Frontlampen

  • Ja, aber die Seite ist wenig aussagekräftig. Dann kann man da noch weiterklicken, kommt dann aber zu einer Auswahl zwischen Englisch und Französisch.


    Die 347 steht auf deiner Lampe, aber nicht im Gutachten. Zumindest nicht auf der hier gezeigten 1. Seite. Deshalb war die Frage nach den anderen 3 Seiten.
    Und da nix im Gutachten steht von 347 muß laut Gesetz davon ausgegangen werden, daß es sich bei diesem Bauteil um ein unzulässiges Teil handelt. (Die 347 könnte sich ja der Hersteller aus als Teile-Nr. aufgepackt haben).

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • wenn du meinst...
    ich halte die seite fuer sehr aussagekraeftig, immerhin ist dies die institution, die u. a. das e1 pruefzeichen vergibt.


    dass die technischen details dort nicht explizit erklaert werden, versteht sich von selbst.
    das zu studieren, kann mitunter langwirig und trocken sein.


    aber sind wir uns nun wenigstens ueber das pruefzeichen und den pruefcode einig?


    zu deinem edit:
    das gezeigte gutachten sind die lampen von biolight, nicht die mtec.
    klar, dass die nummern nicht passen, wenn es fuer voellig unterschiedliche lampen ist...


    gruss,
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von t00i ()

  • Nein, was weiß ich wofür die 347 steht. Könnte ja auch ne Seriennr. sein oder sonst was. Solange ich kein Gutachten habe woraus ersichtlich ist, daß die 347 die Prüfnr. ist, ist die Lampe in meinen Augen unzulässig!

  • dann ist sie eben in deinen augen unzulaessig.
    so lange sie fuer tuev, polizei und leute mit normalem misstrauen legal ist, reicht das aus.
    und ich habe hier ausreichend erklaert, wieso und warum die lampen legal sind.
    fuer haarspaltereien hab ich leider keine zeit.


    gruss,
    tom

  • Würde dir ein aussagekräftiges Gutachten vorliegen hättest du es jetzt gepostet und nicht einen Text gefasst, dessen Niederschrift genauso lange dauert wie das Erbringen des Beweises.
    Daher in meinen Augen : UNZULÄSSIG !
    Aber wenn ich doch mal in den "Genuss" dieser Lampen kommen muß und ich werde auf die Unzulässigkeit aufmerksam gemacht, werd ich einfach dem Beamten oder Sachverständigen klar machen, daß dein Wort Gesetz ist und daß alle anderen keine Ahnung haben, und gefälligst auf dich hören sollen. Das wird mir bestimmt weiterhelfen nachts um 3 auf der Landstr. bei Regen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • hast du irgendein gutachten deiner vor einigen zeilen betonten genannten lampen von osram?
    nein? wundert mich nicht!


    und genau weil du dir alles so zurechtdrehst, wie du es brauchst (microwelle, taschenlampe!!!), mache ich mir keine weitere muehe.
    ich weiss, dass die lampen voellig legal sind und es gibt da auch weder mit tuev noch mit polizei probleme.
    in einem fall habe ich auch jemand geholfen, dessen pruefer das nicht erkennen wollte. war ein kurzes telefonat und der kunde gluecklich.


    aber wieso sollte ich dir nun etwas beweisen?
    das wuerde sicher ewig so weitergehen.
    irgendwann zweifelst an, dass das luxemburgische transportministerium zertifikate ausstellen kann, die in deutschland geltung haben, und und und.


    ich habe die belegte aussage gemacht, dass die lampen legal sind.
    dies kannst du dir bei jeder polizeidienststelle bzw. tuev-station bestaetigen lassen, wenn dir danach ist.
    und das sollte an der stelle auch reichen.


    gruss,
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von t00i ()

  • Hi Leutz, hab mal eben ne Frage an die Wissenden unter euch und Espero-Fahrer.
    Welche Lampen sitzen eigentlich beim Espero drin?
    Abblendlich ist H1,das weiß ich schon. Aber was ist mit Standlicht und Neblern?
    Weiß das zufällig jemand?Bin Krankheitsbedingt ans Bett gefesselt und kann nicht mal eben nachschauen.



    Greetz Sandman

  • hi sandmann,


    dein espero 2.0 bj. 96 sollte haben:


    abblend h1
    fern h1
    nebel h3
    stand w5w
    blinker p21w
    seitenblinker w5w


    gruss,
    tom


  • Wow,das ist mehr als Ausführlich. :mrgreen:Vielen Dank !!! :smt006
    Bin nämlich auch am überlegen wegen anderer Birnen.



    Greetz Sandman

  • Hehe, mir gehts ähnlich Sandmann. Die DiamondVision von t00i habens mir ja angetan, die sind schön hell und schön weis. ;)
    Aber 2 x 2 Stück = knappe 80 Tacken. Ist mir schlecht. Warum sind die Dinger so teuer?

  • Hi


    Zitat

    Hehe, mir gehts ähnlich Sandmann. Die DiamondVision von t00i habens mir ja angetan, die sind schön hell und schön weis. Aber 2 x 2 Stück = knappe 80 Tacken. Ist mir schlecht. Warum sind die Dinger so teuer?


    ...ist halt Markenware von Philips! :smt116


    Würde dir aber eher die hier empfehlen! (auch nicht nach STVZO, genau wie die Diamond)


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Matiz ()

  • Zitat

    (auch nicht nach STVZO, genau wie die Diamond)


    Ach Mist! Da hab ich ja gar nicht drauf geachtet. TÜVig sollte das schon sein.

  • ...dann führt an Lampen wie MTEC Superwhite nichts vorbei!


    ...bestell sie zum testen! Wenn du mit der Farbe nicht klar kommst, machste die ins Fernlicht und holst dir die Osram Nightbreaker fürs Abblendlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Matiz ()

  • hab mir jetzt die phillips extreme power bestellt. hoffentlich ist es nicht wie bei den m-tec, die erst in allen tönen gelobt werden und am ende bei regen total versagen.

  • So da ja ausführlich die Rechtslage geklärt wurde! :wink:


    Welche Lampen sind denn jetzt für welchen Zweg gut?! (Kann jemand ne Auflistung machen?!)



    Hab auch schon einige Modelle durch und suche auch ein Modell was in Richtung blau oder weiß geht!


    Ja noch was: ATU empfehlenswert beim Kauf oder übers I-Net?!?!?!



    Lars

  • Jo, ich hab eben von nextmx MTEC Superwhites und Phillips Power2night H4 - seine alten Lampen.


    Da stimm ich zu, die Phillips sind sehr gelb und hell.


    MTECs sind bläulich weiss und dunkler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!