Winterreifen / Reifengröße

  • Hi,


    ich bin im Besitz eines Nubira mit Sommerbereifung 195/55 R15 (Radabmessung 6Jx15). Jetzt will mir der freundliche Pitstop-Mann 14" Felgen mit 185/65 R14 Fulda Montero 3 draufziehen. Meine Frage ist: Geht das überhaupt? In den Papieren steht überall 195/55 R15.


    Gruß,
    Ferdy

  • Wenn du den aktuellen Nubira hast ist das in Ordnung, habe ich auch als Winterreifengröße.


    Hier gab es mal eine Download Ecke, ich finde sie nicht, da konnte man sich die für den Nubira passenden Reifen Felgenkombinationen als PDF herunterladen.


    Ich habe die Datei noch, wenn du sie haben willst schicke einfach eine PN mit deiner e-mail an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Hallo Michael


    Ich will hier ja nicht behaupten daß das "Mist" ist was du schreibst. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, denn ohne Grund will der gute Pitstop-mann die andere Grröße ja auch nicht drauf ziehen.......aber......




    Ich habe in meinem Fahrzeugschein auch nur eine einzige Größe stehen ohne daß eine "Ausweichmöglichkeit" angeboten wird.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege, der heute beim TÜV als Meister arbeitet sagte mir, daß ich auch nur diese eine Reifengröße fahren darf, und keine andere.


    Ist allerdings schon 5 Jahre her, das Gespräch. Hat sich in dieser Zeit irgendetwas in der Gesetzgebung geändert ?

  • Tja........dumm gelaufen (für mich). sorry sorry sorry :oops:


    Erst zweifeln und dann den oberen Link gelesen.
    Jetzt weiß ich, daß auch Ich andere Reifengrößen fahren darf !!!!

  • Das wurde mit den neuen Papieren verschlimmbessert, früher konnten zig Größen eingetragen werden ab Werk. Inzwischen soll nur eine eingetragen werden.
    Ich hatte noch die alten Papiere, als dann die neuen angefertigt wurden, hatte ich gleich drum gebeten doch auch die andere Rad-Kombi einzutragen. Steht jetzt bei mir unten als Ergänzung.
    Sollte auch nachträglich möglich sein, falls jemand keine Lust hat, immer eine extra Bescheinigung mitzuführen.

  • Zitat

    Original von Grisu2
    Tja........dumm gelaufen (für mich). sorry sorry sorry :oops:


    Erst zweifeln und dann den oberen Link gelesen.
    Jetzt weiß ich, daß auch Ich andere Reifengrößen fahren darf !!!!


    Kann passieren, ist aber auch wirklich blöd mit den neuen Papieren. Steht immer nur die kleinste Größe drin. Ist wirklich behämmert, da der Nubira in CDX Ausstattung ja Serienmäßig mit einer Größeren Rad-Reifen-Kombination ausgeliefert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!