Bremsen Tuning (8 Kolben K-Sport Umbau)

• Hi,

wollte mal von meiner heutigen Umbauaktion berichten.

Daten:
    • VW Scirocco III 2.0 TSI
    K-Sport Racing 8 Kolben Bremsanlage (330x32mm)

Die originale Bremsanlage ist ja schon nicht schlecht und eigentlich ausreichend dimensioniert.
    Da er aber später noch mehr Leistung bekommen soll, war es uns erst einmal wichtig, an anständige Verzögerung zu denken!

Der Einbau verlief problemlos, alle Teile sind selbsterklärend. Dauerte alles in allem ca. 3 Stunden. (Gut Ding will Weile haben ;) )

Es war meine erste Bremsanlage die ich verbaute, daher habe ich keine anderen Referenzpunkte, aber die ersten Fahr- bzw. Bremseindrücke waren der Wahnsinn!!! Obwohl die Anlage nicht einmal voll eingebremst wurde (wegen der Größe und Beschaffenheit der Steine und Scheiben soll es wo bis zu 300km dauern) übertrafen die Ergebnisse all meine Vorstellungen!

Wieso ich von einem VW im DCC-Forum schreibe ist schnell erklärt! Bremskomponenten bieten sie zwar nicht direkt für den Daewoo/Chevrolet an (nur Fahrwerkskomponenten) aber für den Opel! Vielleicht ist es ja möglich diese Teile dann für den Nexia oder Lanos (vielleicht auch andere) eingetragen zu bekommen.

Da Phoenix schon einmal berichtete, dass er bei K-Sport nachfragte wegen einem Bremssystem für den Aveo und auch nicht direkt eine Absage bekam (klick), kann ich jetzt nur sagen das die Anlagen von meiner Seite zu empfehlen sind!

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten wie es mit Verschleiß, Standfestigkeit etc. aussieht.

Das soll es jetzt erst einmal gewesen sein.

grüße

[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/5599/74195283.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/9751/79145876.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/3010/18015409.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/1729/24519807.th.jpg]

• war das einfach nur ein wechsel?? oder musstes du neue halterungspunkte "anfertigen" ???

• hi,

alles plug and play! bremssattel abschrauben, dann den bremsstein/bremssattelträger abschrauben und bremsscheibe abnehmen. beim set ist dann ein anbauadapter dabei der an den originalen befestigungspunkten angeschraubt wird (siehe bild, der schwarze winkel mit der 71330 drauf).
    den schraubt man an, bremsscheibe dran und dann wird der sattel am adapter befestigt. stahlflexbremsschläuche dran, steine rein und bremse entlüften...fertig!

grüße

[Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/7933/img3762.th.jpg]

• haste das für vorne, oder für vorne und hinten gemacht?

k sport ist ja echt nice. hab mir grade mal die seite angeschaut!!!! richtig tolle sachen haben die.

• hi! Größere Bremsanlage/Scheibendimensionen, braucht frößere Räder, die kleinen würden nicht mehr passen! falls dies sein sollte!

das heißt Neue Reifen und Felgen kaufen :-(,

aber nicht schlecht, die anlagen, ist auch evtl. mit dem Aveo auch dann möglich, der mit viel Geld hat.

• hi,

stimmt, die 330er braucht eine 17 zoll felge!
    das war jetzt erst einmal nur vorn, für hinten gibt es noch kein umrüstkit mit handbremsbetätigung! es gibt zwar ein set mir größeren scheiben in verbindung mit den serien bremssätteln, aber das ist nicht so schick ;)
    die momentan angebotenen bremsen für hinten müssen dann mit einer hydraulischen handbremseinrichtung ausgestattet werden. sie entwickeln aber gerade ein system wo man dann die originalen handbremsseile weiter nutzen kann. soll mitte/ende dezember zu bekommen sein und wird dann auch gleich bestellt! vom einbau werde ich dann auch berichten ;)

grüße

• So jetzt muss ich noch mal was dazu sagen was hier geschrieben ist und in Aveo Bremsscheiben gewechselt geschrieben wurde zu dem Thema K-Sport Bremsanlagen.

@ jessy-car ich muss sagen das was du hier geschrieben hast ist ein Problem was auftreten kann aber nicht muss , da ihr ja nur vorne gewechselt habt und nicht komplett kann es zu Problem kommen da die Bremsbalance nicht mehr stimmt da die Original Bremsen schwacher sind als die von K-Sport , darum solle immer komplett gewechselt werden.
    Da ihr wohl die Bremsen selber gewechselt habt kann ja auch sein das ihr vielleicht ein Fehler gemacht habt?
    Da ich in meinen Lacetti schon ein Gewindefahrwerk von K-Sport drin habe und damit sehr zufrieden bin werde ich auf jeden fall auch die Bremsen mir einbauen lassen.

Seit ihr damit eigentlich mal zu K-Sport hingefahren und die Bremsen dort überprüfen zu lassen?

Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

• Ich habe jetzt seit Anfang Mai (2013) auf der Vorderachse die 286er Scheiben und 6-Kolben-Sättel von K-Sport drin. Die Bremswirkung ist (besonders auf trockener Straße und den 205er Reifen) mit der Original-Anlage nicht zu vergleichen. Gerade beim Diesel (der doch etwas mehr Last auf der Vorderachse hat) macht sich das wirklich positiv bemerkbar.
    Da mein Nubira der erste J200 beim Umbau war gab es ein paar kleinere Probleme, die aber abgestellt werden konnten. Auch der Kollege von der Dekra war sehr kooperativ und hatte stets die richtigen Hinweise.
    Seit heute auch die Eintragung nach §21 in der Zulassung, die kleinen bürokratischen Hürden wurden schnell beseitigt.

Gefüht produziert die Anlage auch weniger Bremsstaub, das macht das Reinigen leichter :)

"It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

• Hört sich gut an. Weißt du ob die Bremsanlage identisch mit dem Lacetti ist?
    Leider finde ich weder den Nubira noch den Lacetti bei K-Sport.

LG

• Ja, die passt auch auf den Lacetti. Frag mal bei blizzard-tuning.de an, die haben mir das vermittelt.

"It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

• Das ist schön zu hören Frank das bei dir alles jetzt sauber ist.

Ja für Lacetti liegt zur zeit eine Bremsanlage bei K-Sport da , ich hoffe das ich in die nächsten Wochen mal dazu komme meinen Lacetti hin zu schaffen für den Einbau.

Wenn du Fragen zu der Bremsanlage hast dann schreibe bitte eine E-Mail an info@blizzard-tuning.de und dir wird geholfen.

Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

• Jetzt ist es soweit das wir die 8 Kolben Bremsanlage von K-Sport am Lacetti verbaut haben.
    Und ich muss sagen bis jetzt bremst sie sehr gut , wir werden jetzt noch die Handbremssystem neu zu machen.

• Mein Schrauber hat Anfang Oktober bei der Durchsicht festgestellt, dass die Bremsschläuche etwas scheuern. Habe daraufhin einen Termin bei K-Sport vereinbart und diesen heute wahrgenommen. Die verbauten Schläuche waren 5cm zu lang (wahrscheinlich lag das falsche Maß an der Erstanfertigung und meiner Tieferlegung), das wurde innerhalb einer Stunde berichtigt. An dieser Stelle Mal ein Dankeschön an das Team von K-Sport für die kooperative Zusammenarbeit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!