Such ein "Reparatur-Buch" o.ä. in form der "So wird´s gemacht!"-Bücher

• Hallo Zusammen,

ich bin seit neuestem und eher durch Zufall, nun stolzer Besitzer eines Chevy Nubira geworden (siehe Signatur).

Aktuell mit 168 Tkm. Vorher bin ein Opel Astra G BJ. 2001 gefahren, tolles Auto, es gibt hier viele tolle Videos & Lektüren.
    Eines davon war das Buch "So wird´s gemacht", was es für viele Modelle gibt, aber leider nicht für den Nubira.

Und genau solch ein Buch o.ä. suche ich aktuell.

Glücklicherweise gab es einerseits das Handbuch was ein paar Dinge erklärt, aber wenn es ums "eingemachte" geht,

fehlt es leider an guten Videos oder eben jene Lektüren. In der Bucht bin ich auf einen Verkäufer gestoßen, der ein, Zitat: "Chevrolet Nubira Werkstatthandbuch, Reparaturhandbuch auf Deutsch"

verkauft für knapp 18 €, was ich auch gekauft habe, aber weniger ein Buch ist als ein USB-Stick, was man mit einem "Buch" aber nicht vergleichen kann.

Nicht mal die Seiten vernünftig drucken kann man die Seiten und die Bedienung ist auch eher hakelig und eher was für einen Werkstatt-PC gemacht.

Zeigt aber auch bei weitem nicht alles auf was ich brauche oder suche. Zumal das "Buch" nicht mal den Kombi richtig aufzeigt und bis Baujahr 2009 ist.

--> zb. wie man die "Seitenverschalung" beim Kombi im Kofferaum ausbaut, ohne was kaputt zu machen.
    Denn die Klappen bekommt man (logischerweise ab), aber die Verschalung nicht. Die sind mit 4 Plastik-Schrauben versehen,

die man drehen kann wie man will, da löst sich nichts. Auch mit etwas Zugkraft, halten die Dinger Bombenfest um zb. an die Kabel heranzukommen.

- Vll. kennt ja jemand ein vergleichbares "So wird´s gemacht" Buch was man benutzen kann?

:: My Car ::
    Chevrolet NUBIRA (Kombi) 1.6 - 109 PS (80 kW) - Benzin

Baujahr 2010 - HSN: 8260 / TSN: AAU

• Kleiner Nachtrag, es gibt dieses schöne 369 Seiten lange Buch (siehe Anhang) leider nur auf Russisch und leider bisher nicht als gebundene Ausgabe.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Buch oder weiß wo man es bekommen kann und optimalerweise vielleicht sogar auf Deutsch oder maximal in Englisch. Laut meine Mechaniker soll das ziemlich gut sein, nur eben auf russisch 😭

:: My Car ::
    Chevrolet NUBIRA (Kombi) 1.6 - 109 PS (80 kW) - Benzin

Baujahr 2010 - HSN: 8260 / TSN: AAU

• Moin,

der TIS ist eigentlich nicht so schlecht. Es gibt kein Buch für Daewoos oder Chevrolets. Wichtig ist halt den TIS im Edge im IE-Modus zu starten. Dazu muss man die Start.html im Edge in einer Liste eintragen, damit der das dann auch tut. Ging vorher einfach, aber seit dem letzten Update ist das Mist. Vorallem fällt die Datei nach einem Monat oder so, wieder aus der Liste.

Wie der TIS halbwegs rund läuft, steht hier im Forum.

Wenn du diese Kunststoffspreizdübel mit der Schraube meinst, dann hilft da auch kein Buch. Die müssen einfach nach oben raus. Mit einem kleinen flachen Schraubendreher unter den Kopf und dann hochhebeln. Manchmal bekommt man die einfach nicht raus gedreht. Gibt auch aus Kunststoff so Hebelwerkzeuge um Verkleidungen und Zierleisten abzuhebeln. Die sind auch sehr gut für sowas gemacht.

Es gibt Sortiementkästen mit den Dübeln, denn manche sind nach der Demontage einfach hin.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!