Alarmanlage springt unvermittelt an.

• Hallo.

bei meinem Aveo BJ 2009 war zuletzt die Zentralverriegelung defekt, in einer Werkstatt wurde die Sicherung entfernt. Ich bin ganz normal gefahren ca. 2 Wochen. Heute spielt die Alarmanlage verrückt

(habe natürlich keine Ahnung, ob das mit der entfernten Sicherung zusammenhängt) Ich schließe die Fahrertüre auf und unvermittelt geht die Alarmanlage los. Ich schließe die Tür öffne sie schließe sie ...usw. irgendwann hört es auf. Ich starte den Motor und sofort geht die Alarmanlage wieder an. Hilfe, was ist das ?

• Moin,

ich habe leider nur Schaltpläne vom Spark M300, ich vermute aber, dass sich die beiden in der Funktion ein wenig ähneln (die beiden Steuergeräte sehen sich auch recht ähnlich). Dort sind scheinbar Zentralverriegelung und Steuergerät Alarmanlage in einem Gerät, obwohl es im Plan unterschiedliche Betriebsmittelkennzeichen sind und die Pinbelegung nur teilweise konsistent ist. Gerne korrigieren, wenn da jemand mehr Erfahrung hat.

Es gibt mindestens 2 Pins aus separaten Sicherung für die 12V Versorgung. Zusätzlich bekommt das Steuergerät noch über den Zündschalter ab IGN I Versorgungsspannung über eine weitere Sicherung. Nun kann man aber nicht einfach alle Sicherungen ziehen, bis das Gerät tot ist, da noch zig andere Geräte darüber versorgt werden.

Als primitive erste Lösung sehe ich nur das Abklemmen des Steuergerätes, obwohl man auch gleich das Gerät austauschen kann. Dann muss man halt die Schlüssel anlernen.

Beim Spark sitzt das Steuergerät in der Mittelkonsole etwas weiter rechts neben dem Radio. Nach Schaltplan sollten da auch keine andere Geräte oder die Kommunikation untereinander beeinflusst werden, was das Fahren oder grundsätzliche Funktionen behindert. Wegen der zerklüftelten Aufteilung des Schaltplanes möchte ich aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, schon gar nicht für den Aveo.

Viele Grüße Markus

• Moin,

also mit der Erklärung und mögliche Ursachenfindung, warum die ZV sich so verhält spare ich mir. Das ist definitiv ein Massefehler. Wo und wie der sich auswirkt, kann man bei der ZV ein Buch drüber schreiben. Entweder liegt ein Kabel blank auf ein Karrosserieteil oder ein Stecker ist durch Wassereinbruch korodiert. Bei letzteren sollte man auch die Heckklappe nicht vergessen, wo der Wischwasserschlauch gebrochen sein könnte, wenn du ein Steilheck Aveo hast.

Anbei Schaltpläne. Plan 1 sollte die ZV deines Autos zeigen. Plan 2 der Alarmanlage.

Hat der Aveo einen Schalter/Taster an der Fahrertür/-griff im Innenraum, mit dem man alle Türen verriegeln kann? Wenn ja, dann dürfte der evtl. in Stellung "verriegelt" stehen und so bekommt die Alarmanlage Masse an ihren Pin geliefert und denkt, alle Türen sind zu. Macht man die Tür auf, bekommt sie aber wo anderst her ein Signal, eine Tür ist auf. Widerspruch, also plärrt sie los.

Ich weiß noch damals bei KIA war das auch so, dass wenn man per Funk-ZV verschlossen hat, aber per Bart in Schloss geöffnet hatte, dann ging die auch los.

Egal wie, man könnte jetzt ewig drüber beraten, wie man die Alarmanlage zum Schweigen bekommt. Alle Probleme lösen sich zu 100%, wenn man die ZV wieder ans normale Laufen bekommt. Mit den Schaltplänen kann ein Mechatroniker die Ursache bestimmt finden, wieso die ZV spinnt. Für einen KFZ-Elektriker sollte das kein Problem sein.

Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!