Umschlüsselung auf Euro2?

• hallo ihr,
    ich bin neu und hier erstmal etwas zu den fahrzeug daten:
    daewoo nexia fließheck
    EZ 29.08.1995
    HSN 8255
    TSN 304
    Hubraum 1498
    55 kw

nun zu meiner frage.
    ich wieß nicht ob ihr es wisst oder davon schonmal gehört habt, es wurde ja davon gesprochen, das man äleter autos umshclüsseln lassen kann.
    also, dass ältere autos, die noch in der euro1 norm stehen, durch nachprüfen und besseren motor und so doch schon die euro 2 nrom erfüllen und umgeschlüsselt werden kann.
    hatte das schon jemand und kann das jemand sagen, ob das möglich wäre?
    mein autohaus konnte oder wollte nichts wissen und meinte nur, beim nexia ginge das nicht.
    nun wieß ich aber, das ab 95 schon neuere motoren eingebaut wurden und in dem sinne modernen kat haben, auch haben sie ein 3 wege kat was auch immer das sein mag, habe das nur gelesen und wieß nun nicht, ob man das wirklich schon umschlüsseln kann oder nicht.
    ich könnte einige daten nennen, wenn das jemand weiß, würde mich freuen, denn überall wo ich schon angefragt habe, kann es keiner 100%ig sagen oder will es nicht, weils sicher auch arbeit macht.
    nur, falls mal steuern sparen kann, wieso nicht, versuche nun alles, bis ich alles genau weiß.
    über hilfe oder tipps bin ich dankbar!

• Ja, der Minikat müsste bei richtigem Einbau 100% durchgehen.

Kumpel von mir fährt nen uralt-Panda mit Minikat. Hat Tüv usw. alles bestanden.

• also bei mir steht definitiv schadstoffarm E2.
    also heißt das. das er also schon ein neuer sein muss oder?
    also wie gesagt, die beim autohaus heute mienten, das es beim nexia nicht geht, wie mache ich das denen nun begreiflich, das es geht und mich nicht wieder abspeisen?

wegen dem minikat?
    was kostet der und kann man den selber einbauen odet muss man das machen lassen?
    wird das dann irgendwo vermerkt?

• jo klar, aber ist ja schon neuerer.
    was ist denn an dem so anders?
    also besser meine ich als an dem richtigen euro1?

aber um auf mein thema nochmal zurück zu kommen.
    wie kann ich denn dem autohaus plausibel erklären, das er umschlüsselbar ist wie ihr sagtet, denn der meinte, nexia geht nicht, muss ja einen beweis irgendwie haben.

• Gib bei ebay.de einfach mal "Nexia Mini*" ein. Dann kommst du zu den Teilen. Einbauen kannst du das Ding selber. Brauchst ne Handsäge, nen Schraubenschlüssel, nen Edding. Und hinterher ne AU (oder war das vorher ? Steht in der Beschreibung die es dazu gibt).
    Wenn das Ding ordnungsgemäß verbaut ist und du den AU-Stempel hast kannst du mit deinen Unterlagen zum Straßenverkehrsamt gehen und den Wagen umschlüsseln lassen. Kosten dafür: Gebühren für einen neuen Schein.
    Ab diesem Tag an zahlst du nur noch die Hälfte an Steuer. Bereits überbezahlte Beiträge werden zurückerstattet.

• Zitat

Original von Daewoo
    wegen dem minikat?
    was kostet der und kann man den selber einbauen odet muss man das machen lassen?
    wird das dann irgendwo vermerkt?

Ich habe dir oben doch schon links mit nem Mini-Kat geschickt!
    Da sind auch Preise bei und da steht auch, wie das Verfahren bei ner Umschlüsselung ist!

• Jut danke.
    Aber wenn man ne AU machen lassen muss dann, dann kostet die ja auch wieder was oder?

Mein Mann wollte das wenn eh selber einbauen lassen, denn er will ja dafür nicht extra Einbau bei ner Werkstatt bezahlen.
    Weil die nehmen ja auch hohe preise.

dann wissen wir bescheid, wir werden dann das für 64 euro nehmen.

vielen lieben dank für eure hilfe.
    die AU muss man machen lassen oder?ich meine, auch wenn man sich das ding einbauen lassen würde?

• Steth doch alles ganz ausführlich in den Auktionen, wie das läuft!

Und so einfach wird's gemacht:

Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
    Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
    Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
    Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
    ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
    von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
    Einbaubescheinigung
    Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert!

• hm, also doch wieder einbauen lassen?
    ich dachte, man kann das auch selber machen?
    aber muss ja von der werkstatt abgenommen werden, hmmmm.
    aber der AU und Kattest wird ja auch nicht kostenlos sein.
    Das umschreiben mit den preisen das habe ich ja gesehen, das stand ja unten bei den angeboten bei ebay und ist ja noch billig, wenn man bedenkt, wie viel man an steuern einspart.
    hoffentlich hält unser wagen auch noch paar jahre, so das es sich dann noch lohnt, das man sich das dann auch ausfährt, denn 13 jahre hat er ja nun schon auf dem buckel!

• Na kannst ja auch mit ner Werkstatt, die du kennst klären, dass du das einbaust, sie nur mal schnell raufsehen, und dir die Bescheinigung ausstellen!

Könnte ich so mit meiner machen, aber für nen 16V gibt es kein Mini-Kat!

Die Test werden bestimmt Geld kosten!

• jut na dann.
    ich dahcte shcon, muss es nun einauen lassen, so kann ich ja geld sparen aber so kann mans machen.
    aber schon doof, wenns für 16V sowas nicht gibt.
    am coolsten wäre es ja noch, wenn man gleich auf euro 3 springt, das wäre natürlich noch am idealsten, aber ich denke nicht, aber euro 2 reicht ja schon, die grüne plakette bekommen wir sowieso, nur steuern spart man ein, wieso den staat reich machen?
    nur schade, dass es noch nicht alle wissen.

über was ich aber noch nicht wegkomme ist:
    wieso sagt dann der autohausfuzi einfach so, ne beim nex geht das nicht?
    ich hatte mich gleich gewundert, einfach so eine aussage zu machen.

• Zitat

Original von Daewoo
    über was ich aber noch nicht wegkomme ist:
    wieso sagt dann der autohausfuzi einfach so, ne beim nex geht das nicht?
    ich hatte mich gleich gewundert, einfach so eine aussage zu machen.

Wenn er der Meinung ist, ihm bringt das nix außer Aufwand und er keine Lust/Bock was auch immer hatte, würde ich das auch einfach so sagen!

• moin,

naja, weil für den nexia gibt es direkt keinen euro2 nachrüstkats mehr. scho lange das ich mal einen gesehen hatte. die minikats sind ja uni-teile und einige hatten schon ihren ärger mit den teilen, weil sie nix gebracht hatten. gibt natürlich auch nen haufen autos, wo die teile gold wert waren.

tschau norman

• Zitat

Original von Norman
    moin,

naja, weil für den nexia gibt es direkt keinen euro2 nachrüstkats mehr. scho lange das ich mal einen gesehen hatte. die minikats sind ja uni-teile und einige hatten schon ihren ärger mit den teilen, weil sie nix gebracht hatten. gibt natürlich auch nen haufen autos, wo die teile gold wert waren.

tschau norman

darum gehts ja nicht.
    es geht einfach darum, dass man auch schauen kann anhand der daten, ob das auto eventuell umschlüsselbar ist also ohne das umzurüsten.
    also umzuschlüsseln, da man ne bessere norm hat, aber dazu bedraf es nachschauen und vielleicht prüfen, vielleicht wars dem einfach zu doof.
    nur ich miene so, kann man nette kunden auch vergraulen.

ich habe bei ebay mal dne einen angefragt wegen selbsteinbau.
    naja der meinte, man sollte es am besten von einer auwerkstatt machen lassen, damit die das eingebaute dann auch bescheinigen können.
    soll wohl sicherer sein, je nachdem keine ahnung.
    nur, anders als wenn wirs selber machen baut ders ja auch nicht ein, man kann ja nachher immer noch abnehmen lassen, naja vielleicht wollte der bei ebay nur auf nummer sicher gehen,wer wieß.

aber norman sag mal, was meinste mit nur ärger damit haben?
    vergraul mir das nicht wieder? :mrgreen:
    ich bin ja die, die es auf einen versuch ankommen lässt und froh ist, wenn man an der steuer was einsparen kann.

• moin,

nur die nummer umschlüsseln geht beim nexia nicht. da hat der händler einfach mal recht. wenn er das weiß, muß er auch nicht nachgucken.
    hab dir ja scho geschrieben, das die nexias nach ´97 ein paar andere teile dran hatten, damit sie die euro2 erreichen.

mit dem ärger meinte ich einfach, die haben sich die dinger eingebaut und am ende haben sie trotzdem nicht die neue schadstoffklasse geschafft. bei den meisten funktioniert es aber.

tschau norman

• aso meinste das.
    naja ich sehe das positiv.
    wegen der euro2.
    ich habe aber schon nexias gesehen mit ende 96er bauhjahr und so und die hatten auch schon euro 2,weiß zwar nicht, wie das dann zu stande kam,aber habe ich schon oft gesehen.

hat hier jemand schonmal seinen nexia umbauen lassen, also mit dem minikatsatz?
    bei einem habe ich gesehen hier solch tolles getuntes auto, das er durch solch umrüstsatz auf euro2 fährt und ich denke mal, nex ist nex.

klar ist ja ok, wenn der händler das weiß, nur man kanns ja auch etwas netter sagen, auch wenn er voll war.
    ich war leihe und habe ja nur nachgefragt.

• moin,

ich glaub die einzigsten die euro2 in irgendeiner form umgerüstet haben, sind die C20XE umbauer. wir haben zu dieser euro2 umrüstung auch nen kompletten motortausch (aus nem opel mit 150ps) hinter uns. ich z.b. hab nen metallkat (für ~500öro) und dago einen kaltlaufregler (für nen opelmotor) im nexia. die kann man nicht so einfach auf den normalnexia adaptieren.

kann gut sein das nexias aus 12/96 scho euro2 haben, weil ab ´97 nur noch neuwagen mit euro2 neu zugelassen wurden. andere kommen wie du in straucheln mit der bezeichnung E2 und denken das steht für euro2...was ja nicht der fall ist.

tschau norman

• Zum Thema Umschlüsseln und Mini-Kat kann ich nur folgendes berichten:

Umschlüsseln kann man keine Nexia´s! Das hat mir mehrmals Chevrolet Deutschland mitgeteilt wie auch 2 Chevrolet-Händler.

Und der Mini-Kat, bzw. zu 99,9% der angebotenen Mini-Kats passen NICHT "unter" die 55kw/75PS-Variante mit Schlatgetriebe, da der Motor nicht die zulässige ABE besitzt. Warum auch immer, ist eine ABE für einen 71PS-Motor freigegeben(Automatik vielleicht, ka), den ich hier, was meine recht kurze Konfrontation mit dem Nexia so alles hervorbrachte, noch nie gesehen hab in Deutschland.
    KA, jedenfalls habe ich mir dies durch Tagelangen Telefonaten mit diversen Anbietern zusammengesucht an Info´s.

P.S. Hier die Tabelle der meisten Anbieter bei Ebay...:

Espero KLEJ (H019) 01/95- 1998 77 5000 5/A C20LE
    Nexia/ Cielo/ Racer KLETN (H018) 01/95- 1498 52 5200 5/- G15SF
    Nexia/ Cielo/ Racer KLETN (H018) 01/95- 1498 55 5400 -/A G15MF

wie man sieht, die 75PS-Variante nur mit Automatikgetriebe....

Einzig mir bekannte Möglichkeit wäre ein D3 Umrüstkatalysator, Kostenpunkt ca. 270-380,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!