servus leute - nach langem poste ich mal wieder mit einem kleinen problemchen
also - fangen wir von vorne an
bekanntlich habe ich nen 96er 1.8er espero mit nunmehr 190.000 km auf der uhr...
folgende modifikationen habe ich in letzter zeit vorgenommen, nachdem vor 2 wochen meine MKL zum ersten mal anging und mir code 21 ausgegeben wurde (drosselklappenpoti - zu hohe spannung)
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt - damit verschwand der oben genannte fehler wieder und ich war erstmal zufrieden
im selben atemzug habe ich die resos vorm luffi entfernt, sowie die drossel im ansaugtrakt um ca. 4 mm geweitet (oli müsste wissen wovon ich spreche - kA ob noch andere daewoos diese plastikverengung im ansaugtrakt haben?)
fuhr damit dann eine woche rum und das ohne irgend ein problem
letztes WE habe ich dann endlich mal ein rohr in meinen ohnehin schon leeren kat geschweißt und die drossel komplett geöffnet - fuhr und fährt auch ohne probleme - bis auf die tatsache, das nach ner bestimmten zeit (und das auch nur, wenn ich auf der autobahn oder bundesstraße fahre) die MKL angeht - ich habe keinerlei leistungsabfall, keinen mehrverbrauch und keinen unruhigen motorlauf - meist geht sie auch nach ein paar minuten einfach wieder aus
ein kumpel von mir meinte, dass es sein kann, dass sie lambdasone durch die mehrluft ab und an fehler meldet, weil sie das gemisch anpassen muss und sich das problem damit im laufe der zeit von selber legen wird
leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen zum zu fahren, damit der nochmal den fehlercode ausliest - aber ich dacht ich frag hier schonmal, falls jemand ein ähnliches problem hatte und evtl. durch meine beschreibung schonmal grob eine richtung eingrenzen kann
vielen dank
micha