Getriebeöl: Wo ist die Einfüllöffnung?

• Hallo,

wo ist denn beim Nubira J200, Baujahr 2006, CDX, Automatik, diese verdammte Getriebeöl-Einfüllöffnung? Kann man die von oben sehen/befüllen?

Ich finde dieses Teil einfach nicht. Oder muss man auf ne Bühne, um Öl nachzufüllen?

Vielen Dank, sagt der Frank!

Einmal editiert, zuletzt von treecutter ()

• wir gehen mittwoch auf große fahrt und ich wollte einfach nach dem getriebeöl schauen, da das schalten recht laut ist... leider hat der cdx keinen messtab oder so...

keinen tipp?

frank

• moin,

dann hast du das ZF getriebe drin, die haben keinen peilstab. da ist am getriebe ne füllstandsbohrung. die sitzt etwas seitlich/unterhalb der langen antriebswelle. muß wohl ne vierkant-, torxs- oder imbusschraube sein. der wagen muß gerade stehen, dann schraubste den bolzen raus. das ganze bissel sachte, denn kurz bevor er raus fällt, sollte öl kommen. dann gleich wieder rein drehen. wenn du ihn raus nehmen kannst ohne das öl läuft, könnte bissel was fehlen.
    die getriebeölflaschen haben meist so nen schnorchel dran. somit kannste auch gleich über diese bohrung nachfüllen. ansonsten sitzt oben noch nen bolzen wo man es nachfüllt.
    das ganze bei kaltem motor...

tschau norman

• hi norman,

vielen dank für die beschreibung. aber ich finde das scheißteil echt nicht... ich habe nun schon eine stunde vor der haube gestanden und reingestiert... das teil ist für mich wohl unsichtbar...

da das schalten echt recht laut ist, habe ich auch schiss, zum händler zu fahren. nachher verreckt mir das getriebe noch. von daher würde ich echt gerne auffüllen und dann zum händler fahren...

kann man die schraube von oben überhaupt sehen?

vielen dank nochmal...

frank

• moin,

du, wenn ich schreibe "die sitzt etwas seitlich/unterhalb der langen antriebswelle" dann kannst du zu 100% davon ausgehen, das du sie nicht von oben sehen kannst. außer es steht nen großes "S" auf deiner brust.
    da mußt du dich schon drunter packen bzw. auf ne bühne oder grube fahren.

tschau norman

• moin nochmal,

ok, wer lesen kann, ist klar im vorteil. also fahre ich morgen mal zur nächsten tanke und such mir ne bühne/grube.

vielen dank, sagt der frank ;)

• Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen entdeckt, dass mein Getriebe um den Differnzialdeckel herum ölfeucht ist. Also habe ich das Getriebe genauer angeschaut und festgestellt, dass das Öl von der oberen Seite des Getriebes kommt - so unterhalb des Teils wo das Schaltgestänge reingeht. (Teil 32 auf der Zeichnung)

Jetzt die Fragen:
    1. Wie kann man das Getriebeöl bei einem J100 kontrollieren?
    etwa über die Einfüllschraube (teil 30 bzw. 31) ?

2. Wie schlimm ist es, wenn die Dichtung zwischen Teil 32 und dem Getriebe undicht ist? und wie schwierig ist der Austausch dieser Dichtung?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :smt100
    Besten Dank im Voraus!

VG
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/1083/section5b9112.th.png]

• @nubiq

das ist keine grosse aktion. du musst das schaltgestänge an dem gelenk aufmachen. da sitzt eine bolzen drin mit ner klammer. ist eine bisschen frimelig zu erreichen, aber mit langen fingern kommst du hin.

das shift lever cover ist eine vormontierte einheit. die eigentliche schaltklaue sitzt gefedert auf ner welle. das kannst du komplett abnehmen.
    da fällt dir nix auseinander.
    die vier schrauben am deckel aufmachen, das ding abheben und ne neue dichtung rein. dann schraubst du das wieder zu, und hängst dein schaltgestänge wieder ein.
    die shift lever einheit nicht zerlegen.

edit: die dichtung hat die nummer 96179248

Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

• Zitat

Original von argonaut

die vier schrauben am deckel aufmachen, das ding abheben und ne neue dichtung rein. dann schraubst du das wieder zu, und hängst dein schaltgestänge wieder ein.

Hallo argonaut,

besten Dank erstmal!
    hört sich tatsächlich leicht an.

und wie kann man das alte Öl ablassen? Würde gleich das Öl wechseln.
    die Einfüllschraube habe ich gefunden, gibt es eine Ablassschraube?
    habe auf den ersten Blick nichts gefunden, habe aber nur flüchtig und nicht von unten sondern seitlich geschaut. Und die Zeichnungen vom WHB geben da keine Auskunft.

Kennst du zufällig die deutsche Bezeichnug für shift lever cover?

Danke im Voraus!

• hallo nubiq,

das öl wird eigentlich nicht gewechselt. da im getriebe keine verbrennungstemperaturen entstehen wie im motor ist so ein öl eigentlich auf lifetime ausgelegt. es gibt an fast jedem getriebe etwa auf halber öffnung eine schraube, die sitzt an diesem getriebe in fahrtrichung rechts ungefähr zwischen hinterer getriebe aufhängung und der antriebswelle.
    das ist ein konisches gewinde, also eigentlich nur ein stopfen.
    die schraubst du raus und füllst neues öl nach bis es wieder rausläuft. dann schraubst du wieder zu. das reicht völlig aus. du solltest ein getriebe nicht überfüllen, das tut den freiläufen und der ganzen mechanik nicht gut.
    da ensteht zuviel interner druck.

das shift lever cover ist ja dieses besagte teil das du oben abnehmen musst um die dichtung zu wechseln. auf gut deutsch ist das ein "gangwechselhebelgehäuse"! was ein wort.

das macht ja nix anderes als die eigentliche schiebeklaue des getriebes in die entsprechenden synch. ringe zu schieben, so wie du das am schalthebel innen vorgibst.

ich wollt dir noch einen kleinen tipp geben:

wenn du den deckel aufmachst, dann musst du ja da erstmal saubermachen bevor du die neue dichtung einlegst. das cover natürlich auch.

achte da peinlichst darauf, dass dir da kein dreck oder gar eine schraube oder sonstwas reinfällt. sonst hast du ein echtes problem.

leg alle teile, die da reinfallen könnten, beseite und deck das loch derweil mit einem lappen ab.

• :D gangwechselhebelgehäuse :lol:

ja, ich habe verstanden, um welches Teil es geht.
    shift lever cover steht in der Legende zu der Zeichnung, die ich oben gepostet hab.
    Ich war einfach neugirig, wie das Teil auf deutsch heißt.

Das Getriebeöl wollte ich wechseln, weil ich ab und zu die Kupplung los lasse bevor ich den den dritten Gang vollständig eingelegt habe :oops:
    Schadet ja nicht.

Mit dem säubern und abdecken mache ich immer.

Danke! und nen schönen Tag!

• @nubiq

wenn du eh das öl ablassen willst und dein getriebe trockenlegst, dann mach doch gleich die differentialdeckeldichtung auch mit. da sabbern sie immer ein bisschen und das wäre ein aufwasch. die kostet ein paar euro und dann hast du ruhe. das ist der schwarze ovale deckel und man kommt da prima hin von unten. fährst ihn vorher bisschen warm, dann läufts besser raus.

die diif. dichtung hat die nummer: 96179241

• achja, fast vergessen: du musst das getriebe auf leerlauf stellen. dann liegen die gabeln der schaltklauen übereinander und das ding geht ungestreift raus und wieder rein.

• Moin,

abgebrochen?? Wie bekommt man denn sowas hin?

Welche meinst du? die oben am Getriebe oder die für die Kontrollbohrung?

Die oben auf dem Getriebe sieht für mich so aus, als wenn es das das gleiche Teil wie bei den Opel F-Getrieben ist. Also F16, F18, F20 usw...

Das Teil wirst du so kaum einzeln bekommen. Die alten Lanos und J-Nubiras, haben so einen Gummistöpsel und nicht mehr so eine Schraube. Ich glaube am besten fährst du, wenn dich mal bei einem Entsorger umschaust. Die werden kaum aus allen Corsas und Asstras usw. die Getriebe ausbauen. Soviele braucht keiner. Da kannst dir das Teil sicherlich selber abschrauben.

Die seitliche, müßte man mal schaun. Aber die dürfte auch bei alle identisch sein.

Tschau Norman

• Hallo Jungs

Chevi Nubira Bj 2006 mit 100.000 km ohne Probleme, Erstbesitz

Getriebeöl Wechseln beim 1,8 BENZINER mit Automatikgetriebe nötig?

Ich habe ein Angebot Nähe Bingen samt Spülung für €450 :)

• Moin,

Spülung eigentlich unnötig, Wechsel nach den Jahren nie ein Fehler. 2006er könnte entweder das ZF-Getriebe drin sein, oder das Aisin. Letzteres sollte einen Ölpeilstab haben, das von ZF nicht. Wichtig, weil sie unterschiedliche Öle bekommen.

ZF: ESSO LT 71141 oder TOTAL ATF H50235

Aisin: TOTAL FLUID III G oder ESSO JWS 3309

Das bekommen die meisten Werkstätten nicht mit, welches da rein muss. Ich hatte das ZF drin und mich an die LT 71141 Spezifikation gehalten. Ich glaube ich hab da was von Liqui Moly gekauft gehabt.

Tschau Norman

• Habe das Opel Teil gefunden und bestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!