Nexia umbau auf c20ne

  • Zitat

    Original von Chris_Wu
    Moin!


    Also zur Bremse...die vom Nexia ist die C20Ne Bremse, die reicht auch aus, genau wie der BKV und HBZ.


    Im Nexia gibt es ZWEI VERSCHIEDENE Bremsen! Schnallt ihr das nicht ? Der 90 PS Nexia hat eine größere als der 75 PS-Nexia.


    Zitat


    SCheiben und Sättel passen vom 1.4 Kadett bis hin zum Calibra Turbo Sattel, die haben alle die gleichen Bohrungen, einfach scheiben dran, sattel dran entlüften und gut is das ganze.


    Es geht doch nicht um die Befestigungpunkte sondern um den Kolbendurchmesser und der damit verbundene Bremsdruck. Und der ist nunmal größer beim 90 PS_Nexia und 2.0 NE als beim 75 PS Nexia.



    Brauchst nur die Leitungen vom Astra F, Lenkgetriebe kann drin bleiben. Die Servo vom Nexia kannst du natürlich nicht mehr benutzen, da die beim Nex über den Zahnriemen angetrieben wird und beim NE über Keilriemen.


    Zitat


    lüfter und kühler musst du nicht tauschen, finde die metalldinger von opel eh zum kotzen, alles alter kram, wenn kannste dir irgendwann einen von spal kaufen, die sind besser im luftdurchsatz und nicht so rasierklingenscharf (wer will denn freiwillig metall haben was sich schnell dreht ;) )


    das abs weiss ich nciht genau, aber ich denke das läuft seperat, musst du mal gucken,fangt an umzubauen, wenn ihr dann was findet was nicht geht kann man es ja immernoch ändern.


    achso wegen deiner abgasnorm musst du aufachten, wenn du Euro 2 hast brauchst du nen twin tec kat oder nen twin tec kit damit der NE auch auf Euro2 kommt.


    Nur negative Sachen über TwinTec gehört und gelesen. Kein TwinTec ! Kaufe nen MiniKat oder GAT Kaltlaufregler.


    Zitat


    eintragen kannste den C20Ne natürlich recht problemlos, aber denke die wenigsten tüv prüfer merken überhaupt das das nicht der nexia motor ist.


    mfg,
    chris


    Wenn der Wagen mal nach nem Unfall auf dem Dach im Graben liegt und der Fahrer bewußtlos ist und ins Krankenhaus kommt wird der Wagen erstmal sichergestellt um herauszufinden, warum der Unfall passierte. Und da kannst du dir sicher sein, daß die herausfinden, daß da ein anderer Motor drin ist und daß an der Bremse rumgefummelt worden ist. Und dann hast du die riesigste Arschkarte der Welt. Nix Versicherungsschutz, wenn es nicht eingetragen war, Fahren ohne Betriebserlaubnis, Fahrlässige Körperverletzung und was noch alles auf dich drauf zu kommt... Mußt nicht mal selber Schuld haben beim Unfall...
    Laß es eintragen !

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • ja es gibt 2 bremsen für den nexia.


    wenn wir die 90 ps bremse dranmachen reicht die vollkommen.
    sprich nur vorne 2 andere sättel. da kann er meine alten lanos sättel haben. die sind gleich mit den 8V gsi bremsen. ende aus.


    die servo pumpe wird weiß gott nicht über den zahnriemen angetrieben!
    die sitzt mittendrin und wird über keilriemen angetrieben..


    wie oft ich die scheiss riemenscheibe losmachen musste um den zahnriemen zu wechseln!


    ist genauso wie bei meinem lanos. einfach leitung umbiegen und fertig! kannse alles behalten. brauchst nur die servopumpe vom gsi!



    mit dem eintragen geb ichdir recht marc. ich muss meinen auch noch eintragen lassen...

  • Und was ist mir den Bremsscheiben ? Der 90 PSer hat größere Bremsscheiben als der 75 PSer

  • ich red ja von der kompletten bremse marc =) ich hab ja noch meine alte lanos bremse. die ist die selbe wie der gsi 8V.. scheiben , klötze und sättel!

  • also bei meinem nexia war die passende bremse drauf obwohl es der 75ps`ler war.


    die servoleitungen kann man vom nexia behalten, muss nur die druckleitung auß der opel servopumpe schruaben und die vom nexia rein, gut ist!


    servopumpe dann halt von opel nur mit nexialeitungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!