scheibenantenne

  • hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand auch probleme mit der scheibenantenne beim lacetti hat?ich bekomme die sender nicht sauber rein und ständig cd hören und dvd sehen is auch doof.
    bin am überlegen ob ich mir ne kleine stabantenne aufs dach schraube, was meint ihr dazu ?

  • Hab zwar den Nubi, aber vorne sind sie ja eh baugleich... ;)


    Also ich hab keinerlei Empfangsprobleme... im Gegenteil.. ich hab sogar deutlich besseren Empfang als mit der Heckscheibenantenne meines seligen BMWs...

  • hast du das serien radio noch drinn? hab mir n dvd radio eingebaut, vieleicht liegt es ja da drann....

  • liegt sicher nicht an der Antenne, sondern am Vorverstärker und Filter des Radios.


    Was hast du für eins?

  • Also hab auch Probleme mit der Scheibenantenne. Habe aber nicht mehr das Serienradio sondern ein Blaupunkt MP35 drin. Bilde mir allerdings ein das es seit kurzem so ist, konnte nur noch nicht irgendwie testen woran es liegt. Wenn ich es mir recht überlege ist der Empfang shlecht seit ich ne Autogasanlage hab nachrüsten lassen. Ob es damit zusammenhängt?

  • hm ,das is ne gute frage, ich kenn mich mit auto-gas nicht aus sorry

  • Ich denke mal bei dir wird es am Radio liegen, hatte auch immer Probleme, schon bei anderen Autos mit langen Außenantennen, aber immer nur mit "no name" Radio, wo ich jetzt AEG einfachmal dazu zähle

  • hab mal was vom antennenverstärker was gehört ( fürs autoradio) aber ob das was bringt ?

  • Zitat

    Original von Flore
    Also hab auch Probleme mit der Scheibenantenne. Habe aber nicht mehr das Serienradio sondern ein Blaupunkt MP35 drin. Bilde mir allerdings ein das es seit kurzem so ist, konnte nur noch nicht irgendwie testen woran es liegt. Wenn ich es mir recht überlege ist der Empfang shlecht seit ich ne Autogasanlage hab nachrüsten lassen. Ob es damit zusammenhängt?


    Wieso? Sprüht deine Gasanlage Funken, oder ist da ein HF-Sender eingebaut?


    Dass die NF-Zwischenstufen gestört werden ist höchst unwahrscheinlich, also kann nur eine Störung durch HF auftreten.


    @ rico: Ich kenne das Radio nicht, kann nichts zu sagen, leider.

  • Du kannst aber testen ob es an der Antenne liegt:


    Du nimmst ein Stück draht und hälst es an den Antennenausgang. Wenn das Signal nicht besser wird, biegst du die Antenne in T-Form zu einem Dipol.


    Probier es aus.

  • Kann es mir auch nicht vorstellen, könnte aber sein das die beim Einbau irgendwo ne Spannungsspitze verursacht haben die den Vorverstärker der Antenne zerstört haben

  • Zitat

    Original von Flore
    Kann es mir auch nicht vorstellen, könnte aber sein das die beim Einbau irgendwo ne Spannungsspitze verursacht haben die den Vorverstärker der Antenne zerstört haben


    Was? Wir reden von Spannungsspitzen, nicht von EMP-Schockwellen!


    LoL.. du brauchst schon eine etwas größere Spannung, um eine Feldstärke aufzubauen, die so etwas beeinflussen könnte ;D




    Bevor du eine EMP-Schockwelle hinkriegst, stirbst du aber an Krebs.



    //Hat der Lacetti wirklich keine Aussenantenne? wenn du einen Pinn hast, numm eine alte Teleskopantenne vom Radio und stülp sie einfach über. Dann müsstest du auch besseren Empfang haben, aber ob du damit rumfahren möchtest ist ne andere Frage. Mein Pandafreund macht das.

    Einmal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

  • ne hat er nicht , nur die wie gesagt die scheibenantenne, ich werd erst mal testen ob es am radio oder an der antenne liegt

  • Meine Antenne macht auch null Probleme und ich habe schon die dritte Scheibe drin.

  • Hat oder braucht man für die Antenne (Antennenverstärker) eine Phantomeinspeisung wie bei VW oder Audi? Hab das Problem auch bei meinem Nubi, Radio ist von Clarion

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Also bei meinem ist keine Phantomeinspeisung nötig. Hab einen Moniceiver von JVC eingebaut. ISO-Stecker dran, Antennenstecker dran und das wars.


    Der automatische Sendersuchlauf des Radios braucht etwa 10-15 Sekunden, dann hat der alle 6 Programmspeicherplätze mit Sendern in guter Empfangsleistung gefüllt.


    Ich denke ja mal, dass Lacetti und Nub in der Hinsicht übereinstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jläbbischer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!