Batterie leer. Warum?

  • Bei mir sprang der Wagen damals nicht mehr an, als die Lima nicht mehr geladen hatte, könnte also sein, das es die Lima ist.
    Wenn es immernoch die erste ist und sie noch nie gewechselt wurde, dann könnte icg es mir vorstellen, meine hat sich zwar erst nach 160TKM knapp verabschiedet, aber jede ist ja anders.

  • Zitat

    Original von Brigitte


    Wieso?


    Ich hab bei AT Caro in Eiche gestern einen roten Nex stehen sehen.
    Wegen der LiMa. Das kommt mir so vertraut vor, weil ich das auch schon 2mal mit meinem Auto hatte. Ich hab jetzt schon die vierte LiMa drin und noch 2 weitere zur Reserve im Keller. :D
    Die eine ist noch nicht mal so alt und die andere hab ich extra nochmal Generalüberholt.

  • servus


    willkommen im forum.
    mit wir ist das mitglied dagobert berlin gemeint. er arbeitet in einer kfz bude!
    auch ist er chef eines daewoo clubs in berlin, GENAUSO WIE ICH !


    p.s. ich denke auch das es die lichtmaschine ist, habe ich auch schon durch und die bei ATU :smt021 :smt021 :smt021 haben mir damals auch eine neue batterie eingebaut!
    3 tage später habe ich mir doch eine neue lichtmaschine kaufen müssen!

  • Ich nochmal.
    Das Auto steht nicht bei ATU.
    Im Moment weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.


    Ich brauche das Auto dringend. Jetzt steht es seit über einer Woche in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass dort alles mögliche gemacht wurde (oder vielleicht auch fast nichts), aber scheinbar nicht das richtige.


    Was ist denn so ein üblicher Preis fürs Einschleppen (ca. 5 km)?


    Auf dem KVA stehen dafür schonmal 20 EURO, dann für Kompressionsmessung 25 EURO.
    Das muss ich jetzt schonmal bezahlen, ohne dass ich einen Schritt weiter bin.


    War denn diese Kompressionsmessung überhaupt notwendig? Und hätte ich da nicht vorher gefragt werden müssen?


    Kann ich denn das Auto da rausholen und eine Rechnungslegung ablehnen? (Bis auf das Einschleppen vielleicht)


    Ich habe nämlich inzwischen eine Mordswut auf die Werkstatt.


    Was soll ich jetzt machen?
    Gruß Brigitte

  • Servus!


    Wenn Du denen keinen Auftrag (auch nicht mündlich, etwa: "schauen Sie mal, was das sein könnte") gegeben hast, dann kannst Du die Bezahlung der Kompressionsmessung eventuell verweigern. Um das Abschleppen wirst Du aber nicht drumrumkommen. Hast Du vielleicht einen Zeugen dabeigehabt? Ohne wird die Beweislage schwierig...

  • Kann mir mal bitte jemand hier kurz erklären, was die Kompression beim Auto ist und was da gemessen wird und warum die in meinem Fall notwendig war?


    Wenns notwendig war, bezahle ich das auch.


    Aber alles andere hätte doch nur mit meiner Zustimmung erfolgen dürfen, oder?
    Wenn ich dort nicht dauernd angerufen hätte, wüsste ich jetzt wahrscheinlich immer noch nicht, was los ist.


    Heute hieß es dann nur am Telefon, so, wir müssen das und das machen, kostet soundsoviel Euro. Und soweit ich das verstanden habe, haben die die Arbeiten alle schon gemacht, ohne mich zu fragen und ohne Kostenvoranschlag.


    So ein Sch...

  • Jeder Zylinder im Motor komprimiert im 2. Takt das angesaugte Benzin-Luft-Gemisch. Danach wirds gezündet und ARbeit verrichtet (3. Takt) und die Abgase ausgestoßen (4. Takt). Danach gehts von vorne los.
    Die Kompression gibt an, wie stark das Gemisch zusammengedrückt wird. Fällt der Wert unter eine bestimmte Grenze, kann der Motor nicht mehr richtig arbeiten, hier ist dann irgendwo etwas undicht. Bei solchen Fehlern wie "geht ab und zu aus" und "läuft unrund" wird wohl gern eine Kompressionsmessung gemacht. Ist relativ günstig und man kann damit viele Fehler ausschließen.
    Ob das hier notwendig war, wage ich zu bezweifeln, da der eigeniche Fehler wohl oher mit der Lichtmaschine oder der Elektrik zusammenhängt.
    Wie Norman schon sagte, bei fehlender Kompression hätte man einen unrunden Motorlauf, Zündaussetzer, deutlichen Qualm aus dem Auspuff un starken Leistungsverlust.


    PS: ohen Auftrag dürfen die erstmal gar nichts machen. Schon gar nicht nach dem Motto: Wir haben mal einfach alles mögliche probiert, nach vielen Stunden was gefunden, zahlen Sie xxxx Euro. So gehts definitiv nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Wuermchen ()

  • Danke, Wuermchen, jetzt versteh ich schon ein kleines bisschen mehr.


    Jetzt vertage ich das Thema erstmal auf morgen.


    Br.

  • Zitat

    Original von Brigitte
    ...
    Jetzt steht es seit über einer Woche in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass dort alles mögliche gemacht wurde (oder vielleicht auch fast nichts), aber scheinbar nicht das richtige.



    Na wurde denn schon alle aufgezählten Arbeiten ausgeführt oder hast du nur einen Kostenvoranschlag, woraus ersichtlich ist was die Arbeiten kosten WÜRDEN, WENN du sie in Auftrag geben WÜRDEST ?



    Zitat

    Was ist denn so ein üblicher Preis fürs Einschleppen (ca. 5 km)?


    Man kann gut 20 Minuten rechnen für Auf- und Abladen. Das bleibt ja auch immer gleich, egal wo das Auto steht.
    Dann kommt die Anfahrt und die Abfahrt. Da machen wir das so, daß wir eine Pauschale nehmen. Steht das Auto 1 Stunde entfernt von der Werkstatt kostet das Schleppen irgendwas um die 80 Euro. Da ist die Anfahrt, das Aufladen, die Überführung incl. Sprit und das Abladen dabei sowie die Miete vom Hänger und 2 Stunden Arbeitszeit (1 Stunde für Anfahrt + 1 Stunde für's Einschleppen).



    Zitat

    Auf dem KVA stehen dafür schonmal 20 EURO


    Der Preis ist ok, da wie gesagt das Auf- und Abladen ja auch dauert, auch wenn der Wagen nicht weit weg steht.



    Zitat

    dann für Kompressionsmessung 25 EURO.


    Der Preis ist auch ok.



    Zitat

    Das muss ich jetzt schonmal bezahlen, ohne dass ich einen Schritt weiter bin.


    Also wurde noch nix repariert ?



    Zitat

    War denn diese Kompressionsmessung überhaupt notwendig?


    In meinen Augen nicht. Wie du ja auch von den anderen gehört hast tippen alle auf die Lichtmaschine. Und dazu braucht man diese Messung nicht durchführen.



    Zitat

    Und hätte ich da nicht vorher gefragt werden müssen?


    Kommt drauf an. Was hast du gesagt als du dich an die Werkstatt gewandt hast ? "Hier ist mein Auto, machen sie das mal wieder ganz" ? Oder "Könnten sie mal schauen was es ist und mir dann bescheidgeben damit ich abschätzen kann ob sich eine Reparatur in meinen Augen noch lohnt" ?



    Zitat

    Kann ich denn das Auto da rausholen und eine Rechnungslegung ablehnen? (Bis auf das Einschleppen vielleicht)


    Kommt jetzt drauf an was du gesagt hast und was schon gemacht wurde. Fakt ist, daß eine Werkstatt dafür da ist, daß andere Leute ihr Auto bringen können, damit es repariert wird. Das ist eigentlich der Grundgedanke einer Werkstatt.



    Zitat

    Ich habe nämlich inzwischen eine Mordswut auf die Werkstatt.


    Was soll ich jetzt machen?
    Gruß Brigitte


    Ich würd erstmal ganz offen mit denen reden. Die sollen mir erklären was warum gemacht wurde und wie es sein kann, daß die Batterie leer war. Dann sollten sie allein auf die Lösung kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Hallo ich nochmal. Kann echt nicht schlafen wegen diesem Mist.


    Wie lief es ab.


    Nachdem das Auto nicht mehr ansprang, bin ich zur Werkstatt und habe gesagt, "Mein Auto springt nicht mehr an. Können Sie da mal nachsehen.


    Meister und Sohn kamen dann zu mir auf den Hof, wo das Auto stand und versuchten es mit einer anderen Batterie zu starten, was nicht gelang.


    Der Meister meinte daraufhin: "Der bekommt ja gar keine Kompression. Wir müssen das Auto mit in die Werkstatt nehmen.
    Das Auto wurde dann von íhnen abgeschleppt.


    Am nächsten Tag rief ich an und es wurde mir gesagt, dass es noch keine Informationen zu meinem Auto gibt, außer "Er hat keine Kompression. Es könnte auch die Lichtmaschine sein."


    Am nächsten Tag rief ich wieder an und erfuhr: "Wir laden jetzt erstmal die Batterie auf."


    Am nächsten Tag rief ich wieder an: "Wir können noch nichts sagen. Wieder so ein Ding, wo man ewig sucht und nichts dabei herausspringt. Wir wärmen jetzt erstmal die Hydrostößel


    Nach dem Wochenende (gestern) rief ich wieder an. Der Meister fragte: "Gab es mal Leistungsabfall? (Nein) Ist jemand mit dem Auto losgeheizt? (Nein) War der Motor mal überhitzt? (Nein) Der sieht aus, als ob er sich auflöst. "


    Heute dann der Anruf von der Werkstatt (nach 8 Tagen): Ja er läuft jetzt wieder... Der Motor ist total verdreckt. Die Zündkerzen sind verrostet. Die Kompression ist nur 4 statt 11. Kostet alles soundsoviel Euro."


    Die Arbeiten wurden schon gemacht.


    Erst auf meine Bitte hin wurde mir heute ein Kostenvoranschlag zugeschickt.


    Brigitte

  • Zitat

    Original von Brigitte
    ...


    Am nächsten Tag rief ich an und es wurde mir gesagt, dass es noch keine Informationen zu meinem Auto gibt, außer "Er hat keine Kompression. Es könnte auch die Lichtmaschine sein."


    Har har har... Was hat ein platter Reifen mit einem defekten Ascher gemeinsam ? Beides sind Autoteile - das war's aber auch schon was die beiden Sachen miteinander verbindet...
    Und dann KÖNNTE AUCH DIE LIMA SEIN... Ja KÖNNTE... Ob es so ist, ist seine Aufgabe es rauszufinden...


    Zitat

    Wieder so ein Ding, wo man ewig sucht und nichts dabei herausspringt.


    Das ist nun mal so bei diesem Job. Es vergehen oft etliche Stunden bis man der Lösung nahe ist die der Kunde natürlich nicht bezahlen will.
    Irgendwie hat der seinen Job verfehlt...


    Zitat

    Wir wärmen jetzt erstmal die Hydrostößel


    Nett umschrieben für "Wir haben das Auto in die Halle geschoben, weil uns draußen zu kalt wurde" :D


    Zitat

    Nach dem Wochenende (gestern) rief ich wieder an. Der Meister fragte: "Gab es mal Leistungsabfall? (Nein) Ist jemand mit dem Auto losgeheizt? (Nein) War der Motor mal überhitzt? (Nein) Der sieht aus, als ob er sich auflöst. "


    All seine Fragen waren dazu da um einzugrenzen ob es nicht doch (außerdem) an der Kopfdichtung (Kompression) liegen kann. Aber wie der Motor aussieht ist nicht seine Aufgabe das zu beurteilen. Das ist relativ egal. Er soll den Fehler finden und keine Noten für schönes Aussehen vergeben.


    Zitat

    Heute dann der Anruf von der Werkstatt (nach 8 Tagen): Ja er läuft jetzt wieder... Der Motor ist total verdreckt.


    Hattest du Polen-Sprit getankt ?



    Und nun kannst du deinen Wagen wieder abholen ? Mit 4 bar ? Und vorher war alles schön ? Kann es sein, daß der Zahnriemen übergesprungen ist ? Wie alt ist dieser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Hallo Dagobert und die anderen hier,


    nein kein Polen-Sprit. Zahnriemen wurde im August erneuert. (Wie ich hier gelernt habe, als Bestandteil des sogenannten Powergrip-Kit.)


    Könnte es nicht auch so gewesen sein: Die haben relativ schnell den Fehler gefunden, vielleicht war nur irgendwas locker und da sie wissen, dass ich keine Ahnung habe, haben die sich gedacht, ach da suchen wir noch ein bisschen, die wird das schon glauben und schön bezahlen.


    Nochmal seine Zitate:
    "Ich kann das Auto gern aufmachen und Ihnen alles zeigen, aber das verstehen Sie sowieso nicht."


    "Ich kann noch viel mehr finden."


    Brigitte

  • FINDEN kann ich an jedem Auto etwas. Das heißt noch nix.


    Und yo, könnte so gewesen sein. Aber wie willst du denen das beweisen ?
    Ich glaube du kommst nicht drum herum die Rechnung nun zu bezahlen.
    Und nächstes mal suchst du dir einfach fachkundige Hilfe...



    Wir hatten gestern auch so einen schönen Fall...
    Der Typ war gerade bei der D..... und dort wurde zur HU auch ein Stoßdämpfertest gemacht. Dieser ergab einen Wert von 61%. In den Augen des Kunden ist alles ok. Die 61% hören sich noch ok an und TÜV hat er auch bekommen. Allerdings hatte man ihm die Staubmanschetten der hinteren Dämpfer als Mangel aufgeschrieben.
    Diese sollten wir nun erneuern.
    Federbeine hinten ausgebaut und zerlegt. Dabei festgestellt daß eine Feder und beide Dämpfer schrott waren. Den Kunden angerufen und ihm gesagt, daß es teurer wird. Der Kunde kam sich verarscht vor, weil er ja eben noch durch den TÜV kam und nun 10km später sollen die Dämpfer und eine Feder defekt sein. Hatte er natürlich nicht geglaubt. Wir sollten die defekten Dämfer und die defekte Feder wieder einbauen.
    Nun denkt der Kunde womöglich, daß wir ihn abzocken wollten, weil der Wagen ja TÜV neu bekam und der tolle Stoßdämpfertest ja eben noch 61 % anzeigte...
    Aber wir zocken niemanden ab. Ich hab das Ergebnis gesehen ...
    Fazit: So ein Dämpfertest ist auch für'n Ar***

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin


    Und nächstes mal suchst du dir einfach fachkundige Hilfe...


    haha na du bist heut wieder lustig...für uns Frauen ist eine Werkstatt fachkundige Hilfe...wir gehen doch erstmal von aus dass es i.O. ist was die sagen und tun...

  • Hallo, so, habe gerade noch mal mit dem "Meister" telefoniert.
    Er weiß nicht, warum die Batterie leer gelaufen ist !


    Die Lichtmaschine ist in Ordnung und wurde als Ursache kategorisch ausgeschlossen.


    Ursache ist verdreckter Motor in Kettenreaktion mit vergammelten Kerzen und Zündkabel


    Igendein Funke hat statt 5 kW jetzt 30 kW und dadurch verschmort irgendwas.


    Naja, es war ihm super lästig, dass ich nachgefragt habe und er wurde richtig grantig.


    Heute Abend hole ich mein Auto wieder ab und laut seiner Aussage ist dann alles wieder in Ordnung. Der sieht mich jedenfalls nie wieder.


    Ich würde gern mal von einer kompetenten Fachkraft kontrollieren lassen, ob die Reparaturen wirklich so ausgeführt wurden wie ich sie bezahlt habe.


    Brigitte

  • Genau :smt041


    (Ich meinte Knöpfchen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Okay, ich stelle jetzt mal fest, daß der Typ Blödsinn erzählt...


    Fazit: andere Werkstatt suchen.


    Vielleicht schaut sich Dago das Auto mit der Rechnung mal an, dann kann er sicher mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!