TÜV bestanden

  • Tatsächlich ohne Mägel durch die HU. Vorher lediglich die Bremssteine (nach 140Tkm!) getauscht. Störend ist jetzt nur die Farbe der Plakette :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • :smt109 frankys Dauerläufer :mrgreen:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • 257tkm stehen auf der Uhr, und Motor, Turbolader, Kupplung, Getriebe und Auspuff alles noch Original. Größere Sachen waren bisher: Servopumpe, Kraftstoffpumpe und die DPF-Geschichte. Letztendlich hat sich besonders die Investition in die Bremse (1500€) wirklich gelohnt, nach 140Tkm nur die Bremssteine gewechselt. Da wäre ich mir der Serienbremse schon beim 3. Satz Scheiben. Inzwischen bin ich auch der Meinung: Erhalten lohnt, bei 270tkm gibt's einen neuen Zahnriemen. Aber: Gesamtkosten (Kaufpreis, Steuer, Versicherung, Sprit, Reparaturen) inzwischen 78.500€ (davon 22.000€ nur Diesel), macht 31ct/km

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    gute Entscheidung. Mal abgesehen von der DPF-Geschichte, wo man am Anfang in die Falsche Richtung geschaut hat, sieht die Bilanz gut aus. Diesel, die in den letzten 5-10 Jahren neu auf den Markt gekommen sind, haben da viel mehr Probleme.


    Bei der Bremse würde ich jetzt ehr weniger den Verschleiß ansprechen, sondern das mehr an Bremsleistung. Für 1500€ kann man sich auch 5x die Bremse rund rum machen lassen, aber man hat dann immer noch nicht die Bremsleistung. Vorallem da du ja auch mal gern gut beladen durch die Welt treckerst. :wink:


    Wenn man sich die Tage keinen Traumwagenwunsch erfüllen kann, macht der Neukauf eines Autos kaum Sinn. Der Wertverfall wird bald recht groß sein, weil Verbrenner keiner mehr will. Die E-Autos, in ihrer aktuellen Form und mit den Rahmenbedingungen, passen nicht bei jedem ins Fahrprofil. Daher ist momentan das Beste, sich mit dem was man hat soweit in Richtung Zukunft zu bewegen, bis man wirklich auf die neuen Technologien setzt.


    Tschau Norman

  • Frischer TÜV für meinen Malibu >>> natürlich ohne Mängel :P


    8)

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • So, auch wieder 2 Jahre drauf auf den Nubira. EZ 2010, 160.000 km.
    Das einzige wo angemerkt wurde (kein Mangel)... oberflächliche Korrosion Unterboden und Fahrwerksteile.. mal schauen und so... zudem kommt wohl irgendwann der komplette Auspuff meinte der Prüfer.

  • Mein Nubi Diesel hat nun auch frischen TÜV ohne Mängel.


    In Vorbereitung zum TÜV habe ich folgendes gemacht:
    - Bremsbeläge VA erneuert
    - Bremsscheiben + Beläge HA
    - Traggelenke am Querlenker rechts und links
    - "Ölfeuchte" von den Lenkmanschetten, Getriebe und Ölwanne entfernt


    Als Hinweise hat der Prüfer angemerkt:
    - Feststellbremse etwas unterschiedlich 47% (knapp an der Grenze zu 50%)
    - Koppelstange vorne links mit beginnendem Spiel


    Laufleistung: 193tkm

  • Moin,


    Abnahme Federn, GAP-Prüfung und HU....in 20 Minunten. Da fehlte die Zeit zum Durchfallen....alles bestanden! :D


    Vorher aber auch neue Dämpfer, Federn, Pendelstäbe, Querlenker vorn, komplette Abgasanlage und neue Reifen verbaut. Und Ölwanne abgedichtet. Und Problem mit der Wählbox (ging nicht mehr aus P raus) kostengünstig gelöst.


    Nubi 1,8 aus 2006 mit 131.000km auf der Uhr.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ich war am Dienstag mit dem Lanos beim TÜV. Muss aber diesmal leider noch ne Runde drehen. Bremse Hinterachse nicht genug Leistung. Der Rest alles fein, bis auf den (schon wieder) kaputten Fensterheber. Aber nur geringer Mangel. Mittwoch oder Donnerstag darf ich es dann nochmal probieren :)


    Laufleistung 251.000

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Hab auch wieder 2 Jahre grünes Licht mit GAP mit 146.000 :) Paar Kleinigkeiten die bis zum nächsten Termin dann spät. gemacht werden müssten aber heute nicht TÜV relevant waren.

    - Flexrohrring abgefault müsste/sollte ersetzt u./o. geschweißt werden (jetzt weiß ich wo das Klappern herrührt) und hinten am Endtopf muss eine Schelle erneuert werden
    - Ventildeckeldichtung (das wusste ich, stand eh schon aufm Zettel, bzw. liegt schon hier)

    - Rechter Scheinwerfer ticken zu tief aber noch im Tolleranzbereich


    das wars. Wo kann man den Scheinwerfer denn verstellen? Wir haben auf die schnelle beide nix gefunden.

  • Und er läuft weiter, bei 263601km TÜV bestanden.

    Beanstandet: Bremsscheiben mit Rostrand und beginnende Korrosion an den Schwellern.

    Bemerkt: Das Lenkgetriebe fängt an zu klappern.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,

    Und er läuft weiter, bei 263601km TÜV bestanden.

    Beanstandet: Bremsscheiben mit Rostrand und beginnende Korrosion an den Schwellern.

    Bemerkt: Das Lenkgetriebe fängt an zu klappern.

    Mehr wurde nicht bemängelt, oder hast du vorher nochmal investiert?


    Tschau Norman

  • Und er läuft weiter, bei 263601km TÜV bestanden.

    Beanstandet: Bremsscheiben mit Rostrand und beginnende Korrosion an den Schwellern.

    Bemerkt: Das Lenkgetriebe fängt an zu klappern.

    Glückwunsch! Da bist du aber in den letzten 2 Jahren nicht viel gefahren mit 3tkm pro Jahr ;)

  • Norman: Der Prüfer war eben gründlich ;) (und vorher etwas Bremsenreiniger am Unterboden angebracht)

    SPEED: 2 Jahre Corona-bedingtes Homeoffice -> 0km Arbeitsweg

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Traggelenke waren verschlissen.
    Da sie mit dem Querlenker vernietet sind, also Lenkerwechsel beidseitig. Aber sehr angenem und leicht zu machen. Lenkerbuchsen tadellos, übrigens.


    Sonst nur Kleinigkeiten. Ich wußte bis dato nicht, daß die Nebelscheinwerfer eine Höhenverstellung haben.

    Plakette mit GM Ölfeuchte Motor erteilt.
    Abgaswerte und Bremswerte sehr gut.
    Schalldämpferanlage wird keine nächste HU schaffen (Dreiecksflansche, Außenhaut MSD).
    Korrosionszustand sonst sehr gut.

    Unter meiner Ägide kamen von Kauf Km 106T bis 162T jetzt in den letzten 7 Jahren am Fahrwerk Beläge/Scheiben rundrum, tw. mehrfach (HA), Bremssattel HA rechts, Handbremsbeläge Trommel + Zubehör, VA Domlager, Koppelstangen, Traggelenke + Querlenker, Manschette Gelenkwelle VA links/Radnabe (und damit gleich neuer ABS-Ring) neu.

    Tricky, Scheibenwechsel vorn, Domlager und Gelenkwellenmanschette in einem Aufwasch erledigt. Ist das Federbein draußen, sind genug Freiheitsgrade am Achsträger, ohne da groß zaubern zu müssen (das Schlimmste am Federbeinausbau war herauszufinden, wie der flexible Bremsschlauch ausgeclipst wird. Natürlich schweigt sich das TIS dazu aus).
    Scheint mir auch im Nachgang leichter, als die Traggelenke zu lösen, obwohl die tatsächlich nach Entfernung der Klemmschraube nur mit dem Montierhebel rausgedrückt werden müssen (also kein extra Abzieher notwendig).

    Gemessen an der EZ 08/2005 sehe ich die Bilanz absolut positiv.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    ja ich glaube bei den Bremsschläuchen vorne hab ich auch ne Weile gebraucht bis die raus waren aus dem Federbein. Weiß aber nicht mehr genau woran das lag.

    Mich kotzen immer die Koppelstangen an. Die Muttern sind schön fest und der Kopf schon leicht drehbar. Dazu bekommt man kaum den Schlüssel zwischen Kopf und Federbein bzw. Stabi. Und die richtige Schlüsselweite um da gegenzuhalten ist auch immer unklar...17ner? oder doch 16ner??

    Wenn so ein Federbein oder Querlenker raus muss, wo so eine Koppelstange mit dran hängt, werden immer neue Koppelstangen mitbestellt. Da probiere ich dann 5 Minunten mit Schlüssel und Zange das Gewinde der Koppelstange zu halten. Dreht das alles nur mit usw. kommt die Flex an der Mitter zum Einsatz. Hab keine Lust mehr mich da 1 oder 2h abzumühen um die alten Koppelstangen zu retten und dann auch wieder fest zu bekommen.


    Bin im August dran mit dem Nubi, mal schauen wie es läuft.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!