmelreste sind noch gut sichtbar. Nun meine Fragen. Hattet ihr sowas auch schon mal so extrem? Die Garage ist leider schlecht belüftet und gerade zu dieser Zeit ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Muss man einfach öfter die Garage offen lassen zum Lüften? Vielleicht auch gerade dann, wenn man den Wagen heiß abgestellt hat?

Würdet ihr die Schimmelreste entfernen und wenn ja, wie am besten? Wird halt ziemlich aufwendig, weil der Schimmel über dem gesamten Motorblock und Zylinderkopf verteilt ist.

Danke schon mal.

Viele Grüße

Markus

• Moin,

das ist kein Schimmel sondern Rost. Da oxidiert das Alu, weil die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Ich muss dir leider auch sagen, da rostet nicht nur das Alu, sondern auch der Stahl an deinem Spark, vorallem die Schweller und das Fahrwerk. Bremsscheiben sind bestimmt auch rostig nach einem Tag Standzeit.

Da muss du unbedingt was machen, um die Luftfeuchtigkeit runter zu bekommen. Normalerweise haben die Garagentore durch so Lüftungschlietze/-gitter und ein Loch in der Wand nach draußen mit einem Gitter davor.

Diese Luftfeuchtigkeit greift auch die Bausubstanz der Garage an.

Wie sieht deine Garage/das Tor bei dir aus?

Tschau Norman

• Moin,

ich war im Chemieunterricht wohl Kreide holen. Da wär mir Schimmel schon fast lieber gewesen. Hab’s befürchtet. Wahrscheinlich ist er die letzten Wochen mehr gealtert als das ganze Jahr.. da denkt man, mit der Garage kann man nix verkehrt machen und dann sowas.

Ja die Bremsen konnte ich vorsichtig freibremsen. Hab nach 2 weiteren Tagen wieder Feuchtigkeit festgestellt. Der kleine steht jetzt draußen unterdacht und hoffe, dass es besser wird. Obwohl bei der Suppe draußen bleibt wahrscheinlich nix trocken am Auto.

Die Garage ist eine kleine Wellblechgarage auf einem Gartengrundstück, leider nichts mit Gittern oder so. Auch nur gepachtet, muss wohl die nächsten Tage leer bleiben.

Den Motorblock kann man nicht irgendwie vorbeugend schützen? Ich wundere mich, warum einige Zylinderköpfe so gut aussehen im Gegensatz zu meinem. War bei mir aber schon seit Jahren so, bevor er ins Feuchtbiotop kam.

Viele Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

• Moin,

ja gut, das Metall nimmt halt keine Feuchtigkeit auf, die kondensiert sogar da mehr an den Wänden. Die Belüftung oben ist ja gegeben, evtl. muß am Tor unten mehr Luft rein, das man so einen leichten Durchzug hat von unten nach oben. Gemietet/gepachtet, hat man nicht viele Möglichkeiten.

Ist das da auf den Boden Quarzsand? Nimm den da mal lieber weg, sonst frist der sich, in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit, in die Beschichtung/das Metall rein.

Kommt halt drauf an was für ein Alugemisch da genommen wird. Gibt einige da ist es weniger, bei anderen mehr. Man könnte da jetzt mit Lack arbeiten, aber sehr sehr aufwendig.

Tschau Norman

• Moin,

am Tor noch groß was zu machen geht leider nicht. Es ist zwar unten nicht komplett dicht, aber scheinbar reicht es für diese Jahreszeit einfach nicht.

Ja stimmt, der Sand hat auch einiges an Feuchtigkeit gespeichert, danke für den Tipp.

Wahrscheinlich ist der Kosten Nutzen-Faktor eher ungünstig und ich hoffe, dass der Block dadurch nicht viel früher einen Schaden nehmen kann. Eher denke ich über Konservierung des Unterbodens nach. Emotionaler Wert überwiegt in der Preisklasse natürlich.

Viele Grüße

Markus

• Moin,

ja, Unterbodenschutz ist wichtig. Hab ich bei meinem Epica auch die 14 Jahre alle 2 Jahre gemacht und hatte nur Rost an den Radhauskanten hinten. Die hab ich 2x machen lassen, aber es kam immer wieder durch. Beim Unterboden macht man es beim ersten Mal richtig und dann die Jahre nur wo es sein muss.

Wichtig sind beim Spark die Schweller. Schau da mal rein von hinten, ob da eine Versiegelung/Wachs drin ist. Schweller gammeln meist von Innen nach Außen.

Und mal generell, Mach mal die Radhausschale vorne zur Tür hin etwas ab und schaue, ob sich dort Dreck gesammelt hat. Schon öfters bei anderen Modellen gehabt, das sich da die Blätter sammeln, dann sie Staub drauf ablager und dann zu Erde alles wird und die Feuchtigkeit hält und die den Koti und Schweller wegrosten lassen.

Tschau Norman

• Zitat

Die Garage ist eine kleine Wellblechgarage auf einem Gartengrundstück

Das ist keine Garage, sondern eine Wellblechhütte, die taucht höchstens zum lagern von Gartengeräten.

Je nach dem, wie lange du das gepachtet hast, ich würde die Wände verkleiden und auf dem Boden Gehwegplatten verlegen.

Ich hab 2 gemauerte Garagen, da sind meine Autos nie feucht und ich wohne auf dem Land mit viel Wiese.

• Moin,

aber wie gesagt, er hat das nur gemietet, da kannste nicht anfangen Löcher ins Blech zu jagen, damit die Verkleidungen halten. Dazu kommt noch im Sommer, dehnt sich das Blech gut aus, aber die Verkleidung geht nicht mit. Da verzieht sich alles mit der Zeit.

Bei den Gehwegplatten müßte man vorher auch noch Schottern, nur glaube ist der Boden da eh schon Beton....

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!