Rumpeln/Klopfen vom Dach

  • Hallo Leute.



    Ich habe nen kleines Problem das mich an meinem Lanos doch manchmal sehr stört.


    Mein Lanos hat nen Schiebedach.




    Ab und an höre ich von Richtung Dach ein teils heftiges Rumpeln oder Klopfen. lässt sich schwer beschreiben.


    es tritt meisten auf, wenn ich mit ca. 90-100km/h fahre. wenn ich dann noch hinter nem lkw bin, wird es meist noch lauter und öfter.


    könnte evtl. was mit der windzirkulation zu tun haben.
    nun hab ich immer gedacht das es von meinem schiebedach kommt, aber das geräusch ist im geschlossenen sowie im offenen zustand. ich hab das schiebedach auch schon auf korekten sitz überprüft, aber da scheint alles ok zu sein. auch kann ich das geräusch durch drücken oder rackeln am s-dach nicht hervorrufen.



    hat evtl schonmal jemand solch ein problem gehabt?


    was könnte es noch sein, wenn nicht das s-dach?



    PS: heckscheibenspoiler sitzt auch bomben fest.




    wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von rande ()

  • hm kalppern?
    kann möglich sein das die gummis vom Schiebedach runter sind oder sogar porös

  • ja aber dann würde das geräusch ja nur bei geschlossenem dach auftreten wenn sich dann wind unter das gummi setzt...


    es ist aber auch bei angeklappten und komplett offenem dach.

  • So, da bin ich nochmal zu dem Problem.



    Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Es hat anscheinend nichts mit dem Schiebedach zu tun.




    Mir ist den einen Tag etwas an der Frontscheibe aufgefallen.


    Undzwar ist genau am oberen Rand der Frontscheibe das Gummi lose.


    Ich denke, das sich da der Wind immer drunter gesetzt hat und die Geräusche verursacht hat.


    Nun hab ich das Gummi wieder reingedrückt. Aber fest ist was anderes.


    Kann ich das Gummi einfach ankleben oder sollte es lieber vom Scheibendienst gewechselt werden?

  • Weisst du was mir immer passiert? Wenn es stark regnet und ich schneller als 100 fahre, dann haut der Wischer wenn er ganz links ist gegen eine Wassermenge, die sich da sammelt (oder sowas) und es macht laut "klack"


    Hast du das auch ?

  • Nein, AutoTroll.



    Das Sammelwasser hab ich zwar auch verstärkt, aber es macht bei mir keinerlei Geräusche beim Wischen...

    Einmal editiert, zuletzt von rande ()

  • Hm... okay, alles klar.


    Ich werd mir demnächst nen Einarmwischer basteln, dann löst sich das Prob von alleine

  • Ok, dann halte ich nach dem Zeug mal ausschau und kaufe es.




    Danke für deine Info, Dagobert_Berlin! :)

  • Zitat

    Original von AutoTroll
    Weisst du was mir immer passiert? Wenn es stark regnet und ich schneller als 100 fahre, dann haut der Wischer wenn er ganz links ist gegen eine Wassermenge, die sich da sammelt (oder sowas) und es macht laut "klack"


    Hast du das auch ?


    is bei mir auch so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!