HILFE mein Lanos spring nicht mehr an

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann einer helfen.


    Heute ist mein Lanos während der Fahrt einfach ausgegangen und nun springt er nicht mehr an. Er
    macht noch nicht einmal ein Zündgeräusch...nichts...die Elektrik funzt.


    Bitte, helft mir...was könnte es sein? Erst dachte ich, es könnte der Keilriehm sein, denn der ist fällig.
    Aber da müsste er doch wenigstens noch anspringen, oder man sollte doch hören, das er es zumindest
    versucht.


    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.
    Denn morgen wird er in die Werkstatt abgeschleppt und es wäre gar nicht so schlecht wenn ich
    da nicht unvorbereitet hinkommme.


    Danke schon mal im Voraus.


    LG
    Robinchen

  • Zitat

    ...die Elektrik funzt


    die batterie hat also noch spannung, dreht der motor denn noch durch?
    wie ging er aus? gab es da ein geräusch? ich hoffe nicht das der zahnriemen gerissen ist!

    Einmal editiert, zuletzt von jessy-car ()

  • Hallo...


    also die Elektrik ist i. O.


    er macht gar nichts mehr, kein durchdrehen...nichts...bekomm ihn nicht zum laufen.


    Es gab eine Art kurzes Schleifgeräusch...kann ich schlecht beschreiben und dann war er aus.


    Wie Zahnriehm?

    Einmal editiert, zuletzt von Robinchen ()

  • Wenn der Anlasser nicht dreht, liegts an dem oder am Zündschloss.

  • Hallo Benny.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Okay Anlasser...aber geht da das Auto während der Fahrt aus?


    Zündschloss? Versteh ich nicht...bin in solchen Dingen eine Niete...

  • hmm...also, du steckst den schlüssel ins zündschloss, schaltest die zündung ein...die lämpchen im tacho gehen an...dann drehst du weiter--->zum starten...was passiert dann? bricht dann alles zusammen, also gehen die lämpchen in dem tacho aus oder passiert einfach gar nichts, lämpchen leuchten weiter und es kommt kein startgeräusch?

  • Wenn der Wagen läuft hat der Anlasser nix mehr zusagen. Wenn der Zündschlüssel in On Position steht, leuchten dann alle Kontrollleuchten? Eine Stelle weiter solte der Anlasser aber drehen. Von daher tippe ich auf das Zündschloss, das während der Fahrt dem Motor den Saft genommen hat.


    P.S. Berny...

  • Danke das Ihr BERNY (Sorry) und Jessi...Euch gleich meinem Problem angenommen habt.


    Also, Zündschlüssel ins Schloss...einmal drehen, Radio geht an, alle Lämpchen leuchten, weiter drehen
    nichts passiert...die Lämpchen sowie Radio sind weiterhin an


    Ich hab keine Ahnung...


    Kann das Zündschloss, dem Motor den Saft nehmen? Oh man, wenn ich doch nur ein wenig mehr
    Ahnung hätte. Sorry

  • Wenn der Wagen nicht läuft, bleiben auch die Kontrolllämpchen an. Ich tippe auf das Zündschloss. Hast du mal alle Sicherungen geprüft? Fahrerraum und Motorraum?

  • @ berny
    das tippe ich jetzt auch...wollte nur wissen mit den lämpchen und co, ob nicht vielleicht die batterie zusammengebrochen ist! hatte ich nämlich schon mal, deswegen kam mir das so bekannt vor

  • Nein...hab in der Werkstatt angerufen, die holen ihn morgen und wollen sich den mal anschauen.
    Aber wenn es sollte doch das Zündschloss sein, was meinst Du, wird das teuer?



    Wie wäre der Werdegang gewesen, wenn es den Zahnriehm entscherft hätte?

  • Meinst der Zahnriemen gerissen? Beim 16V wär dannb alles hinüber gewesen, hätteste gemerkt und beim 8V wär erstmal Ruhe, aber der Anlasser sollte trotzdem drehen.


    Ich tippe auf Zündschloss bzw. Sicherung.

  • also den preis vom elektroteil kenn ich nicht...aber das wechseln ist kein akt, der lanos ist da in dem bereich leicht zugänglich!

  • Also, sollte es eine Sicherung sein, dann beiss ich mich in den A....! Denn so ne Panik, für umsonst...
    wahnsinn


    Wenn es das Zündschloss ist, gut, damit kann ich leben...denn Zahnriehm, ich glaub dann wäre ich
    pleite.


    @jessi


    Außer natürlich beim Keilriehm, der ist nicht so leicht zugänglich. Zumindest sagt das eine freie
    Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Robinchen ()

  • Der Zahnriemen wird es nicht sein.
    Aber an deiner Stelle würde ich den Sicherungskasten mal eben durch gucken, sprich jede Sicherung ziehen und mal rein gucken ob eine durch ist.



    Wenn dann muss bei dir das Schaltteil hinten am Schloß gewechselt werden, denke so preislich kanpp 50€ maximal. Für den genauen Preis müsste ich nachgucken.

  • Naja, das Auto steht nicht gerade vor der Tür ;) von daher geht das grad nicht. Aber gleich
    morgen früh werd ich da mal reinschauen. Wäre ja schön wenn Du Recht hast.


    Du musst nicht für den Preis nachschauen...aber Danke.


    Sollte es wirklich nur das Zündschloss sein, ich glaub dann knutsch ich Dich... :) Nein, natürlich
    nicht.
    Aber ich danke Dir, das Du Dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Berny

  • Dafür ist das Forum hier da. Sollte es was anderes gewesen sein. Dann vergesse bitte nicht es hier mal kurz reinzuschreiben. Könnte anderen helfen und wir wissen auch was los war ;)

  • Ich gebe selbstverständlich sofort Bescheid...was es war, wenn ich die Rückmeldung der
    Werkstatt habe. Jedoch hoffe ich, dass Du Recht hast.

  • Hoffe du hast ne gute Werkstatt. Nicht das die dir nen Anlasser oder so einbauen und dann tut immernoch nix, was natürlich logisch ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny ()

  • Vertragswerkstatt...da geh ich mal davon aus, dass die wissen was sie tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!