Aveo 1.4 BJ2013 T300 Zündschloss defekt

• Hallo,

ich besitze oben genanntes Fahrzeug. Hat jetzt 200000km auf der Uhr. Bisher lief alles problemlos. Gestern das Auto in die Garage gestellt, heute kann ich den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Auch der Zweitschlüssel geht nicht. Eine elektrische Verrigelung gibt es da nicht, oder? Meine Vermutung ist bisher das der Zylinder kaputt ist?

• Moin,

da dürfte was im Schloss gebrochen sein.

Wackel den Schlüssel mal ins Schloss rein und wenn du ihn drehen willst, mal am ordentlich am Lenkrad hin und her wackeln und zeitgleich den Schlüssel bissel hin und her drehen.

Tschau Norman

• Danke schon mal für die Antwort. Rein wackeln brauch ich nicht. Der Schlüssel geht normal rein. Lenkrad hin und her und Schlüssel hin und her hatte ich schon Probiert. Grnauso ein Wenig Wärme und ein paar leichte Hammerschläge. Ich hoffe mal das es das Schloss einzeln gibt. Der Witz ist, solange ich den fahre hat der Schlüssel vorher nicht einmal gehakt. Das größere Problem ist, ich brauche drei Züge um in die Garage reinzukommen und zwei für raus. Ich habe keinen Plan wie ich das Auto da rausbekommen soll. Mal schauen was die Schrauberbude morgen sagt.

• Moin,

das Problem ist wahrscheinlich noch, wenn man die Schlüssel nicht drehen kann, dann klackt evtl. auch das Lenkradschloss noch rein, also ist er dann auch nicht mehr zu lenken.

Man kann das alles einzeln tauschen, brauchst dann aber den Schlüssel zum neuen Zündschloss und der muss dann auf die WFS angelernt werden. Nur wo bekommt man so ein Schloss her? Der T300 ist nicht viel verkauft wurden, also schwer was auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Und neu, wo her und zu welchem Preis. Wie gesagt, dann noch das anlernen.

was maximal noch sein kann, das hinten am Schloss sitzt ja der Zündschalter. Dreht man den Schlüssel, werden dort Kontakte gebrückt. Evtl. ist das was gebrochen und hat sich verklemmt und blockiert so alles? Das wäre noch ein Problem, das man einfacher lösen kann, als ein defektes Schloss.

Tschau Norman

• Danke für die Antworten. Ich habe zwar kein WD40 genommen sondern das Spray von Abus. Schaffte aber keine Verbesserung. Laut Zeichnung sollte es ja den Zylinder einzeln geben. Aber Warum Sollte der zylinder angelernt werden? Die Wegfahrsperre ist doch extra. Zumindest was ich auf der Zeichnung (bei https://partsouq.com) sehe. Meine schrauberbude hat erst einmal bei einen ehemaligen Chevy Händler angefragt aber bisher kam noch keine Antwort. Nach dem Zündschalter würde ich ja gern schauen, nur muss dazu das Lenkrad ab um an die Schrauben von der Verkleidung zu kommen. Das Schloss müsste die 42363748 sein. Muss dann nur auf den alten Schlüssel Hardwaremäßig codiert werden. Wegfahrsperre wäre die 13500157 und beim Zündschalter gibt es 2, einmal 20939745 oder 23276089. Preislich geht das eigentlich alles. Wenn man nicht laut Zeichnung das Lenkrad abschrauben müsste.

Einmal editiert, zuletzt von lola123 ()

• Moin,

naja, du brauchst aber den Schlüssel zum Schloss. Da das Auto schon über 10 Jahre nicht mehr in Dtl. angeboten wird, dürfte es praktisch unmöglich sein, das du ein Schloss passend zu deinem Schlüssel bekommst. Also brauchst du ein gebrauchtes Schloss mit dem Schlüssel dazu. Nur der "neue" Schlüssel paßt ja nicht zum WFS-Code deines alten Schlüssels, also muss der "neue" Schlüssel angelernt werden.

Diese "Hardwarecodierung" wie du es nennst, passiert ja bei der Herstellung des Schlosses/Schlüssels beim Hersteller davon. Es werden ja alle Schlösser am Auto auf den passenden Schlüsselbart codiert.

Ich würde fast wetten, wenn du das Lenkrad 90° nach links bzw. rechts drehst, kommst du an die Schrauben der Verkleidung ran. Ich will dann aber einen Keks, wenn ich recht habe. Wobei, wenn der Schlüssel drin ist, aber sich nicht drehen läßt und man am Lenkrad dreht, könnte das Lenkradschloss einrasten.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!